abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200; will Düse wechseln; Düsenstock sitzt fest - wie kann ich ihn lösen und rausziehen?

Vitotronic 200; will Düse wechseln; Düsenstock sitzt fest - wie kann ich ihn lösen und rausziehen?

10 ANTWORTEN 10

Was ist das denn für ein Brenner? Vitotronic 200 ist eine Regelung. Wenn es ein Unit-Brenner von Viessmann ist: Der hat fünf Schrauben und einen Schnellverschluss, die man alle lösen muss. Die fünfte Schraube sitzt in der Mitte. Vielleicht solltest du aber doch einen Fachbetrieb bauftragen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Hubertus5,

wie von @Heizing schon richtig beschrieben, wäre es im ersten Schritt interessant zu erfahren, welcher Brenner genau bei dir installiert ist. Könntest du uns dafür bitte die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Es ist ein Bluetwin-Ölbrenner, Typ VEGV (Service-Anleitung)
Vitola 200, Herstellnummer 7242173012855104
Natürlich habe ich alle Schrauben entfernt bzw. Schnellschluß gelöst und ziehe am Blech......es tut sich nichts. Darum geht es.
Beim letzten mal war es ein übliches wackeln und ziehen aber norma; man hat gespürt daß der O-Ring sich entlang der Hülse "schabt". Diesmal sitzt die Einheit fest als wäre sie festgerostet. Mit welchen Hilfsmitteln oder Tricks kann ich sie lösen?
(Sorry für die späte Reaktion, mußte weg)

Klapp mal die Brennertüre auf und schau, ob du von da aus drücken oder Öl einspritzen kannst. Bei den Bluetwins hängt das gerne mal etwas fest.Evtl. auch mal ruhig kräftig ziehen.

Gruß
Heizing

Danke erst mal!
Die Brennertüre hatte ich auf; Öl (oder Rostlöser?) einspritzen halte ich für kaum möglich, der Spalt ist nur ca. 0,5 mm und der Dichtring sitzt weit hinten. Sehr kräftiges Ziehen hat ja nichts gebracht - Das Blech will ich ja nicht verbiegen.
Kann (darf) ich ein dünnes Rohr oder Schraubenmutter auf der Düse ansetzen und mit Hammer draufschlagen?

Es gibt doch Sprühflaschen mit einem ganz dünnen Schlauch.

>Kann (darf) ich ein dünnes Rohr oder Schraubenmutter auf der Düse ansetzen und mit Hammer draufschlagen?

Da du sie ohnehin austauschst, kannst du es mal so versuchen. Was kaputt geht, muss dann halt ersetzt werden.Smiley (fröhlich)

Gruß
Heizing

So habe ich mir das auch gedacht. Danke erst mal

So hat es geklappt, nach alter Väter Sitte:
Stecheisen und Schraubenzieher vorsichtig zwischen Blech und Gehäuse eingedrückt / -geschlagen und "gezwickt" bis sich die Einheit langsam um Millimeter bewegt hat, dann am Blech herausgezogen. ENDE

Perfekt, danke für die Rückmeldung, würde auf den Dichtring etwas Vaseline geben.
Gruß
Heizing

Logo!
Top-Lösungsautoren