abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

biferral trimatic sommerbetrieb

Guten Tag,

wir haben eine vitola-biferral Trimatic MC.

Im Sommer schalten wir über den Drehknopf an der Steuerung auf Frostübewachung und Warmwasserbereitung.

Dieses Jahr bleibt allerding die grüne Leuchtdiode unter der Nachtabsenkung an und das Wasser für den Heizkreislauf wird weiterhin aufgeheizt. Die Pumpen sind allerdings abgeschaltet. Auf der der Fernbedienung im Wohnzimmer wird auch weierthin der Wochentag angezeigt, was normalerweise bei "ausgeschalteter" Heizung sonst nicht der Fall ist.

Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Michael

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo,
Wenn z.b. der Außenfühler lügt und z.b. nur 0 ° misst, greift eine Frostschutzschaltung und du kannst nicht auf Sommerbetrieb umschalten.

PS: Vernichte bei dieser Anlage nicht mehr zu viel Geld bei Reparaturversuchen.........

Danke für den Hinweis. Soweit ich weiß, ist der Aussenfühler auch für die Anzeige der Aussentemperatur im Display der Fernbedienung und die ist korrekt. Also gehe ich von einer anderen Ursache aus.

Wenn die LED lechtet ist entweder Nachtbetrieb oder Sommerbetrieb das ist Fakt.

Wieviel Grad zeigt der Aussenfühler an?
Wie sind die Schaltzeiten eingestellt?
Wie ist die aktuelle Uhrzeit?

Was für eine Regelung ist das Herstellernummer?

Der Aussenfühler hat um 15:00 26 Grad angezeigt. Die Schaltzeiten für Hzg. sind Sa+So 6:30 - 22:00 und Werktags 4:30-7:30 u. 15:30-22:00.
Warmwasserbereitung 4:30-7:30 (6:30-11:00) u. 16:00-22:00.
Herstellernr. : 7450261 484360

OT:
Zitat:
" und Werktags 4:30-7:30 u. 15:30-22:00.
Warmwasserbereitung 4:30-7:30 (6:30-11:00) u. 16:00-22:00."

Was soll dieses stundenweise Heizen bewirken?

In den Zwischenzeiten fährt die Hzg. 5 Grad niedriger im Nachtbetrieb (Wir gehören zur arbeitenden Bevölkerung unser Haus muss nicht während unserer Abwesenheit auf 22 Grad geheizt werden. Genauso könnte man fragen: Was soll der Nachtbetrieb bewirken?
Aber was hat das mit dem Problem zu tun??

@MTE
Genau was hat das mit dem Problem zu tun. Wenn er es so will und das Haus keine große Auskühlverluste hat kann er es doch so belassen.

Also bei 26 Grad Außentemperatur leuchtet die grüne LED auch,sowie außerhalb der Heizzeiten.

Mal folgendes testen Raumtemperatur auf MAX drehen wenn die Heizzeit aktiv ist dann müsste es warm werden.

@MTE welche Fernbedienung hast du, wie steht die und wie ist der Programmwahlschalter an der Reglung eingestelltt?
Gruß
Heizing

Fernbedienung Tetramatic MC-1
Nr. 7402 053 N
Einstellung an FB:
- Frost (Tag+Nacht)
Programmwahlschalter an Regelung: - Frost/Warmwasser

also, die Nummer ist für eine Fernbedienung MC. Nur noch eine Frage: hasst du nun eine Trimatik oder eine Tetramatik, das ist nämlich ein Unterschied. Du hast bisher beide Bezeichnungen verwendet.

Bei Verwendung einer Fernbedienung sollte der Programmwahlschalter der Regelung auf Sonne/Mond stehen, die Einstellungen dann an der Regelung vorgenommen werden, dann leuchtet die Nachtlampe auch nicht dauern, was aber auch kein Fehler ist.

Ansonsten vermute ich mal, dass keine Rückschlagklappe installiert ist oder diese offen ist, und die Wärme über Schwerkraft zirkuliert. (oder wir der Kessel dauernd auch ohne WW-Anforderung nachgeheizt, das wäre dann ein Fehler)

Da hilft nur prüfen, ggf. Nachrüsten oder die Thermostatventile auf einen Wert kleiner 3 stellen. Dann wird nicht geheizt.

Gruß
Gruß
Heizing

Zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Die Hzg. Ist eine Trimatic-MC und auf der FB steht Tetramatic-MC.
All die Jahre habe ich die Winstellungen wie oben beschrieben vorgenommen.
Wie bereits erwähnt, sind die Pumpen ja auch aus, aber der Heizkreislauf wird aufgeheizt. Die Heizkörper bleiben auch bei 5 kalt.
Auffällig ist, dass in der FB der jeweilige Wochentag markiert ist, das war bisher nie der Fall.

Hallo,

@MTE
hast du schon mal versucht, das Ganze mal mit dem Hauptschalter abzuschalten und nach ca. 5min wieder einzuschalten, wirkt bei der Elektronik oft Wunder.

@CustomerCareBen, gab es von Viessmann mal eine Fernbedienung mit der Bezeichnung Tetramatic-MC? Ist mir ganz neu, wenn ja, habt ihr da eine Anleitung dafür? Ich kenne nur die Tetramatik-MC als Regelung.

Dass das Display ausgehen soll ist mir auch neu.
Gruß
Heizing

Stopp, nicht das gesamte Display der FB geht bei Sommerbetrieb aus, sondern NUR die Wochentagsanzeige - diese kleinen Pfeile unter den Tagesnummerm 1-7 - also die Tagesnummerm und der jeweilige Pfeil unter dem aktuellen Tag werden nicht mehr dargestellt
5 Min. ausschalten hat auch nichts geändert.

@Heizing: Wie du bereits richtig angemerkt hast, ist die Tetramatik MC-1 eine Regelung und keine Fernbedienung. Eine Fernbedioenung mit dieser Bezeichung gab es auch nicht. Es gab damals aber eine Fernbedienung MC, für die Tetramatik MC. Die Unterlagen dazu habe ich dir per E-Mail zugeschickt.

Beste Grüße °be

@MTE

normalerweise müsste die Fernbedienung so aussehen
http://abload.de/img/viessmannfernbedienunvijd9.png

Was du noch versuchen kannst:

Bitte schalte die Regelung mal aus und beweg die Drehschlater der Regelung mehrfach hin und her. Eventuell hat sich auf den Kontakten eine Oxidschicht angesammelt, wodurch die Regelung manchmal nicht das richtige Signal bekommt. Durch das Hin- und Herbewegen löst sich diese Oxidschicht oftmals und die Funktion ist wieder gegeben.

Du kannst auch die Schaltuhr rausziehen und die dahinterliegende Elektronikbox mehrmals rein und rausziehen, damit die Kontakte wieder blank werden.

Wenn das alles nicht hilft, bliebe nur, über deinen Heizungsbauer den technischen Dienst von Viessmann zu beauftragen.

@CustomerCareBen,

Vielen Dank für die Zusendung, auch wenn ich die Fernbedienung MC bereits kannte. Ich bin nur durch die Aussage Fernbedienung Tetramatik-MC ins Grübeln gekommen

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Genau das ist die FB
Das mit dem Drehschalter werde ich probieren und berichten.
Noch eine grundsätzliche Frage: Bei Sommerbetrieb (Frost/Warmwasser) ist in der FB die Wochentagamzeige im FB-Display doch aus?

>Genau das ist die FB

und das steht statt Fernbedienung MC Tetramatik-MC drauf?

>Noch eine grundsätzliche Frage: Bei Sommerbetrieb (Frost/Warmwasser) ist in der FB die Wochentagsanzeige im FB-Display doch aus?

Bin ich mir nicht ganz sicher, aus der Erinnerung würde ich sagen, sie bleibt an. Habe leider keine Möglichkeit, das kurz nachzustellen.

Wisst ihr das @CustomerCareBen ?


Gruß
Heizing

Die Wochentagsanzeige in der Fernbedienung sollte eigentlich bleiben.

Beste Grüße °be

Guten Morgen,
so, ich habe die Tipps befolgt, aber leider keine Veränderung herbeiführen können: Das Wasser des Heizungskreislaufs wird nach wie vor zu den programmierten Zeiten erhitzt. Ich werde jetzt mal die Programme / Schaltzeiten für den Heizkreislauf löschen, das sollte helfen. Dann muss ich eben zur Heizüeriode die kurz neu eingeben.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Du könntest mal testweise die Fernbedienung ausstecken und in der Codierung rausnehmen. Hast du die Serviceanleitung?

Wenn das nichts hilft, bleibt nur noch der Technische Dienst oder eine neue Regelung. Die neuen Vitotronic-Regelungen passen auch auf deinen alten Kessel.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren