abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich nutze regelmäßig den Partybetrieb und normalerweise regelt er dann das eingestellte Betri

Hallo, ich nutze regelmäßig den Partybetrieb und normalerweise regelt er dann das eingestellte Betriebsprogramm. Also wenn 'nur Warmwasserbetrieb' eingestellt ist, wird der Warmwasserspeicher dann befeuert.
Seit dem letzten update springt nun zusätzlich die Heizung an, obwohl ich im Betriebsstatus 'Warmwasser' bin. Ich möchte jetzt im Sommer keinen Heizbetrieb starten.

Wo kann man das wieder umstellen?

Gruß Heike

10 ANTWORTEN 10

Hallo Heike,

der Partybetrieb beinhaltet aber die Funktion, dass die Räume auf die gewünschte Raumsolltemperatur geheizt werden. Dies ist unabhängig davon, in welchem Betriebsstatus sich die Anlage befindet. In der Bedienungsanleitung deiner Regelung ist diese Funktion ebenfalls so beschrieben.

Das Verhalten der Anlage ist also korrekt.

Viele Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

mich hat es dennoch gewundert, weil das bislang nie der Fall war und ich nutze den Partybetrieb ja auch im Sommer, damit bei Bedarf das Wasser geheizt wird, außerhalb der eingestellten Heizphase.
In die Bedienungsanleitung habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht reingeschaut.
Für mich macht es halt mehr Sinn, wenn das eingestellte Programm in den Partybetrieb geht.......aber dann weiß ich Bescheid und muß die Heizkörper notfalls abdrehen.
Mir ist das jetzt erst aufgefallen und das war gerade nach dem Update. Deshalb dachte ich, es wäre was geändert worden.

Danke Dir und viele Grüße,
Heike

Das Heizgerät heizen zu lassen und die Heizkörper abzudrehen ist eine ganz schlechte Idee.

Wenn du nur den Speicher aufheizen willst, aktiviere den Partybetrieb, warte ab, bis die Speicheraufheizung gestartet ist, und schalte danach den Partybetrieb wieder aus. So wird nur der Speicher aufgeheizt, ohne anschliessende Raumbeheizung.
Siehe dazu auch die Antwort von °be vom 7.8.2019 in deinem früheren Thread
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Guten-Morgen-ersetzt-die-ViCare-App-die-Vitot...

Hallo nochmal,

 

habe Deine Antwort jetzt erst gesehn.

Zum Duschen würde das natürlich reichen, aber ich heize auch den Pool damit und bis der über den Wärmetauscher aufgeheizt ist, dauert es leider sehr lange.

 

Ich hätte besser eine Wärmepumpe eingebaut, statt über einen Wärmetauscher den Pool zu heizen, zumal der Strom bei uns billiger ist, als das Gas.

 

Hier hätte ggf. der Wärmetauscher für den Pool direkt als Heizkreis angeschlossen werden müssen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ja das wäre wohl besser gewesen. Mal schauen, ob man das noch ändern kann

Hallo hbohn,

 

wenn Du nur Warmwasser benötigst, warum verwendest Du dann nicht einfach die "einmalige Warmwasseranforderung" direkt an der Therme oder über die ViCare App "Schnelle Auswahl --> Ich möchte Warmwasser". Dabei werden die Heizkörper nicht geheizt.

 

Viele Grüße, Thomas

ich nutze eigentlich nur die Vitotrol App. Die ViCare App habe ich mir jetzt mal runtergeladen, aber die Heizung ist schon älter und hat keinen Barcode und ich finde keine ID.

Muß ich die Verkleidung abbauen um die zu finden?

 

Viele Grüße,

Heike

Hallo Heike,

 

zunächst solltest Du mal schauen, ob Deine Heizung überhaupt die Funktion "einmalige Warmwasseranforderung" unterstützt. Normalerweise kann man das direkt über die Steuerung an der Heizung eingeben, also ohne App. Leider kenne ich die Vitotrol App nicht. Aber müsste die nicht auch eine ID für Deine Heizung verwenden. Im Zweifel schreibst Du die ab und verwendest die selbe ID für die ViCare App.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

leider ist in der Vitotrol App nichts davon zu finden.

Ich schaue mir mal nochmal in Ruhe die Steuerung an der Heizung an, aber ich denke die Heizung unterstützt das nicht. Vielleicht sollte dort mal ein Softwareupdate gefahren werden. 

 

Viele Grüße,

Heike

Top-Lösungsautoren