abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

BW wird zu heiss Trimatik mc 7450263 an einem Viessmann Kessel mit Brauchwasserspeicher.

Hallo, ich habe eine Trimatik mc 7450263 an einem Viessmann Kessel mit Brauchwasserspeicher. In der letzten Zeit wird das BW viel zuheiss. Steht der Regler auf 50 wird das Wasser auf 70 Grad erhitzt. Regler auf 46 dann BW auf 56 Grad. Wird der Regler auf 42 oder 44 Grad gestellt ist auch das Wasser 42 oder 44 Grad. Woran kann das liegen. Die Regelung habe ich schon einmal ausgeschaltet und den Drehknopf hin und her gedreht, brachte aber keinen Erfolg.

20170122_120958.jpg
20170122_120847.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo martinr,

entweder hat der Speichertemperatursensor einen Fehler oder aber das Potentiometer der Regelung. Den Speichersensor kannst du ohmisch messen.

Der Sensor ist ein PT 500, mit 500 Ohm bei 0°C. Bei den eingestellten 50°C, sollte der Sensor etwa 595 - 597 Ohm haben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ich würde sagen, der Speicherfühler hat einen Treffer.

Ist das der Sensor, sitzt wahrscheinlich oben im Speicher? Kann der nicht ohmsch gemessen werden? Wenn ja, muss dann die Trimatik oben geöffnet werden, der Stecker des Sensors gezogen und dann gemessen werden? Er sollte dann bei 50 Grad 600 Ohm haben. Welche Pins sind von den dreien zu verwenden?
Der Sensor dürfte in einer Tauchhülse stecken und ist nicht wasserberührt. Er hat eigentlich nur 2 Anschlüsse. Und ja, zum Messen muss das Kabel an der Trimatik gelöst werden.
Hallo martinr,

entweder hat der Speichertemperatursensor einen Fehler oder aber das Potentiometer der Regelung. Den Speichersensor kannst du ohmisch messen.

Der Sensor ist ein PT 500, mit 500 Ohm bei 0°C. Bei den eingestellten 50°C, sollte der Sensor etwa 595 - 597 Ohm haben.

Beste Grüße °be
Ich habe heute den Sensor ausgebaut und den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen gemessen. Bei 50 Grad hat er 596 Ohm. Also alles iO mit dem Sensor. Dann habe ich Brauchwasser in die Wanne laufen lassen. Die TW Erwärmung springt an und der Brenner läuft bei eingestellten 48 Grad bis auf 50 Grad und schaltet dann ab. Die Kesseltemperatur ist dann bei ca. 79 Grad. Die rote Led Vom BW leuchtet weiter. Ich nehme an, das die BW Pumpe solange läuft, wie die Led leuchtet. Das bedeuten, dass das BW durch den Kessel noch weiter erhitzt wird. Dies kann dann auch > 60 Grad sein. Evtl. ist dies ein normales Verhalten?
Es ist insofern normal, dass die Ladepumpe solange läuft, wie die LED vom WW leuchtet. Es ist aber nicht normal, dass die LED noch leuchtet, wenn das Warmwasser schon die eingestellte Temperatur erreicht hat. Es sei denn, es läuft gerade ein Legionellenprogramm. Das müsste aber vorher einer eingestellt haben.
Es wäre auch möglich, dass die Tauchhülse verkalkt ist, somit die Wärme nicht mehr korrekt erfasst wird.
Nur mal als Test: Den Sensor mit einem Kabelbinder an den Vorlauf des Speichers binden. Wenn der Signalweg stimmt, müsste hier die Brauchwasserbereitung relativ schnell abgebrochen werden, da der Sensor ja die Vorlauftemp aufnimmt, dies aber für die Brauchwassertemp ,,hält,,.
Die einzige Stelle , wo die Temperatur des Trinkwassers gemessen werden kann, ist der Speichersensor. Der ist soweit i.O. Der Widerstand von von 596 Ohm wird von der Elektronik in die Temperatur von 50 Grad umgerechnet. So wie es auch angezeigt wird. Wenn jetzt die Tauchhülse verkalkt wäre, wäre das Wasser im Behälter heisser. Was aber über den PTC nicht erfasst und nicht angezeigt würde. Warum sollte jetzt die Pumpe länger laufen?
Laut der Anleitung läuft die Pumpe max. 10 Minuten nach oder der Temperaturunterschied zwischen Kessel- und BW ist kleiner 7 K. Wie kann ich über das Display die Codierung abfragen. Laut Viessmann sollte bei 23 die 00 sei , dann ist jeine Legionellenschaltung aktiv.
Öhm, hattest du oben nicht geschrieben, dass das Brauchwasser heisser wird ? Demzufolge die Wärme nur verzögert durch den Sensor aufgenommen wird.
Die LED zeigt eigentlich nur an, dass Wärmeanforderung vom Speicher besteht. Gaukle ich dem Sensor nun eine höhere Temperatur vor( indem ich ihn eben an den Vorlauf binde), müsste die LED sehr schnell erlöschen. Und die Heizung kann wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen. Bleibt die LED trotzdem an, liegt ein Fehler in der Regelung vor.
Top-Lösungsautoren