abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

habe eine Vitoladens 300-W Ölheizung auf einem Hausboot installiert.

Seit 2 Tagen klingt sie beim Zünden eher wie ein Traktor, höhre immer weider Puff-Geräusche aus der Brennkammer. Zudem Rauchaustritt aus dieser ... seit heute tropft sogar Öl raus.... bevor der Brenner immer wieder ausgeht wird für wenige Sekunden das Gebläse stärker - dies weiss ich nicht zu deuten.

 

Nun werden alle die Hände überm Kopf zusammenschlagen ... das habe ich hintermir und möchte es dennoch warm über Weihnachten.

 

ich vermute,

- der Rauchaustritt geschieht bei Verpuffungen durch den dann erhöhten Druck. ist nicht gut, sollte besser abgedichtet sein, aber nicht die Ursache des Problems

- vermute die Elektroden und / oder die Düse sind verbraucht / verstopft?

- das flüssige Öl in der Kammer spricht für tropfende Düse?

 

Danke für Eure HInweise und Ideen...

 

Thorsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das schlechte Brennverhalten liegt auf jedenfall an der Brennereinstellung - nur Düse wechseln und Elektrode wird Dir ohne der richtigen Einstellung auf Dauer nichts bringen.

Kommt drauf an welches Gerät Du hast - erfahrungsgemäss sind die Vitoplus bzw. Vitoladens 300-W der älteren Baureihe (bis 2010) sehr bockig - außerdem gibt es ein paar spezielle Adaptionen (Flammrohr, Codierstecker) für Geräte, welche sich überhaupt nicht für einen Zuverlässigen Dienst überreden lassen wollen 😉

 

Auf jeden fall Stell ich die Dinger gerne auf 9Bar Öldruck in der 1. Stufe und die Pressung sollte im unteren drittel (lt.Serviceanleitung) liegen - Augenmerk ist auf jedenfall auf die Brennerdeckeldichtung zu legen - sollte hier im Betrieb rundherum Luft austreten, gibt es auch einen Deckel mit O-Ring Dichtung. Sollte hier die Flachdichtung mit ca. 2mm verbaut sein gibt es immer wieder Probleme, da die Stauscheibe nicht am Flammrohr aufliegt.

Wie schon gesagt - die richtige Einstellung ist bei dem Gerät das wichtigste - ohne Servicetechniker wirst auf Dauer nicht glücklich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Wenn schon mal Öl irgendwo raustropft würde ich Dir den Rat geben, das Gerät vorerst mal aus zu schalten.

Wenn dieser abgekühlt ist und der Netzschalter auf aus ist, kannst Du ja mal die Kesseltüre aufschwenken - ist diese voller Rus, würde dem Kessel ein Service nicht schaden, des weiteren wird sich der Servicemonteur freuen, wenn der Kessel sauber ist.

Ist dieser nicht voller Rus, kannst Du ja mal einen Blick ins Flammrohr machen und nachsehen, ob sich hier vielleicht eine Schlacke gebildet hat.

Wenn der Vitoladens verpufft, passt auf jeden Fall etwas mit der Verbrennung nicht und es würde sicherlich ein Service nicht schaden!

Klar, danke!

Den Russ aus dem Kessel mach ich auch noch weg… aber das schlechte Brennverhalten sollt seinen Ursprung ja im Flammrohr haben denke ich - da hab ich jetzt Elektroden und Düse neu bestellt …

sauber ist das Flammrohr eigentlich … 

Das schlechte Brennverhalten liegt auf jedenfall an der Brennereinstellung - nur Düse wechseln und Elektrode wird Dir ohne der richtigen Einstellung auf Dauer nichts bringen.

Kommt drauf an welches Gerät Du hast - erfahrungsgemäss sind die Vitoplus bzw. Vitoladens 300-W der älteren Baureihe (bis 2010) sehr bockig - außerdem gibt es ein paar spezielle Adaptionen (Flammrohr, Codierstecker) für Geräte, welche sich überhaupt nicht für einen Zuverlässigen Dienst überreden lassen wollen 😉

 

Auf jeden fall Stell ich die Dinger gerne auf 9Bar Öldruck in der 1. Stufe und die Pressung sollte im unteren drittel (lt.Serviceanleitung) liegen - Augenmerk ist auf jedenfall auf die Brennerdeckeldichtung zu legen - sollte hier im Betrieb rundherum Luft austreten, gibt es auch einen Deckel mit O-Ring Dichtung. Sollte hier die Flachdichtung mit ca. 2mm verbaut sein gibt es immer wieder Probleme, da die Stauscheibe nicht am Flammrohr aufliegt.

Wie schon gesagt - die richtige Einstellung ist bei dem Gerät das wichtigste - ohne Servicetechniker wirst auf Dauer nicht glücklich.

Hallo Thyler,

danke Dir für die hilfreichen Tips.

werde heute Elektroden und Düse tauschen (kamen grad)… und hoffe das rettet mich über Weihnachten.

Sie läuft nach mehreren Starts auch immer wieder für 2-3 Tage…

Danach hol ich dann mal nen Service.

 

Du bist leider nicht in der Nähe Mulhouse unterwegs??

 

Frohe Weihnachten, Thorsten.

Übrigens: Brennereinstellung ohne Abgasprüfgerät ist unmöglich. Erst recht, wenn die Öldüse getauscht wird.

Top-Lösungsautoren