abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmedämmblock für die Brennertür vitola uniferral e 721156029762

Kurz vor dem Austausch - Ende 2023 - zerbröselte mir der Wärmedämmblock der Vitola uniferral, Bj. 1989. 

Die Brennertür wurde während der ganzen Zeit noch nicht gewechselt. 

Welchen Wärmedämmblock muss ich bestellen - besser: Welche Ersatzteilnummer ist hier die richtige? 

Vielen Dank für eine Antwort. 

Gruß Jup

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Ich empfehle den sofortigen Einbau des Wärmedämmringes.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Müsste eigentlich dieser sein:

7833458

Wärmedämmblock BV31/BV41

 
 

Hallo

 

Link zum Zugriff auf Ersatzteile, Wärmedämmring ist Position 0035.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7231465/spare_parts

 

VG

Super, danke! Kann ich das Teil auch bis September weglassen? Die Brennertür wird sehr heiß und klar, dadurch habe ich einen höheren Verbrauch. Aber kann auch etwas kaputt gehen, kann zB der Brenner Schaden nehmen? 

Hallo

 

Ich empfehle den sofortigen Einbau des Wärmedämmringes.

 

VG

Ich bin in der ähnlichen Situation. Mein Kessel ist ein NE-22 (22/27KW). Wenn ich aber auf das hier vorgeschlagene Ersatzteil schaue, so ist das für 18KW, richtig?

Hallo

 

Zunächst müssen wir wissen, ob Sie einen Brenner haben, der an die Kesseltür geschraubt wird, oder ob die Tür Teil des Brenners ist. Am meisten erfahren wir, wenn Sie die Seriennummer des Brenners angeben.

 

VG

Danke für die Antwort. Mein Brenner ist ein Weishaupt-Brenner, der an der Kesseltüre angeflanscht ist.

IMG_5854.jpg

Hallo

 

Ersatzteile finden Sie im Link, Sie benötigen Position 035

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7231466/spare_parts

 

VG

Hallo, ich will gern meinen Beitrag leisten. Ich weise gleich darauf hin, dass ich nicht erkennen kann, ob ich eine andere Brennraumtür habe.

Der Brenner musste abgeschraubt werden, da der Dämmring  - wenn ich mich richtig erinnere - mit drei Schrauben befestigt ist, von der mindestens eine nicht zu erreichen war, solange der Brenner montiert war. 

 

Nach dem deutlichen Hinweis von "divanc" - s.o. - habe ich zunächst in den Viessmann-Listen nach dem passenden Wärmedämmblock gesucht. Da ich mir nicht sicher war, habe ich mich dann bei der Firma, bei der ich bestellen wollte, beraten lassen. Herr Dorsten von der Firma "3-Liter-Heizung" hat mir schnell geholfen, sodass ich auf jeden Fall das richtige Teil bekam. Ich denke, du kannst Herrn Dorsten auch ohne die Suche über die Viessmann-Ersatzeil-Listen fragen, welcher Dämmblock an deine Tür passt. Ich habe ihm den Namen der Heizung und das Baujahr (Typenschild) sowie den Brennertyp genannt und er wusste sofort, welcher Block der richtige war. 

Das war dann schnell montiert. Da ich sowas noch nie gemacht hatte, habe ich meinen Heizungsmonteur gebeten, sich das anzusehen und dabei auch die Heizung zu überprüfen -Kaminkehrertermin stand an.

Vor der Reparatur sah meine Heizungstür genauso aus, wie auf deinem Bild. Das Danach-Bild hänge ich an. 

Gruß, FranzIMG_20230419_115029.jpg 

 

IMG_20230419_115035.jpg

Ich habe noch etwas entdeckt: Ich konnte mir unter der Formulierung "angeflanscht" nichts vorstellen. Gerade habe ich dein Bild vergrößert und ich glaube, ich erkenne die "Klammern", die das Einzige sind, was von dem Wärmeblock übrig geblieben ist. 

So sieht mein  Wärmeblock von der anderen Seite, der Brennerseite aus -und du kannst die Gewindeöffnungen in den "Flanschen" erkennen. 

Die Dichtungsschnur habe ich NICHT montiert. Die alte dichtet noch genug ab, sagt der Heizungsbauer und die neue Heizung ist ja schon bestellt. 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Gruß, Franz

 

IMG_20230418_151129.jpg

Danke, Franz, für Deine ausführliche Schilderung. Das gibt mir Hoffnung, daß es bei mir auch so klappen wird.

Bei mir hängen die Klammern z.T. noch an den Schrauben, die man natürlich nur von vorne montieren kann. Und ich gebe Dir recht, da muß der Brenner ab.

 

Am Donnerstag kommt die Monteurfirma, wird den alten Kessel ausbauen und den neuen (gebrauchten), den ich im Internet besorgt habe, einbauen. Dämmplatte sollte dann vor Inbetriebnahme auch montiert sein. Kann natürlich sein, daß die schon das richtige Teil mitbringen.

Berichte doch mal, wie es weiterging. Das interessiert mich wirklich.

Und gleich noch eine Frage: Dein Kessel ist ein Jahr älter als meiner. Mein Schornsteinfeger hat mir bestätigt, dass der Kessel einwandfrei funktioniert und den Weiterbetrieb genehmigt. Das kann ich aus Kaminkehrersicht nachvollziehen, aber eigentlich müssen die Dinger nach 30 Jahren raus... meinte ich. Wie stehst du dazu, bzw. wie dein Kaminkehrer, wenn du den Kessel jetzt weiterbetrieben hättest. 

Ich habe einen Nachbarn, dessen Viessmann-Heizung läuft noch drei Jahre länger als meine. Der macht alles selber an der Heizung, sagt er und er meinte: "Was soll an einem Kessel denn kaputt gehen - alles Guss!" Wenn ich deinen Bericht richtig gelesen habe, kann so ein Kessel aber sehr wohl Totalschaden erleiden kann - oder hätte man deinen noch retten können? Ich frage, weil ich demnächst bestimmt von meinem Nachbarn gefragt werde, warum ich mir eine neue Heizung gekauft habe und da wäre so ein Argument "geht doch schon mal kaputt" recht hilfreich 😉 

Danke für eine Antwort, Franz

Die ganze Aktion ist über die Bühne. Hat alles geklappt. Eine Heizungsbaufirma aus der Nähe ist letzten Donnerstag angerückt mit 3 Mann, hat den alten Kessel ausgebaut, die Kellertreppe hoch gewuchtet und den gebrauchten Kessel (Bj. 1990), den ich von hinter Dresden (Kleinanzeigen) mit einer Spedition habe kommen lassen, eingebaut. Das war für mich die heikelste Phase, weil ich nie 100%ig sicher war, ob alles passen würde.
Die Monteure sagten, sie würden das Teil heute nicht mehr von Viessmann bekommen, sie würden aber die Dämmplätte, wenn ich sie besorge, einbauen. Hätten sie mir das ein paar Tage vorher gesagt, hätte ich sie schon bestellt. So habe ich sie am Donnerstag gleich bestellt für BV32/BV42, wie oben erwähnt. Bei loebbe-shop, einem weiteren Ersatzlieferanten. Umso überraschter war ich, daß ich bereits am Freitag ein Paket vom zentralen Viessmann-Ersatzteilversand in den Händen hielt. Original Viessmann Ersatzteil mit Aufkleber und Teilenummer.
Ich muß sagen, eine tolle Organisation, wie das Hand in Hand arbeitet. Da ist ein Drittanbietershop und die lösen eine Bestellung bei Viessmann aus. Wenn alles in diesem Land so gut funktionieren würde, wie der Viessmann Versand 🙂 Kurzer Anruf bei der Monteurfirma. Gestern morgen kam jemand und baute das Teil in die Brennertüre ein. Läuft alles wieder.

 

Klasse! Danke für deinen Bericht👍

Top-Lösungsautoren