abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung: Vitola 111/222

 

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen deutlich geringeren Warmwasserdruck an jeder Entnahmestelle (Waschbecken/Dusche/Badewanne) Die Wassertemperatur ist gefühlt etwas niedriger. Das kann aber auch am geringeren Wasserdruck liegen. 

 

Was kann ich tun?

 

Grüße

Achim M.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Achim,

wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deines Kessels postest?
Anhand deiner Beschreibung vermute ich zunächst, dass eine Verkalkung im Speicher vorliegt.
Wann wurde deine Anlage denn zuletzt gewartet?
Ist der Kaltwasserdruck "normal".

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Achim,

wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deines Kessels postest?
Anhand deiner Beschreibung vermute ich zunächst, dass eine Verkalkung im Speicher vorliegt.
Wann wurde deine Anlage denn zuletzt gewartet?
Ist der Kaltwasserdruck "normal".

Beste Grüße °be

Es wäre auch denkbar, dass die Sicherheitsgruppe des Speichers defekt/verkalkt ist. In dieser ist unter anderem ein Rückflussverhinderer integriert, meist federbelastet. Das Ventil wird eigentlich durch den Fliessdruck des Wassers bewegt. Und wenn es durch Ablagerungen nicht mehr richtig öffnet, fällt der Druck an der Entnahmestelle .
Hallo Benjamin

die Heizkesselnummer lautet: 7171406404788104. Die Heizungsanlage wurde zuletzt vor 4-5 Jahren gewartet, denn wir waren mit dem Installateur sehr unzufrieden. Der Heizkessel wird jährlich von mir gereinigt. Nun denn, in dem Fall werden wir einen neuen Installateur mit der Wartung beauftragen. Ich gebe dann durch, ob es tatsächlich an der Verkalkung im Speicher lag.

Besten Dank und Gruß
Achim
Hallo Permalink,

der Ansatz ist ebenfalls Richtung Verkalkung. Wir werden dies prüfen lassen. Infos, ob es daran lag, folgen.
Oder kann ich das auch selbst entkalken?

Gruß
Achim
oh, sorry, ich meine natürlich Franky....
Entschuldigung
Hallo. Ihre Herstellernummer ist die Wärmedämmung nicht die vom Kessel. Nochmals prüfen.
Hallo,

habe folgende Nummern auf dem Kessel gefunden:
Speicher-Wassererwärmer ==> 7169166419274102
Öl-Gas-Heizung ==> 7179205 400540103

Das sind die Kennzeichnungen an der Heizung.

Bin gespannt

Gruß Achim
Hallo Achim,

wurde die Wartung denn jetzt durch einen Fachbetrieb durchgeführt und ist die Funktion wieder in Ordnung?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Heizung wurde gewartet. Ich habe auch ein Ausgangsrohr aus dem Warmwasserboiler tauschen lassen, dabei wurde das Ventil wieder gangbar gemacht. Druck ist nun wieder besser, vom Gefühl her noch immer schwächer als er schon war. Werde nun nochmals alle Eckventile/sonstige Ventile im Kreislauf auf- und zudrehen. Mal sehen ob es eine Besserung bringt. Haben Sie sonst noch eine Idee oder kann die Heizung ausgeschlossen werden?

Grüße
Achim
Hallo Achim,

vielen Dank für diese Information.
Aktuell habe ich erstmal keine andere Vermutung als Kalk im Speicher und eventuell auch in den Leitungen.
Das solltest du auf jeden Fall nochmal von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Ebenfalls könnte man noch die Leistung der Pumpe überprüfen.
Ich gehe mal davon aus, dass in der auch einige Kalkablagerungen zu finden sind.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ok, besten Dank.

Gruß
Achim
Top-Lösungsautoren