abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bedienungsanleitung Trimatik 7410 066H Vitola uniferral und Fernbedienung WS/RS

Hallo,

 

ich brauche die Bedienungsanleitung für Trimatik 7410 066H Vitola uniferral und die Bedienungsanleitung für seine Fernbedienung WS/RS. Baujahr 1987. Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie sie funktioniert. Nachts heizt sie "viel" (erster Winter mit der Heizung und keine Erfahrung mit solchen Heizungen), obwohl sie in der Nachtabsenkung ist. Die Stellungen sind auf den Fotos sichtbar. 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Anleitungen zukommen lassen könnt. Sonst muss ich noch dummere Fragen stellen 🙂

 

PS. Anbei sind Fotos von den Komponenten und ihren Stellungen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo dabronx,

im Anhang findest du die Betriebsanleitung.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo dabronx,

leider sind keine Fotos an deinem Beitrag. Kannst du uns diese bitte an Social-Media@Viessmann.com schicken? Ich hänge Sie dann an deinen Beitrag an. Gib dabei bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit an.

Ich werde dir dann die benötigten Dokumente, soweit möglich, zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °jo

Hallo dabronx,

ich habe die Fotos, die du mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast, an den Beitrag angehängt.

Im Anhang der Antwort findest du die Betriebsanleitung der Fernbedienung und der Regelung.

Beste Grüße °jo

Hallo,

danke dir für die sehr schnelle Reaktion und die Betriebsanleitungen! Allerdings ist die Anleitung für die Regelung nicht 100% die richtige (7410 160K statt 7410 066H). Ich gehe davon aus, dass diese sehr ähnlich ist und mir so weiter hilft. Aber falls ihr die genaue Anleitung habt, würde ich mich sehr freuen 🙂

Ich habe mir beide Anleitungen angeguckt und zum Schluss gekommen, dass meine Heizung nicht 100% richtig läuft: Jetzt habe ich eine gezielte Frage, die ihr mich evtl. beantworten könnt:

Ich hatte den Normalbetrieb auf 20 und den reduzierten Betrieb auf 8 eingestellt bekommen (als ich die Heizung übernommen habe --> Siehe bitte Fotos von Fernbedienung und Regelung). Letzte Woche waren die Temperaturen sehr niedrig (ca. -10 Grad) und mir ist nachts im reduzierten Betrieb aufgefallen, dass die Heizkörper im Wohnzimmer richtig heiß waren (als ob dieser der Normalbetrieb wäre). Die Heizkörper in den anderen Zimmern haben auch geheizt aber weniger, da sie niedriger eingestellt sind. Sowie ich jetzt die Regelung+Fernbedienung verstanden habe, sollte die Temperatur im reduzierten Betrieb 8 Grad sein (Fernbedienung stellt die Temperatur ein). Aus meiner Sicht müssten die Heizkörper nicht heizen. Sie sollten so gut wie ausgeschaltet sein, oder? (ob es sinnvoll bei diesen Temperaturen ist oder nicht ist eine andere Geschichte). Am Anfang dachte ich, dass die Temperatur im reduzierten Betrieb von der Trimatik Regelung im Heizraum (relativer Wert von der Temperatur im Normalbetrieb auf der Fernbedienung--> so wie 20 Grad auf der Fernbedienung minus 2 Grad auf der Trimatik Regelung = 18 Grad) und nicht direkt über die Fernbedienung eingestellt wird. Da dies auch nicht so sinnvoll schien, habe ich angefangen zu recherchieren und erfahren, dass eigtl. die 8 Grad vorrangig sein sollten. Aber das Ganze passt nicht zusammen. Habt ihr eine Idee, warum dies geschieht? Kann sein, dass bei Außentemperatur <-10 Grad, die Heizung im reduzierten Betrieb wie im Normalbetrieb heizt? Noch ein Beispiel: Gestern habe ich den Normalbetrieb auf 18 eingestellt und den reduzierten Betrieb auf 6 Grad runtergestellt. Die Heizkörper waren nachts lauwarm. Also, sie haben auch geheizt aber nicht in der Masse wie vor einer Woche. Allerdings war die Außentemperatur ungefähr 0 Grad...

Sorry, zu viele Infos auf einmal!

PS. Ob meine Fernbedienung WS oder RS funktioniert, weiß ich leider nicht aber ich denke eher WS. Ich konnte der Anleitung der Fernbedienung nicht entnehmen, wie dies zu erkennen ist.

PS2. In meinem Wohnzimmer ist der große Heizkörper auf 5 eingestellt. Der kleinere zw. 2 und 3, da die Temperatur immer höher ist, als was man im Normalbetrieb einstellt. Gestern 22 Grad im Wohnzimmer, obwohl der Normalbetrieb auf 18 Grad eingestellt war. Evtl. kann dies auch hilfreich sein.
Hallo dabronx,

hier könnte ich mir vorstellen, dass der Raumtemperatursensor der Fernbedienung nicht mehr die korrekten Werte liefert. Dieser ist in der Fernbedienung integriert. Für die Fernbedienung gibt es keinen Ersatz mehr.

Aufgrund des Alters der Regelung (25-30 Jahre) und somit wahrscheinlich auch des Kessels, sollte vielleicht mal über die Modernisierung der Heizungsanlage nachgedacht werden.

Bitte setze dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, um deinen Kessel beurteilen zu lassen.

Des Weiteren kannst du unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführen, um zu sehen, welches Einsparpotenzial eine moderne Heizung bietet.

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °jo
Hallo,

danke für die Antwort. Über die Modernisierung machen wir schon Gedanken (Wartungsfirma war bei uns und die Heizung ist nicht unbedingt in einem schlechtem Zustand. Leider waren sie da, bevor mir dies aufgefallen ist) aber momentan wäre es sehr ungünstig. Deshalb versuche ich alles zu verstehen, bevor ich weitere Schritte mache.

In unterschiedlichen Foren habe ich gestern ähnliches wie in folgendem Beitrag gelesen: "In unserem Haus ist eine Vaillant Ecotec Therme mit VRC 410 Regelgerät inkl. Außentemperaturfühler eingebaut. Leider ist die Therme relativ laut und als Brummen bis ins Schlafzimmer wahrzunehmen, wenn der Brenner arbeitet. Alles kein Problem, dachte ich, und habe die Zeitschaltung so programmiert, dass ab 23h die Nachtabsenkung wirksam wird. Diese war auf 15 Grad eingestellt, und da das Haus gut isoliert ist, kühlen die Räume im Moment eh nie unter diese Wert aus, so dass die Heizung aus bleibt. Dachte ich. Tatsächlich fing die Therme in den letzten Wochen nachts immer wieder an, in den Heizbetrieb zu schalten, und das Wohnzimmer (in dem das Regelgerät ist) war morgens mollig warm auf über 20 Grad geheizt.

Nun hab ich hier im Forum lange rumgesucht und festgestellt, dass das Problem wohl die aktuell niedrigen Außentemperaturen sind, was durch die Heizkurve dazu führt, dass die Vorlauftemperatur stark angehoben wird. Der Trick scheint wohl darin zu bestehen, einfach die Nachtabsenkung auf 5 Grad oder noch niedriger zu stellen, erst dann versteht die Heizung, dass sie nachts ausbleiben soll.

Das funktioniert soweit. Allerdings hab ich das Prinzip dahinter immer noch nicht verstanden: Wenn ich die Nachtabsenkung auf 15 Grad stelle, der Raum aber immer deutlich wärmer ist, wieso kommt die Heizung dann überhaupt auf die Idee zu heizen? Das dürfte sie doch erst tun wenn die Temperatur im Raum auf unter 15 Grad fällt."

Also, das Problem scheint "bekannt" zu sein und manche schreiben "ich habe zwar eine Buderus Anlage, aber im Prinzip arbeiten sie alle nach dem gleichen Schema. Vermute mal dass der Frostschutz aktiv wird.
Stelle mal nicht auf Absenkung sondern auf Aussenhalt. Woher soll die Therme denn wissen wie warm es im Innenraum ist. Gebe Dir mal meine Werte. Kannst sie ja mal umsetzen. Ich komme gut zurecht damit.".

Oder: "Ich vermute, dass bei dir aktuell kein Raumeinfluss aktiviert ist, das Gerät also rein witterungsgeführt läuft. Dann müsste mit der Einstellung Soll-Temperatur 3 Grad für red. Betrieb nachts zumindest der Brenner aus bleiben. Die Pumpe läuft in Werkseinstellung bei einer Aussentemperatur unterhalb von 1 Grad zwecks Frostschutz dauernd."

2 Fragen:

1. Es ist das Verhalten plausibel, wenn die Heizung rein witterungsgeführt gesteuert wird?

2. Du redest vom Raumtemperatursensor der Fernbedienung (RS Modus). Wie kann ich wissen, ob sie tatsächlich als WS oder RS funktioniert?

Vielen Dank nochmals für die Zeit.

Grüße
Hallo dabronx,

wenn du eine Nachtabsenkung programmiert hast, sollte diese auch zu den eingestellten Zeiten aktiv werden.

Du kannst auch den "Trick" mit der Reduzierung der reduzierten Raumtemperatur auf 3°C ausprobieren.

Die Vorlauftemperatur richtet sich nach der eingestellten Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie. Wie ist die Heizkennlinie bei dir eingestellt?

Im Anhang findest du die Funktionsbeschreibung der Regelung.

Ist auf der Fernbedienung nirgends eine mit einer "7" beginnende Nummer aufgedruckt? Diese würde uns das Mutmaßen bezüglich des Typs ersparen.

Beste Grüße °jo
Hallo,
"wenn du eine Nachtabsenkung programmiert hast, sollte diese auch zu den eingestellten Zeiten aktiv werden."
--> Ja. Die Diode leuchtet in der Regelung Trimatik 7410 066H. Außerdem kommt der Mond auch auf der Fernbedienung. Also, der reduzierter Modus wird eingenommen.

"Du kannst auch den "Trick" mit der Reduzierung der reduzierten Raumtemperatur auf 3°C ausprobieren."
--> Ich werde es ausprobieren. Erstmal 6° C und warten auf Außentemperatur <-10°C. Dann kann ich genau das Verhalten vergleichen.

"Wie ist die Heizkennlinie bei dir eingestellt?"
--> Neigung 1,4. Niveau weiß ich nicht. Die Einstellungen sind sichtbar auf den Fotos, die im Anhang oben sind. Ich habe schon überlegt, die Neigung auf 1,2 umzustellen aber erstmal wollte ich mich in das Thema einarbeiten. Die Heizung habe ich einfach so übernommen und ich weiß nicht, warum diese Einstellungen so vorgenommen wurden.

"Im Anhang findest du die Funktionsbeschreibung der Regelung."
--> allerdings ist eine andere Regelung. Nicht die 7410 066H wie meine. Ich gehe davon aus, dass sie sehr ähnlich funktionieren.

"Ist auf der Fernbedienung nirgends eine mit einer "7" beginnende Nummer aufgedruckt?"
--> Leider nicht. Da steht nur "Fernbedienung WS/RS" wie auf dem Foto oben zu sehen ist. Deshalb die Frage, ob man dies erkennen kann.

Ich kenne mich mit Heizungen nicht aus aber ich habe in den letzten Tagen darüber viel gelesen. Ich kann das Verhalten nur so ungefähr erklären, wenn sie ohne Raumsensor läuft und/oder die Heizkennlinie falsch eingestellt ist. Das sind aber nur meine Vermutungen...Für Hilfe/Ideen etc. bin ich sehr dankbar.
Hallo dabronx,

die Fernbedienung WS/RS wurde seinerzeit ohne Raumtemperatursensor ausgeliefert. Es bestand die Möglichkeit, diesen nachzurüsten. Das sollte dann auf der Innenseite des Deckels rechts unten entsprechend vermerkt werden. Da bei dir nichts angekreuzt ist, gehe ich davon aus, dass kein Raumtemperatursensor vorhanden ist. Demnach wird wohl ein Außentemperatursensor installiert sein.

Du solltest diesen durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

Da es sich bei deinem Kessel offensichtlich um einen Konstantkessel handelt, solltest du dich auch mit deinem Schornsteinfeger in Verbindung setzen. Dieser kann dir sagen, ob der Kessel überhaupt noch betrieben werden darf.

Beste Grüße °jo
Hallo,

danke dir für die Antwort. Jedes Mal verstehe ich die Problematik besser. Ich werde der Wartungsfirma Bescheid geben.

Da es sich bei deinem Kessel offensichtlich um einen Konstantkessel handelt, solltest du dich auch mit deinem Schornsteinfeger in Verbindung setzen. Dieser kann dir sagen, ob der Kessel überhaupt noch betrieben werden darf.
--> Der Schornsteinfeger war genau am letzten Montag bei uns. Leider waren wir nicht zu Hause und der Nachbar hat die Tür aufgemacht. Soweit ich es weiß, hat er nichts dazu gesagt, dass man den Kessel austauschen muss. Müsste er dies sagen?
Kannst du mir die Unterlagen meines Kessels zukommen lassen?Woran erkennt man, ob er ein Konstantkessel oder ein anderer Typ ist? Das möchte ich sehr gerne und genau wissen, da ein kurzfristiger Austausch der Heizung momentan nicht vorgesehen war 😞
Hallo dabronx,

bitte poste hier mal die Herstellnummer deines Kessels. Ich werde dir dann die gewünschten Unterlagen zur Verfügung stellen.

Ich kann erst dann eine 100%ige Aussage treffen, ob es ein Konstantkessel ist, wenn ich den genauen Typ kenne.

Beste Grüße °jo
Hallo,
mmm...ich dachte die Herstellernummer wäre die 7072600 (Foto 2.jpg oben). WEnn nicht, dann muss ich genauer im Heizraum gucken 🙂

Übrigens, gestern Abend bei ca. -6 Grad Außentemperatur und Normalbetrieb war die Vorlauftemperatur auf 70 Grad. Heute Nacht um 5 Uhr bei ca. -10 Grad Außentemperatur und eingestellte Nachtabsenkung war die Vorlauftemperatur auf 50 Grad oder sogar ein bisschen wenig. Die Heizkörper waren warm aber nicht so heiß, wie vor 2 Wochen (Trick mit der Temperatur für die Nachtabsenkung runter auf 6 Grad + Normaltemperatur auch runter eingestellt wurde vor einer Woche angewandt und scheint zu wirken).

Würde dies nicht bedeuten, dass dieser kein Kontaktkessel wäre und vom Austausch ausgeschlossen wäre? Austausch im Sinne der Forderungen der Energieeinsparverordnung meine ich. Jetzt ist mir wichtiger zu wissen, ob ich vom Austausch betroffen bin als warum die Heizung bei der Nachtabsenkung "offenbar" nicht 100% rund läuft. Nichtdestotroz möchte ich gerne auf den Grund gehen 🙂
Hallo dabronx,

7072600 ist die Produktnummer des Brenners. Schau bitte mal nach, ob du auf der Verkleidung des Kessels irgendwo ein Typenschild findest.

Was sagt denn dein Heizungsfachbetrieb?

Eine Nachtabsenkung kann auch über einen Mischer realisiert werden, damit die benötigte Sockeltemperatur nicht unterschritten wird. Aber wie gesagt: wenn ich den genauen Kesseltyp weiß, kann ich dir mehr sagen.

Beste Grüße °jo
Hallo,
ich habe sie gefunden. Herstellernummer: 721156016497
Bauartkennzeichen: 06-226-149

Danke im Voraus!
Grüße
Hallo,

über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen 🙂

Danke!

Grüße
Hallo dabronx,

es handelt sich zwar um die Nummer der Isolierung, diese wiederum lässt aber einen Rückschluss auf den bei dir verbauten Kessel zu. Es handelt sich um einen Vitola-uniferral NE-18 und somit um einen Niedertemperaturkessel.

Beste Grüße °jo
Hallo,

super! Danke dir. D.h. ist vom Austausch nach 30 Jahren ausgenommen. Das ist schon mal eine tolle Nachricht. Habt ihr zufällig die Unterlagen von Vitola-uniferral NE-18? Ich habe leider keine Unterlagen für die Anlage.

Zum ursprünglichen Thema --> Nachtabsenkung offenbar ohne Raumtemperatursensor: Jetzt wenn es nicht so kalt ist und mit dem Trick der Nachttemperatur auf 6 Grad, bleiben die Heizkörper nachts fast kalt oder nur lauwarm. Also, so wie ich es erwartet hätte. Auch wenn es wieder sehr kalt war (-8 Grad), hat das Ganze "besser/sinnvoller" funktioniert. Ich werde die Heizung im Laufe der Wochen weiter beobachten und evtl. Anpassungen an der Heizkurve vornehmen.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Hallo dabronx,

im Anhang findest du die Betriebsanleitung.

Beste Grüße °jo

danke!
Top-Lösungsautoren