abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-c Fehler 38.33

Hallo Zusammen,

nun hat es uns wohl auch erwischt. Keine Heizung mehr und nur sporadisch Warmwasser. Unsere Heizung ist von 10.2009, also ca. 9 Jahre alt und lief bisher bis auf ein paar kleine Mängel problemlos. Nun bin ich wohl auch einer von sehr vielen, bei dem die Regelung defekt ist.

Der Brenner springt in der Regel nicht mehr an. Auch nicht im Schornsteinfegermodus.  In der Programmierstufe 2 wird der bekannte Fehler 38:33 angezeigt (Regelung defekt). Morgens nachdem die Anlage vollständig ausgekühlt ist, geht dann plötzlich wieder alles. Brenner starten und heizt hoch auf ca. 50° Warmwasser (Sollwert 60°) und fängt dann an zu takten. Jede Minute für ca. 10 Sekunden an und dann wieder aus. Der Fehler 38:33 erscheint. Nach kurzer Zeit geht dann nichts mehr.

Mittlerweise ist aufgrund der zahlreichen Beiträge die man dazu findet ja schon ziemlich eindeutig, dass es sich hierbei um einen Serienfehler handelt der ggf. konstruktionsbedingt durch unzureichende Wärmeabfuhr beigeführt wird. Es kann einfach nicht sein, dass man hier nur mit einem Altern der Regelung argumentiert. Dies sind Komponenten die meiner Meinung nach ein ganzes Heizungsleben halten sollten.   

Gibt es von Seiten Viesmann bei diesem Fehler schon ein Entgegenkommen? Eine erweiterte Kulanz oder so? 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Bitte einfach deinen Fachmann er möge über die zuständige Niederlassung  einen Kulanzantrag stellen........

Kulanzantrag stellen so ein quatsch bei einem Gerät was 9 Jahre alt ist. Mir hat Viessmann noch eine Regelung umsonst heraus gegeben die älter als 5 Jahre war.
Macht doch den Leuten keine Hoffnung.

@Kundendienst
Sorry, überlesen...->"bei einem Gerät was 9 Jahre alt ist"

Hallo Wilke,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Wenn hier der Wert 33 auszulesen ist, deutet dies auf eine interne Unterspannung hin. In diesem Fall muss die Regelung ausgetauscht werden. Der Herstellnummer ist zu entnehmen, dass der Vitoladens aus dem Jahr 2009 stammt. Das heißt, die Gewährleistung ist bereits seit geraumer Zeit abgelaufen. Aus genanntem Grund ist in diesem Fall unsererseits keine Kostenübernahme möglich.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren