abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorodens 200-T Brennerstörung im Winter nachts seit Einbau 2013/14 Herstellnr 7369078301317102

Hallo zusammen,
2013/14 haben wir eine neue Heizung bekommen Vitorodens 200-T mit Solarunterstützung Seriennummer: 7369078301317102.
Sie geht jedes Jahr seit Einbau im Winter nachts auf Störung, manchmal hilft das entstören für einen Tag manchmal für 10 Tage. Die Wartung wird jedes Jahr gemacht. Wenn ich dann die Firma Anrufe entstört er sie kontrolliert alles und geht wieder. Langsam nervt es mich schon extrem deswegen schreibe ich hier und hoffe das mir geholfen werden kann, weil Frühs im Winter aufzuwachen und die Heizung Funktioniert nach dem zufallsprinzip nicht ist echt nervig. Entstören kann ich die Heizung selber dafür brauche ich keine Fachfirma aber eine Ursachen Behebung fände ich schon mal schön.
Hier noch ein paar Daten
Es ist ein 13 Familienaus.
Die Heizungsstörung lässt sich von mir nie nach dem ersten mal quittieren beheben. Sie läuft auch nur richtig an wenn man zuvor am fehlerauslesegerät gedrückt hat und danach die enstörungstaste mindestens 2 mal drückt. Der Brenner läuft meistens für ca 10 sek an und geht dann wieder auf Störung.
Es ist eine ölbrennweetheizung mit Typ J2RA 67,6 bis 107,3 kw.
Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen geschrieben.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühen.
11 ANTWORTEN 11

Hallo Finaly,

könntest du uns im ersten Schritt bitte mitteilen, mit welcher Meldung der Wärmeerzeuger ausfällt?

Beste Grüße °ja

Wahrscheinlich wieder ein Ölversorgungsmangel.
Störcode mal bitte mitteilen .
Was für eine Ölleitung ist denn verbaut Dimension? Einstrang oder Zweistrang? Kunststofföltank oder geschweißter Stahltank?
Hast du noch eine Brennernummer?

Hallo ja-womelsdorf,

es kommt die Brennerstörung D1.

Ich bin mir nicht sicher was du mit Störcode meinst. Es kommt die Brennerstörung D1 und an dem Fehlerauslesegerät (glaub ich zumindest das es eins ist) kommt 2x rotes blinken ob das früher auch immer so war weis ich nicht heute war es aufjedenfall so.
Mit der Dimension der Ölleitung kenne ich mich auch nicht wirklich aus wie man die angibt, ich habe mal gemesen und würde sagen es sind 8mm im durchmesser. Es ist nur eine Kupferleitung zum Brenner gelegt. Es ist ein geschweister Tank würde ich sagen mit Kunstsoffinnenummantelung Baujahr 2011.
Die Brennernummer lautet: 7502109301090108

Hallo, D1 bedeutet nur das der Brenner ein Problem hat.
2 mal rot ist alles im Zusammenhang mit der Verbrennung.
Ich würde hier auch zwingend, so wie @Kundendienst schon sagt nach der Ölversorgung schauen. Frühs auf Störung wäre typisch dafür.
Grüße

Wie bekomme ich die Dimension der Ölleitung genau heraus, bzw. von wo weiß ich welche ich brauche?

8mm außen ist okay, es gibt aber viele weitere Verschraubungen, sowie die Tankentnahme, das sollte alles mal genauer kontrolliert werden.

Die Firma die heute da war hat tatsächlich beim Brenner glaube ich das mit dem Öl gecheckt bei der Tankentnahme weis ich es nicht da ich nicht von Anfang an dabei war. Wenn die Störung wieder kommen sollte wäre laut denen der nächste Schritt die Ölpumpe zu wechseln. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Defekt ist weil das Problem wie gesagt schon von Anfang an besteht.

Sporadisch Störung, oder oft früh ist nicht die Ölpumpe.
Um Zweifelsfall kann man den Kessel mal ne Woche ausm 200l Fass laufen lassen, da kann man die Ölversorgung ausschließen.
Grüße

Für mich hat die Firma auch so gewirkt als glaube sie nicht das es die Ölpumpe ist. Mir kommt es aber auch so vor als wüsste er sonst nicht weiter. Wie kann man den die Heizung profisorisch mal an ein 200l Fass hängen bzw. was würde das ändern?

Wie das geht weiß dein Fachbetrieb, normal reicht ein 20l Kanister, nur bei der des Kessels nicht mehr um ihn mal ein paar Tage autark der Öltanks laufen zu lassen.
Grüße
Top-Lösungsautoren