abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333 Kriechstrom

Guten Tag,  

Ich betreibe eine Vitoladens 333 auf einem Hausboot.  Seit letzten Jahr bin ich auf der Suche nach der Ursache für diverse Kriechströme die an verschiedensten Stellen im Boot auftauchen. Es handelt sich um Gleichstrom zwischen 15 und  50 Volt, je nach dem, welche Verbraucher gerade laufen. Unabhängig davon,  ob ich Landstrom beziehe oder als Insellösung arbeite.

Zehntägige Suche durch den Bootselektriker brachte die Heizung als Verursacher ins Spiel. Der Heizungsfachmann bestätigte,  daß es konstant 32V Gleichstrom sind, die die Heizung abgibt. Ratlosigkeit aller Orten und die Zusage, daß er sich an Vissmann wenden werde, ob das Problem schon mal aufgetaucht ist.  Platinenwechsel wäre nur sinnvoll, wenn der Fehler dann nicht mehr passiert, sprich zu kostspielig für reine Fehlersuche.

Hat jemand eine Erfahrung damit gemacht? Ich wäre dankbar, davon zu lesen.

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

post die S/N 7*** des Vitoladens 333.

 

Manche Geräte werden die Zündelektroden als Flammensensor verwendet.

 

VG 

Ich hoffe, das sind die richtigen Infos. Danke für die schnelle Info.

20230416_195736.jpg

Hallo,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438424

 

der Brenner hat keine optischen Flammenüberwachung, sondern da passiert über die Zündelektroden.

Das können den "Kriechstrom" verursachen.

Wurde dieser nur detektiert wenn der Brenner läuft? oder immer.

 

Was ist das Problem mit dem Kriechstrom? Korrosion am Boot?

 

VG 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Flammenüberwachung eine Spannung von 32V erreicht.

Hat die Therme einen Aussenfühler ? Und liegt das Kabel für diesen in einem Kabelkanal mit dem Netzanschluss ? Hier könnte durch Induktion durchaus eine Spannung entstehen.

Guten Tag.  Ich werde das checken,  ob irgendwo sich Aussenfühler und Netzkabel im Kabelkanal begegnen.  Danke für den Tipp. Das haben wir noch nicht in Betracht gezogen. Ich melde mich. 

VG Sascha 

Guten Tag, 

Danke für die Rückmeldung.  Nein, die 32V Gleichstrom lagen immer an.

>>>unwahrscheinlich, dass die Flammenüberwachung eine Spannung von 32V erreicht.

 

qwert089_0-1681733160348.png

 

Wenn es wirklich Gleichspannung ist, die gemessen wurde, scheidet Induktion aus. Das funktioniert nur mit Wechselspannung; ebenso wie eine kapazitive Kopplung - die scheidet auch aus.

Es muss schon irgendwo eine galvanische Verbindung vorhanden sein.

Ist die Gleichspannung von 32 Volt auch belastbar? Schon mal den Kurzschlusstrom gemessen - oder besser mal 10 Ohm oder einer kleinen 24V-Glühlampe belasten? Aber bitte vorsichtig, sollte eine Batterie dahinter stehen, können sehr hohe Ströme auftreten. Dann scheidet aber die Heizung aus.

Hat das Boot eine Batterie von 12 Volt oder 24 Volt? Bei 24 Volt kommt das mit den 32 Volt schon besser hin; die Höhe der Spannung ist in etwa die Grenze der Ladespannung (korrekt wären ca. 28 Volt).

Ich check das mal. Dankeschön 

Top-Lösungsautoren