abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe Vitoladen 333F

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Habe im Dezember eine Vitoladen 333F Ölbrennwertheizung in unserer Denkmalgeschützten Fachwerkscheune eingebaut. Nach unseren Einzug letzte Woche haben wir festgestellt dass die Zirkulationspumpe vermutlich hängt.

Nach einem sehr leichten Hammerschlag auf das Pumpengehäuse bewegt sich der Flo im Schauglas und die Pumpe läuft, aber nur bis zum Ende des Interwalls. Mit einem leichten Schlag kann man die Pumpe aber nur manchmal starten.

Als nächstes habe ich die Pumpe ausgebaut. Der Pumpenmotor läuft im ausgebauten Zustand wenn man ihn über den Aktorentest (AM 1, Ausgang2) ohne Pumpwerk startet. Im ausgebauten Zustand waren der Floh im Schauglas sowie das Ventil am Pumpenausgang leichtgängig und ohne Verschmutzung. Die Kontrolle hat aber keine Veränderung gebracht.

Meine Fragen wären folgende: Könnte ich die Pumpe noch irgendwie prüfen? Hätten Sie eine Idee für die Ursache? Wie komme ich mit meinem Problem weiter.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Nalut,

dass die Pumpe im ausgebauten Zustand dreht, sagt leider nur sehr wenig über die Funktionalität aus. Im ausgebauten Zustand hat die Pumpe so gut wie keinen Widerstand zu überwinden. Im eingebauten Zustand ist immer ein gewisser Widerstand vorhanden, welcher zunächst überwunden werden muss. Sind nun ein paar Spulen defekt, kann die "Kraft" des Pumpenmotors unter Umständen nicht mehr ausreichen um diesen Widerstand zu überwinden und die Pumpe läuft nicht an.

Ich empfehle dir, die Pumpe zu erneuern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Du kommst mit deinem Problem weiter wenn du eine neue einbaust. Du hast ja schon alles erdenkliche geprüft.
Was für ein Typ von Pumpe ist das die ein Schauplatz hat?
Schauglas hat natürlich.
Hallo,
Selbst eingebaut,oder wie?
Ist doch Garantie drauf, welche zirkulationspumpe und welches schauglas meinst du?

Grüße
Hallo
Das die Zirkulationspumpe im ausgebauten Zustand läuft spiel keine Rolle?

Gruß
Hallo
Ja die Heizungsanlage habe ich komplett selbst eingebaut. Es handelt sich um die Warmwasserzirkulationspumpe.
Bei der Pumpe handelt es sich um Viessmann E1vario-13/10V BQ, Viessmann Art-no.: 7301737. Vor der Pumpe ist das Durchflussregelventil mit Schauglas und Einstellfloh

Ja wenn ich sicher bin das die Pumpe defekt ist muss ich mich um die Garantieansprüche kümmern. Das wird bestimmt bei meinem Internet-Heizungsladen ein schöner Spaß.

Gruß Holger
Hallo Nalut,

dass die Pumpe im ausgebauten Zustand dreht, sagt leider nur sehr wenig über die Funktionalität aus. Im ausgebauten Zustand hat die Pumpe so gut wie keinen Widerstand zu überwinden. Im eingebauten Zustand ist immer ein gewisser Widerstand vorhanden, welcher zunächst überwunden werden muss. Sind nun ein paar Spulen defekt, kann die "Kraft" des Pumpenmotors unter Umständen nicht mehr ausreichen um diesen Widerstand zu überwinden und die Pumpe läuft nicht an.

Ich empfehle dir, die Pumpe zu erneuern.

Beste Grüße °be
Hallo
Über denn Internetverkäufer wurde der Viessmann Kundendienst beauftrag. Die Pumpe wurde wie empfohlen vom Kundendienst auf Garantie getauscht. Alles bestens Danke noch mal.
Gruß
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass nun wieder alles wie gewohnt funktioniert. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren