abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Witterungsgeführte Heizung mit BrauchwasserspeicherFrage: Mischer steht immer in "AUF"-Stellung

In Prüfstellung (9/10) kann ich den Mischer in beide Endstellungen fahren: also Relais in Ordnung.

Bei Brauchwasseraufheizung fährt der Mischer in "ZU"-Stellung, danach wieder in "AUF".

In Prüfstellung (1/2) sind beide LEDs aus, also Außentemperatur- und Vorlaufsensor in Ordnung.

Die Spannung der Batterie in der Zeitschaltuhr beträgt 4,62 V.

Hilfe: wo kann ich den Fehler noch suchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bscc,

welchen Widerstandswert hat denn der Außenfühler? Ist dieser auch realistisch?
Es wäre prinzipiell auch denkbar, dass dieser eine zu niedrige Außentemperatur vorgaukelt, weswegen der Mischer immer voll geöffnet ist. Laufen sowohl die Heizkreispumpe als auch die Speicherladepumpe?
Hat deine Digitalschaltuhr eine CL- oder eine "?"-Taste?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Du willst also damit sagen, dass die Vorlauf-Temperatur nach dem Mischer stark schwankt ? Und hier würde ich in erster Linie den Anlegefühler verdächtigen. Kontaktschwierigkeiten oder defekt.

Und um welche Anlage geht es überhaupt ?

Hallo Franki,
es handelt sich um eine Warmwasserheizung mit Viessmann Kessel Vitola biferral-e mit Viessmann HoriCell-HG Speicher, Öl-Gebläsebrenner Unit mit kombinierter Nebenluft-Vorrichtung und Viessmann Trimatic-MC Regelung. Ja, die Vorlauftemperatur pendelt etwa zwischen 55 und 70 Grad, sie ist jetzt durch die Kesselregelung bestimmt - Mischerantrieb habe ich demontiert, Mischerhebel etwa in Mittelstellung.. Mein erster Verdacht war natürlich auch der Vorlauftemperatursensor - ich messe aber bei etwa 50 Grad 615 Ohm, was regulär ist. Hinweis: Programmwahlschalter in Prüfstellung 2 sind beide LEDs AUS, also Vorlauf- und Speichertemperatursensor i.O, ebenso bei Prüfstellung 1 für Außen-und Kesseltemperatursensor.
Noch ein Hinweis: bei der Speicheraufheizung fährt die Regelung den Mischerantrieb "ZU", danach wieder "AUF". Ich habe versuchsweise während der Aufheizung den Antrieb in Mittelstellung gefahren, nach Abschluss der Aufheizung durch die Regelung schrittweise wieder voll "AUF".
Einstweilen vielen Dank für Deine Hilfe und schönen Sonntagabend.
BSCC
Hallo bscc,

welchen Widerstandswert hat denn der Außenfühler? Ist dieser auch realistisch?
Es wäre prinzipiell auch denkbar, dass dieser eine zu niedrige Außentemperatur vorgaukelt, weswegen der Mischer immer voll geöffnet ist. Laufen sowohl die Heizkreispumpe als auch die Speicherladepumpe?
Hat deine Digitalschaltuhr eine CL- oder eine "?"-Taste?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
zunächst Dank für Interesse. Habe gerade die Sensoren durchgemessen:
1. Außentemperatur Ist: 7 Grd, Widerstd: 511 Ohm - - - Soll: ca 513 Ohm
2. Vorlauf Ist: 50 Grd, Widerstd: 618 Ohm - - - Soll; ca 612 Ohm
3. Kessel Ist: 68 Grd, Widerstd: 632 Ohm - - - Soll: ca 638 Ohm
5 Speicher Ist: 52 Grd, Widerstd. 611 Ohm - - - Soll: ca 620 Ohm
Meine Überlegungen:
Kesselregelung und Brauchwasserregelung funktioniert weil der Brenner richtig anspringt und wieder ausgeht.
Meine Folgerungen:
Die Versorgungsspannung für den Mikrocomputer ist i.O.
Die Treiberausgänge für die beiden Mischermotor-Relais sind i.O., da bei Brauchwassererwärmung der Mischer von der Regelung zunächst "ZU" und nach Abschluss wieder voll "AUF" gefahren wird.
Der Fehler könnte in den Messwerteingängen Vorlauf- oder Außen-Temperatursensor des Mikrocomputers liegen.
Bitte um Nachsicht für meine vielen Spekulationen und sende viele Grüße
BSCC
Hallo Stefan,
habe aus Freude über Dein Interesse die Hälfte vergessen: ja, sowohl Heizkreis- als auch Speicherladepumpe laufen wie gefordert und die Digitalschaltuhr hat eine CL-Taste (die ich bisher noch nie betätigt habe --- bei fast 26 Jahren Nutzung schon beachtlich - finde ich).
Noch ein paar Worte zu meinem Profil: Eigentlich bin ich dabei, mich über einen Nachfolger für meine Heizung zu informieren. Mit einigem Bedauern (weil ich bisher so zufrieden war) sehe ich aber, dass es nur noch Brennwertkessel gibt. Bedenken aus 2 Gründen, zum einen habe ich einen Heizungsraum ohne Entwässerungsmöglichkeit (wohin mit dem Kondenswasser?) und dann ist es für Techniker alte Erfahrung, dass komplexere Technik eben auch mehr Störungsmöglichkeiten birgt.
Nochmals viele Grüße
bscc
Naja, für das Kondenswasser kann man eine Hebeanlage installieren. Es muss ja nicht eine grosse sein, dass man da ein WC anschliessen könnte. Es funktionieren auch kleinere Sammelbehälter mit einer Tauchpumpe.
Bei der Technik muss ich zwar zustimmen, aber wenn es allein danach gänge, würden wir heute noch mit einem Ofen heizen.
Danke für die Rückmeldung.
Nach deiner Schilderung sind die Messwerte der Sensoren ja in Ordnung. Und in der Warmwasserbereitung reagiert der Mischer auf die Speichervorrangschaltung und schließt.
Bitte reduziere probeweise mal die Anforderung. Wenn der Mischer auch bei Reduzierung der Anforderung (Neigung, Niveau) nicht reagiert, wird vermutlich die Reglerbox der Regelung defekt sein. Könntest du mir bitte auch die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer befindet sich auf einem Typenschildaufkleber an der Regelung und beginnt mit 7...

Bezüglich einer neuen Anlage:
Deine alte Anlage bietet sicherlich einen Menge Energieeinsparpotential. Ganz unverbindlich kannst du dich auf unserem Gebäude-Energie-Spar-Check einmal informieren:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

@Franky hat dir ja bereits eine Möglichkeit geschildert, wie man das entstehende Kondensat ableiten kann.

Prinzipiell spielen natürlich verschiedene Faktoren (Aufstellraum, Brennstoffversorgung etc.) eine Rolle bei der Auswahl einer neuen Heizungsanlage. Wenn z.B. bereits eine Gasleitung besteht, liegt natürlich der Gedanke nahe, sich wieder für eine moderne Brennwertanlage zu entscheiden, die mit Gas betrieben wird.
Auch kann man die Anlagenkonstellation weiterspinnen und über die Nachrüstung von einem zweiten Wärmeerzeuger (Festbrennstoffkessel, Solarthermie) nachdenken, um sich unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen.

Mehr Informationen zu unserem Produktportfolio findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html

Ein zusätzlicher Vorteil einer neuen Anlage ist die Fernüberwachung mit dem Smartphone, mittels Zusatzmodul Vitoconnect und ViCare App. Unter gewissen Voraussetzungen winken hier 5 Jahre Gewährleistung auf die Anlage bei nachgewiesener Aufschaltung:
http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Mehr Informationen zur ViCare:
http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
Du verdienst den Titel "Experte" zu Recht und ich danke Dir für Deinen wirklich zu Erfolg führenden Ratschlag ganz herzlich.
Aber der Reihe nach: Die Hersteller-Nr. meiner Trimatik ist: 74 502 6151 106.
Den Erfolg brachte Dein Ratschlag, die Anforderung zu reduzieren. Ich habe zunächst die Grundeinstellung (bei Sonne-Symbol) auf "N" zurückgestellt. Wir sind Frostbeulen und haben dort die Vorlauftemperatur beeinflusst. Als daraufhin der Mischermotor zu laufen begann, wußte ich, dass wir gewonnen haben. Anschließend habe ich die Heizkennlinie um 6 Grd angehoben, die Neigung der HKL habe ich mit 1,1 belassen da das Haus gut kälteisoliert ist. Nun werde ich das Verhalten der Vorlauftemperatur ein paar Tage beobachten und vielleicht noch etwas nachjustieren.
Nochmals ganz herzlichen Dank und beste Grüße
bscc (Bruno)



Danke für das Feedback Bruno,

freut mich, dass es nur an der Einstellung gelegen hat.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren