abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Vitoflame 200 + Brennerstörung d1

Hallo Experten,


ich habe hier folgendes System:

* Vitotronic 200 Typ KW2, No. 7187088

* Vitola 200

* Gebläsebrenner Vitoflame 200, No. 7198085, Öldurchsatz 1,7 kg/h (ich vermute deshalb 18 kW Leistung???)

* Ölpumpe BFP 31 L 3, No. 071N1203

* Zünder Danfoss EBI M, No. 052F0050


Ich hatte vor 5 Wochen eine Brennerstörung d1. Nach Löschen des Fehlers lief der Brenner ohne Probleme an, seit 5 Wochen ohne Probleme. Jetzt heute wieder eine Brennerstörung. Nach Löschen des Fehlers lief der Brenner wieder ohne Probleme an. Scheinbar liegt doch ein kleines Problem vor...

Die Heizung wurde seit mindestens 3 Jahren nicht gewartet. Ja, das ist nicht optimal und ich möchte die Heizung jetzt warten.

Folgendes habe ich vor:
* Tausch des Filters der Ölpumpe: Wie lautet die Typbezeichnung des Filters und der Dichtung?
* Tausch der Zündelektrode: Ist die Ersatzteilnummer 7810727 korrekt?
* Oder soll ich gleich das Wartungssetz kaufen für Vitoflame 200 Brenner VEKI 18 kW Nr.:7143149?
* Düse: Ist die Ersatzteilnummer 7815474 korrekt?
* Tausch des Ölfilters im Zulauf: Nummer finde ich selbst heraus.
* Den Flammenwächter tausche ich nicht, da das Glas sehr sauber ist und keine Ablagerungen erkennbar waren.
* Ich möchte gerne die Verschluss-Stopfen P und V der Ölpumpe tauschen, da hier minimal Öl austritt. Es hängt an de Schrauben ein sehr sehr kleiner Tropfen Heizöl. Die Unterseite der Pumpe ist ganz leicht ölig. Sonst aber keine Ölteiche oder Tropfen.
* Vom Zünder gehen die zwei Hochvolt-Kabel durch die Metallplattendurchführung zu der Elektrode. Die Durchführungen sind mit Gummistopfen abgedichtet. Bei mir sind die Stopfen/Tüllen jedoch gebrochen, so dass beim Laufen des Gebläses hier massiv Luft austritt, siehe Foto im Anhang. Das war sicher nicht im Sinne des Erfinders. Gibt es diese Stopfen nachzukaufen oder muss ich mir selbst Standard-Stopfen oder mit Motorendicht-Silikon abdichten?
* Das Flammrohr / der Flammrohraufsatz scheint mit Heizöl benetzt, siehe Foto im Anhang. Wie lässt sich das beseitigen?
* Ein Nippel links neben dem Zünder, im Foto unten grün markiert, führt direkt in den Brennraum und ist unverschlossen. Wenn der Brenner läuft, sieht man hierdurch die Flamme. Sollte das verschlossen sein oder kann es offen bleiben?

Screenshot_20200504-000412_WhatsApp.png

Screenshot_20200504-000421_WhatsApp.png

Screenshot_20200504-000426_WhatsApp.png

Danke im Voraus und Grüße
heizungsbauer11

6 ANTWORTEN 6

Du solltest dein Vorhaben gleich wieder vergessen. Eine Wartung ist ohne ein Abgasanalysegerät nicht möglich, denn nur mit dieser lässt sich das Luft-Ölgemisch sauber einstellen.

Im Übrigen ist d1 nur eine allgemeine Brennerstörung, der wahre Grund ist tiefer zu suchen.

Hallo Franky,

danke für deine Antwort. Ein Abgasanalysegerät steht mir zur Verfügung.
Ich hatte meine Fragen extra feingliedrig aufgeschlüsselt, da ich mir ein paar Antworten auf meine Fragen erhofft hatte.
Ich würde mich freuen, wenn du mir bei der ein oder anderen Frage noch helfen kannst.

Danke und Grüße

7815543
Düse 0,50 Gph 60° HF Fluidics
7810727
Zündelektrodenblock

Diese beiden Teile auf alle Fälle wechseln. Und vielleicht verschwindet hier auch gleich die Fehlermeldung.

Zur Ölpumpe : 7817919
Ersatzteilsatz Ölpumpe Suntec (Steht in der App als Verschleissteil.)
7818904
Patronenfilter Danfoss

Ob sich die Tüllen der Kabel kleben lassen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Aus dem Bauch heraus würd ich meinen, eher nicht. Unter Umständen sind hier neue Zündkabel fällig.
Falls man es mit Silikon versuchen möchte, würd ich wohl zu Brandschutzsilikon greifen.

Vielen Dank Franky!

Hast du noch eine Idee wegen dem Nippel links neben dem Zünder?

Danke und Grüße

Das dürfte das Messnippel für den statischen Brennerdruck sein.

der Messnippel ist bei meinem Brenner auch offen.

Bei so sporadischen Fehlern prüfe auch mal den Kondensator rechts unten am Brenner Motor.
Wenn er ganz schleicht ist, siehst du schon das Elekrolyt unter de Schutzkappe austreten.
Oder besser die Kapazität mit einem Messgerät prüfen.
Top-Lösungsautoren