abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontakt zu Viessmann wegen Schadenersatz scheitert

Guten Tag zusammen, 

 

wegen einer Schadenersatzforderung habe ich die Firma Viessmann vor ca. einem Monat per Email (info@viessmann.com) angeschrieben.

Man bat mich die korrekte PLZ mitzuteilen (22049), um mein Anliegen an die zuständige Stelle weiterleiten zu können. Seitdem habe ich nichts weiter gehört.

 

Wer hat auch schon Probleme mit der Kontaktaufnahme bei Viessmann gehabt (wegen einer Reklamation/ Schadenersatzforderung)  und kennt ggf. eine Anlaufstelle, bei der sich zuverlässiger gekümmert wird (in manchen Firmen gibt es spezielle Beschwerdestellen, dass klappt nach meiner Erfahrung dann mit der Kommunikation etwas besser)?

 

Ungerne möchte ich es über einen Rechtsanwalt laufen lassen; werde dies aber tun, wenn sich weiter keiner rührt. 

 

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen ! 

 

7 ANTWORTEN 7

Soweit mir bekannt, läuft jeglicher Kontakt über deinen Heizungsbauer. Er kann dann auch bei Unstimmigkeiten den Kundendienst von Viessmann anfordern.

Der Heizungsmonteur hat damit nichts zu tun; Viessmann hat dies verursacht und meldet sich nicht mehr 

Du kannst gegen Vi nur eine deliktische Haftung geltend machen, wenn z.B. der Vi-Techniker dein Gerät beschädigt hat.

 

Wenn die Anlage einen normalen Fehler hat, ist das ein Gewährleistungsanspruch aus einem Werkvertrag, der muss gegen den Heizungsbauer geltend gemacht werden.

Gruß
Heizing

Darum geht es nicht und der Sachverhalt ist komplexer, daher wollte ich dies hier nicht diskutieren. 

Es ist bezeichnend, dass niemand von Viessmann zu meiner Anfrage  eine kurze Stellungnahme liefert. 

 

Mir geht es nur um folgendes: "...kennt ggf. eine Anlaufstelle, bei der sich zuverlässiger gekümmert wird (in manchen Firmen gibt es spezielle Beschwerdestellen, dass klappt nach meiner Erfahrung dann mit der Kommunikation etwas besser)?"

 

Den Rest kläre ich selber direkt mit Viessmann. 

Ich würde bei der nächstgelegen Viessmann Verkaufsniederlassung persönlich vorbeigehen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html 


@thorsten_  schrieb:

Ich würde bei der nächstgelegen Viessmann Verkaufsniederlassung persönlich vorbeigehen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html 


Das wird sehr wahrscheinlich nicht viel nützen.  Denn Verkaufsniederlassungen sind keine Beschwerdecenter.

Wenn der Schaden tatsächlich durch einen Servicetechniker verursacht wurde, muss das auch dem Kundendienst von Viessmann angetragen werden. Den Kundendienst kann aber nur der Fachbetrieb aktivieren, sofern man keinen Servicevertrag mit Viessmann hat.

Wurde das Ganze schon dem Kundendienst mitgeteilt, wird immer eine Vorgangsnummer erstellt. Damit auch andere Mitarbeiter von Viessmann gleich Bescheid wissen. Die Verkaufsniederlassung wird hier aber gar keine Kenntnisse darüber haben.

Ich will dich aber nicht abhalten, trotzdem die Niederlassung aufzusuchen. Höchstens eine Enttäuschung ersparen.

Ich würde es versuchen, weil dort immerhin ein Viessmann-Mitarbeiter direkt "erwischt" wird. Alle anderen haben sich ja prima hinter der "Firewall Fachhandwerker" versteckt.