abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trimatik-mc: schornsteinfeger-prüfschalter ohne funktion

an meiner viessmann uniferral von ca. 1997 ist eine trimatik-mc-steuerung. deren schornsteinfeger-prüfschalter ist ohne funktion. dumm, wenn der schornsteinfeger zum prüfen kommt und der speicher des zudem vorhandenen holzvergasers warm ist. seltsam ist, daß ein vorbesitzer/-bewohner die in der abdeckklappe der trimatik befindlichen stege, die beim zuklappen wieder auf normalbetrieb schalten sollen, abgefeilt hat.

fragen: woran kann die nichtfunktion liegen, wie diese ggf behoben werden? wie öffnet man zur überprüfung das gehäuse? gibt es andere möglichkeiten, den ölbrenner in oben geschilderter situation trotzdem zu starten?

6 ANTWORTEN 6

Du könntest ja messen, ob es am Brennerstecker eine Freigabe gibt.

Ich denke dein Brenner ist einfach gesperrt durch dein Holzvergasers.

Sprich hier gibt es sicher eine Änderung in der Sicherheitskette und dein Brenner bekommt erst Strom, wenn dein Holzvergaser nicht läuft oder z.B. ein Thermostat eine zu hohe Temperatur meldet.

 

Über das wie und wo gibt es kein Plan, weil das meist individuell gebaut wird.

danke! es gibt also keine möglichkeit, das zu überbrücken/auszuhebeln? und auch bilder würden nicht helfen, dafür eine lösung zu finden?

 

hat jemand eine idee, warum jemand die gen. stege abgeschliffen haben könnte, insbesondere, wo der schalter eh keine funktion hat?

Eventuell hat die Regelung auf dem Kessel keine Funktion mehr außer das die Sicherheitsfunktionen(Thermostat, STB,..) gegeben sind und der Brenner immer eine Freigabe bekommen soll, wenn die Vorlauftemperatur unter X °C liegt.

Dafür müsste der Schornsteinfeger auf An sein und vielleicht hat immer wer die Klappe zu gemacht. 🙂

 

Die alten Regler hatten halt nicht sowas wie eine externe Ansteuerung und da musste man etwas bauen.

 

Auch wenn du Bilder hast, müsste man erstmal rausfinden, wie das ganze hier angeschlossen wurde und das ganze vermutlich durchmessen. Wenn du sowas nicht kannst, dann sollte sich das jmd. vor Ort ansehen oder einfach den HB fragen, der das ganze verbaut hat.

 

Anlegethermostat

Über so ein Bauteil könnte der Brenner z.B. gesperrt sein.

deine erklärung für die abgehobelten stege ist einleuchtend, so wird es wohl gewesen sein. öl + holz haben 2 verschiedene HB gebaut. geregelt wird alles über eine steuerung am windhager holzvergaser, der 10 jahre jünger ist, von 2008. durch beobachtung habe ich festgestellt, daß, sobald ich den 1500liter-speicher des letzteren heize, (leider) keine wärme mehr vom kleineren im oder beim viessmann (nicht mal das weiß ich ...) abgerufen wird. es liegt also an mir, ob ich, wenn ich den holzer heize, auch den öler eingeschaltet lasse, damit er im bedarfsfall einspringt - was er täte. seit jahren schalte ich ihn jedoch im winter ab und heize (im harz) mit holz, während im sommer der öler an ist und für heißwasser sorgt.

 

ein bauteil ähnlich dem von dir gezeigten sehe ich in meinen heizräumen nirgends. so weit so gut - bis auf den frustrierten schornsteinfeger, dem es sooo schwer fällt, sich zum messen warme zeiten auszusuchen.

 

aber frustriert bin auch ich, weil ich auch nach 7 jahren und letztens einem kleinen notfall den HB des windhager (10km von mir) mit besuch in seiner firma, telefonaten und diversen emails nicht dazu bekommen habe, hier nach zig jahren mal nach dem rechten zu sehen. auch auf nachfrage, ob er denn vielleicht (mehr) interesse an der ev. installation einer wärmepumpe habe: keine reaktion. geht heute vielleicht nichts mehr ohne diskretes zustecken vor barem?

Wenn sich der Schornsteinfeger ankündigt, dann darfst du vorher halt nicht mit Holz heizen.

Ich weiß ja nicht, ob es in der Windhager Regelung eine Freigabe gibt für den Öl Brenner.

 

Wenn du erstmal für ein Jahr ausgebucht bist, dann musst du dich halt nicht um noch mehr Arbeit bemühen.
Nur manche können das leider nicht sagen.

Ich hatte ein Arbeitsunfall und bin nun 10 Tage oder länger Krank. Die Termine von den 10 Tage werden jetzt für ende März bzw. mitte April gebucht, weil ich bis dahin schon relativ ausgebucht bin.

Manch HB hat auch kein Interesse an den Thema WP, weil sie das bis zur Rente noch aussitzen werden.

mir schrieb ein freund: "Wenn beide Heizquellen in ein Abgasrohr münden, Müssen !! die beiden Gegeneinander elektr. verriegelt sein. Auch bei Prüfbetrieb!". wenn dem auch so sein sollte, wenn zb der holzer gar nicht feuert, aber wärme abgibt, wäre das eine erklärung ...