abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F mit Vitronik 200 und Fernbedienung 300 A

In den Kodierebenen 1/2 ist bei meinem Gerät u.a. folgendes codiert:

 

06:81 (Maximalbegrenzung der Kesseltemperatur)

30:2 (Zweck unbekannt, 30:1 wäre die interne Umwälzpumpe, drehzahlgeregelt)

31:50 (Solldrehzahl bei Kesselkreispumpe)

65:3 (Bauart Umschaltventil)

A0:2 (Fernbedienung Vitotrol 300A)

C6:60 (Vorlauftemperaturbegrenzung)

E6:48 (maximale Drehzahl Heizkreispumpe)

E7:24 (minimaleDrehzahl Heizkreispumpe).

 

Alle anderen Codierungen sind im Auslieferungszustand belassen.

 

Frage: Sind die Einstellungen korrekt? Was ist mit der Kesselkreipumpe gemeint? Mir ist aufgefallen, dass gelegentlich die am Vorlauf mit Rundinstrument gemessene Temperatur auch 80 Grad betragen kann, obwohl sie in der Codierung C6 auf 60 Grad begrenzt wurde. Was bedeuted die Kodierung 30:2? Nach Aufruf der "Störungen" habe ich eine Störung gefunden,die auf das Jahr 2010 datiert ist, obwohl die (neue) Anlage erst im April 2014 eingebaut wurde.

 

Für einen Kommentar wäre ich dankbar.

 

Gruss ÖlBrennW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo ÖlBrennW,

 

laut deinem Anlagenschema hast du keinen Heizkreis mit Mischer oder?

 

Die Codieradresse 31 und C6 habe bei dieser Anlagenausführung dann keine Auswirkungen. Erst wenn ein Mischer angeschlossen wird, haben diese Adressen eine Funktion.

Über die Adresse 06:80 kannst momentan die max. Kesseltemperatur und somit auch die Vorlauftemperatur bestimmen. Hier sollte allerdings auch auf die Heizkennlinie geachtet werden.

Codieradresse 30:2 ist genau so zu behandeln wie 30:1 (Software bedingt).

Wenn ein Störcode auf 2010 datiert ist, wurde vermutlich bei der Inbetriebnahme eine Störung verursacht und das Datum war noch nicht richtig bzw. falsch eingestellt.

Die restlichen von dir aufgeführten Adressen sind in Ordnung.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

 

Hallo ÖlBrennW,

 

laut deinem Anlagenschema hast du keinen Heizkreis mit Mischer oder?

 

Die Codieradresse 31 und C6 habe bei dieser Anlagenausführung dann keine Auswirkungen. Erst wenn ein Mischer angeschlossen wird, haben diese Adressen eine Funktion.

Über die Adresse 06:80 kannst momentan die max. Kesseltemperatur und somit auch die Vorlauftemperatur bestimmen. Hier sollte allerdings auch auf die Heizkennlinie geachtet werden.

Codieradresse 30:2 ist genau so zu behandeln wie 30:1 (Software bedingt).

Wenn ein Störcode auf 2010 datiert ist, wurde vermutlich bei der Inbetriebnahme eine Störung verursacht und das Datum war noch nicht richtig bzw. falsch eingestellt.

Die restlichen von dir aufgeführten Adressen sind in Ordnung.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank. Ja, ich habe einen HK ohne Mischer. Ich verstehe Sie so, dass man die Codierung 06:81 nach unten verändern muss, wenn man die maximale Vorlauftemperatur absenken will.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf bei der Vitoladens-Anlage (Temperaturspreizung = 12-15 Grad) nur unmittelbar nach dem Aufheizen gegeben ist, dann gleichen sich Vor-und Rücklauftemperatur fast an (Temperaturspreizung nur noch 1 - 2 Grad). Ist das normal?
Wie erkennt man, ob bei mir E6 und E 7 wirksam sind?
Hallo ÖlBrennW,

richtig, die max. Vorlauftemperatur sollte dann reduziert werden.
Fährt denn die Anlage überhaupt so eine hohe Vorlauftemperatur, bzw. wird diese benötigt?
Evtl. muss hier die Heizkurve reduziert werden.

Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf sollte auf jeden Fall höher sein. Somit wir auch kein Brennwertnutzen erzielt. Findet denn eine ausreichende Wärmeabnahme in den Räumen statt?
Eine Überprüfung der Drehzahl ist nicht möglich.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank. normalerweise ist eine solch hohe Vorlauftemperatur bei mir nicht notwendig, siehe Heizkurve (ich prüfe eine Reduzierung, Heizkurve derzeit bei 1,4/0 = Werkseinstellung). Ich war eben auch überrascht, das die Spreizung am Wärmeerzeuger so gering ist. Die angeschlossenen Heizkörper (einige rauschen bei Ventileinstellung 4 trotz Entlüftung ) heizen ausreichend, soweit ersichtlich, haben aber Temperaurspreizung von nur ca. 5-8 Grad. Kann das beschriebene Verhalten der Rücklauftemperatur an der Drehzahleinstellung der Heizkreispumpe (E6) liegen (derzeit bei 48 %, die Rohrleitungen sind großzügig dimensioniert, Altbau)? Die Voreinstellungen der Thermostatventile wurden beim hydraulischen Abgleich nach den Tabellen des Hersteller Heimeier vorgenommen. Gruß ÖlBrennW.
Bekomme ich noch eine Antwort auf meinen Kommentar vom 28.11.14, 14:53? Danke!
Hallo ÖlBrennW,

erst einmal möchte ich mich für die lange Bearbeitung deiner Frage entschuldigen.

Es wird vermutlich nur so sein, dass wenn du die Drehzahl deiner Pumpe erhöhst, wieder Strömungsgeräusche auftreten.
Ich denke der Hauptgrund für diese Sachlage sind einfach die zu groß dimensionieren Heizungsrohre.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren