abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf höher als in Heizkurve (Vitorodens 200-T)

Ich habe Ölheizung mit einem Kessel Vitorodens 200-T im Einsatz. Ich habe die Heizung mit Vitoconnect OPT02 und der App im Einsatz und habe darüber meine Heizkurve über den Winter eingestellt. Allerdings komme ich an einem Punkt nicht weiter. Es gibt Zeiten, in denen die Vorlauftemperatur z. T. deutlich über dem in der Heizkurve eingestellten Wert liegt.
 
Wie ist es zu interpretieren, dass der Vorlauf über der Heizkurve liegt? Ist dies normal und nur temporär (z.B. wegen der Warmwassererwärmung)? Oder ist dies etwas, was auf einen Defekt/falsche Einstellung hindeutet? 
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Information.
 
HeizkurveHeizkurveBei knapp 10 Grad sollte der Vorlauf bei ~38 Grad seinBei knapp 10 Grad sollte der Vorlauf bei ~38 Grad seinBei knapp 0 Grad sollte der Vorlauf bei ~41 Grad seinBei knapp 0 Grad sollte der Vorlauf bei ~41 Grad sein 
5 ANTWORTEN 5

Hallo Erik_O,

 

die 43,7°C bzw 47,9°C sind nicht die Vorlauftemperatur sondern die Kesseltemperatur.

Die Vorlauftemperatur findest du in der App unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

besten Dank für Deine Antwort. Bei mir ist der die Kessel- und Vorlauftemperatur meistens (fast) gleich. Ich habe aber heute morgen nochmal alles einzeln gesnippt.

 

Kesseltemperatur 73,1Kesseltemperatur 73,1

 

Außentemperatur knapp 5 GradAußentemperatur knapp 5 Grad

 

Vorlauftemperatur 73,4Vorlauftemperatur 73,4

 

Anzeige an der HeizungAnzeige an der Heizung

 

Das sieht für mich fast nach einer falschen Anzeige in der App aus... Oder wie kann man dies interpretieren.

 

Viele Grüße

Erik

Hallo Erik_O,

 

du hast einen ungemischten Heizkreis, hier entspricht die Vorlauftemperatur der Kesseltemperatur.

Vergleiche doch bitte mal die Kesseltemperatur in der App mit dem was dir an der Regelung angezeigt wird (Zu finden unter Allgemein)

 

Wenn du in den Informationen unter Heizkreis 1 schaust, wirst du auch keine Vorlauftemperatur finden, die würde dir nur beim zweiten oder dritten Heizkreis mit angegeben werden.

 

Vergleich doch auch bitte mal die Anzeige der Kesseltemperatur an der Regelung der Anlage mit dem analogen Thermometer des Vorlaufes.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

tatsächlich stimmen die Anzeigen in der App und an der lokalen Steuerung überein.

c3f24b2f-9fc7-44d5-a06b-88d31e0c8275.jpg

Screenshot_20230309_135606_ViCare.jpg  20230309_135453.jpg

20230311_094641.jpg

 

Screenshot_20230311_094712_ViCare.jpg   20230311_094516.jpg   

Die analoge Anzeige scheint da nicht zu stimmen. Oder die an der Steuerung... 

 

In jedem Fall liegt der Wert über der Einstellung für die Heizkurve.

 

Viele Grüße

Erik

 

 



Hallo Erik_O,

 

dann sollte dein Fachbetrieb mal einen Blick auf die Anlage werfen, vor allem wegen der doch deutlichen Differenz zwischen digitaler und analoger Messung der Kessel- und Vorlauftemperatur.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren