abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Euromix MV 120 auf 3-Wege-Ventil an Vitotronic 200

Hallo,
ich habe an unserem Vitoladens 300-C zwei Heizkreise (HZK und FBH). Der FBH-Kreis verfügt in der Pumpengruppe über ein 3-Wege-Ventil und einen euromix mv 120 Stellmotor. Viessmann Erweiterungssatz und Anlegefühler am Vorlauf ist auch alles da und hat auch alles swoeit funktioniert.
Um die Pumpe im in der Pumpengruppe zu tauschen, musste ich den Stellmotor einmal runternehmen (ging da gerade nicth anders :-)).
Jetzt frage ich mich, ob ich den einfach so wieder drauf setzen kann und das Ventil einfach manuell so hindrehe, das der Schaft vom Antrieb drauf passt. Geht das so?
Ist die Steuerung anschließend selbst so "schlau" die richtige Ventilstellung wieder zu finden? Das Ventil kann man ja beliebig im Kreis drehen, ohne Anschlag o.ä.
Oder muss ich das Ventil und den Antrieb in eine bekannte Ausgangsstellung versetzen?
Laut Dokumentation (https://www.first.si/PDF-ang/EUROMIX-v13-nem-170265-binder.pdf ) kann man den einfach drauf stecken. Da würde es mich interessieren, wie die Regelung das am Ende hinbekommt, die richtige Position zu finden.

Danke und viele Grüße,
Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Normalfall kann der Antrieb einfach wieder aufgesteckt werden. Meist wird dann einmal auf- und wieder zugefahren, damit der Endpunkt wieder richtig erfasst wird. Ähnlich einer Thermostat-Adapterfahrt bei einem elektronischem Thermostaten.

Wenn man Küken bzw. Antrieb während der Demontage nicht bewegt, gehts auch ohne.

Manchmal ist es auch so, dass der Antrieb nur in einer Stellung korrekt aufgesteckt werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Im Normalfall kann der Antrieb einfach wieder aufgesteckt werden. Meist wird dann einmal auf- und wieder zugefahren, damit der Endpunkt wieder richtig erfasst wird. Ähnlich einer Thermostat-Adapterfahrt bei einem elektronischem Thermostaten.

Wenn man Küken bzw. Antrieb während der Demontage nicht bewegt, gehts auch ohne.

Manchmal ist es auch so, dass der Antrieb nur in einer Stellung korrekt aufgesteckt werden kann.

Danke für deine Antwort!

Das Ventil hat bei mir einen Schlitz, d.h. der Antrieb kann auch um 180° gedreht aufgesetzt werden, was ja einer komplett anderen Ventileinstellung entspricht. 

Man kann es auch beliebig oft im Kreis drehen, da ist kein Anschlag. Daher frage ich mich,  wie die Steuerung sich kalibrieren soll bzw kann.

20230823_200624.jpg

 So sieht das bei mir aus. Der Motor ist im abgebauten Zustand auch schon das eine oder andere mal weiter gesurrt 🙂

 

Vg

Dann stell den Schlitz so, dass er genau auf den Mitnehmer des Motors passt. Hier wäre keine Neukalibrierung nötig.

Ok, mache ich. 

Kannst du mir trotzdem erklären wie das funktioniert? Wie kalibriert sich das System Initial? Es kann ja nur die vorlauftemperatur messen weiß aber ja nichts über die ventilstellung etc.

Danke und vg,

Johannes 

In deinem Fall ist keine Initialisierung nötig, da der Motor einen Anfangs- und Endpunkt hat.

Soll heissen, der Motormitnehmer bzw. der Motor selbst hat nur einen bestimmten definierten Bereich, in welchem er sich bewegen kann.  Ich bin zumindest fest davon überzeugt, dass der Motormitnehmer keine 360° Drehung vollzieht. Sondern nur von links oben nach links unten und zurück.

Und der Schlitz sieht so aus, als hätte er auf der einen Seite eine Aussparung ?

Aber selbst, wenn man es versehentlich falsch aufsteckt(sofern das durch die Aussparung möglich ist), kann nix passieren. Das Küken hat ja keinen Anschlag. Es kann also nichts durchbrennen.

Im schlimmsten Fall kommt nur keine Wärme zur FBH. In dem Fall den Schlitz eben 180° verstellen.

Alles klar, danke dir!

Top-Lösungsautoren