abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserverlust:? Meine Heizung (Vitoladens 300c mit Solar WW) betrieben bei 2,5 bar

Wasserverlust? Meine Heizung (Vitoladens 300c mit Solar WW in Betrieb seit 2009, EFH Baujaahr 1991) betrieben bei 2,5 bar verliert pro Jahr 250-500 ml Wasser. ISt das normal. Wo geht das Wasser hin?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was wird mit 2,5 bar betrieben ? Solaranlage oder Heizung ? Für eine Heizung ist der Druck zu hoch, denk ich mal.

Und beide sollten über separate Ausdehnungsgefässe verfügen. Die verlieren gerne mal an Vordruck.So, dass es sich langsam füllt.

MAGs haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren. Sind sie älter, kannst die gleich tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Was wird mit 2,5 bar betrieben ? Solaranlage oder Heizung ? Für eine Heizung ist der Druck zu hoch, denk ich mal.

Und beide sollten über separate Ausdehnungsgefässe verfügen. Die verlieren gerne mal an Vordruck.So, dass es sich langsam füllt.

MAGs haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren. Sind sie älter, kannst die gleich tauschen.

Danke für die Antwort.
Die Solaranlage mit 3 Bar, die Heizung mit 2,5.
Die MAGs klingen noch leer (hell).
Korrigiere Heizung 1,4 bar
Da der Wasserverlst in deinem Fall nicht so gravierend ist, würde ich denken, dass hier das MAG ein klein wenig Luft(Vordruck) verliert und sich damit langsam füllt.. Bei der (hoffentlich) alljährlichen Wartung kann dieser Vordruck wieder ausgeglichen werden, sofern der Vordruck überhaupt an die geodätischen Gegebenheiten angepasst wurde.
Weil, die meisten MAG sind vom Werk aus mit 1,5 bar Vordruck versehen. Der wäre aber nur stimmig, wenn der Höhenunterschied bei der Heizungsanlage 15m betrüge.
Nun wäre die Frage, wie hoch liegt bei dir der höchste Heizkörper und welcher Vordruck liegt an?
Top-Lösungsautoren