abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft im Stundentakt

Guten Abend,

ich habe ein Haus in Italien und dort eine neue Vitodens 200-W montieren lassen. Das Haus hat momentan einige Leerzeiten, sprich ist wochenweise unbewohnt und muss nicht beheizt werden.

Mir ist folgendes aufgefallen: gemäss Vicare (und akustischer Wahrnehmung, leise ist anders) wird, wenn die Heizung unter Strom steht jedoch auf "AUS" eingestellt ist, die Heizkreispumpe im Stundentakt für genau 10 Minuten aktiviert.

Ich verstehe meine Heizung noch nicht wirklich, gehe jedoch davon aus das "AUS" -> AUS bedeutet und die Heizung dann nicht in Funktion ist. Das die Heizkreispumpe trotzdem stündlich aktiviert wird (d.h. sie läuft in 24h während 2 Stunden) verstehe ich nicht.

Meine Fragen:

- Wenn die Heizkreispumpe stündlich 10 Minuten laufen MUSS, warum ist das so?

- Wenn die Heizkreispumpe NICHT stündlich laufen muss, wie stelle ich das ab?

 

Besten Dank für eure Antworten.

13 ANTWORTEN 13

Selbstkorrektur: die Heizkreispumpe läuft nicht 2 sondern 4 Stunden in 24h.

Hallo Dan_Udine,

AUS heißt bei deiner Heizung tatsächlich NICHT wirklich AUS (und das ist auch gut so). Es ist z. B. immer noch der Frostschutz und der Pumpenfestsetzschutz aktiv. Letzterer führt dazu, dass die Pumpe 1x am Tag ( bei meiner Vitodens 300-W ist das um 9:00 Uhr) für ca. 30 Sekunden eingeschaltet wird. Wie der Frostschutz bei ausgeschalteter Heizung arbeitet, weiß ich leider nicht aber vielleicht bewirkt er ja genau diese häufigen Pumpenstarts. Kannst du erkennen, ob der Frostschutz aktiv ist? An der Heizung sollte das durch ein Schneeflockensymbol angezeigt werden. In der ViCare App wird das prinzipiell auch angezeigt (wenn sie denn mal funktioniert).

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. 30 Sekunden pro Tag, damit sich die Pumpe nicht festsetzt ist genau mein Ziel, dahin möchte ich 😉 So wie ich instruiert worden bin und ich auch nachgelesen habe aktiviert die Heizung auch auf "Heizung Aus" selbständig bei erreichen von 5° das Frostschutzprogramm, ich habe jedoch kein Symbol auf dem Display, in Vicare wird ebenfalls nicht angezeigt das im Hintergrund ein Frostschutzprogramm laufen würde, ich habe jedoch einen Hinweis dass, auch wenn die Heizung und Warmwasser AUS sind, eben dieses Frostschutzprogramm im Hintergrund aktiv ist.

Ich bin bereits in die Tiefen der Systemkonfiguration hinabgestiegen, der Wert 497.3 welcher gem. Anleitung für die Anzahl Zyklen pro Stunde à 5 Minuten der Heizkreispumpe verantwortlich sein soll ist auf dem Wert =0, für mein Verständnis sollte die Heizkreispumpe max. 5 Min pro Stunde laufen, es sind jedoch 10 min.

Vermutlich stelle ich mich maximal blond an und die Lösung ist einfach. Vielleicht liest ja auch jemand von Viessmann hier mit und kann eine Lösung bieten.

 

Besten Dank!

 

Guten Tag,

ich bin etwas erschüttert, meine Anfrage ist eine Woche alt und ich mit meiner neuen Heizung und meiner Frage dazu noch keinen Millimeter weiter... ich bekomme fleissig Mails von Viessmann, (s. Anhang) Hinweise über Sternchen und Fleisszeichen, Zeug das ich nun überhaupt nicht brauchen kann.

Woran liegts? Ich ging davon aus das sich im Viessmann - Forum auch mal einige Mitarbeiter (Experten fragen??) von Viessmann tummeln die Ahnung haben, ist das falsch? Oder geht man davon aus das die Anlagen dermassen narrensicher sind das kein Support mehr nötig ist?

Offenbar kann mir hier niemand (Danke Thomas, für den Versuch!) eine einfache Antwort auf meine Anfrage geben; gibt es hier jemanden der mir zumindest sagen kann wohin ich mich wenden soll? Alles was ich online gefunden habe ist darauf ausgerichtet, Heizungen zu planen und zu verkaufen, Probleme sollen die Kunden selber lösen, echt?

Besten Dank für eine Antwort, Dan

Screenshot 2021-01-04 075248.jpg

Hallo Dan_Udine,

es tut mir Leid, dass dein Problem bisher nicht gelöst werden konnte. Ich hatte gehofft, dass es hier im Forum noch einige "Auskenner" gibt, die dir weiter helfen können. Ab und zu schalten sich auch tatsächlich Experten von Viessmann mit ein. Nach welcher Methode die sich die Probleme "aussuchen" weiß ich leider nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich auch noch in anderen Foren recherchiert. Es sieht in deinem Fall wohl leider so aus, dass man über Einstellungen / Codierung nichts machen kann. Du bist mit deinem Problem nicht alleine. Es gibt viele Beschwerden darüber, dass sich der Frostschutz nicht parametrieren lässt. Teilweise greifen die Leute sogar zu Zange und Lötkolben, durchtrennen die Stromversorgung der Pumpe und basteln einen Schalter dazwischen. Das Problem ist, dass Viesmann seine Steuerungen (Vitotronic) immer mehr abspeckt, so dass man immer weniger einstellen kann.

Als einziger Trick fällt mir noch ein, der Steurung eine höhere Außentemperatur "vorzugaukeln". Aber auch dazu muss man etwas am Temperatursensor herumbasteln. Das wirst du vermutlich nicht wollen.

Ich wünsche dir trotzdem ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr (auch, wenn ich dir leider nicht helfen konnte).

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

erneut besten Dank für deine Antwort.

Wie bereits erwähnt wäre die stündliche Aktivierung der Heizkreispumpe für mich kein Problem, würde es denn mit der Frostschutzfunktion zusammenhängen. Wie erwähnt steht die Anlage in Italien. Temperaturmässig sind wir von einer Aktivierung der Frostschutzfunktion ca. 10° weg, heisst, Frostschutz ist auf 5° eingestellt, die Heizkreispumpe läuft aber auch stündlich bei z.B. 15° Aussentemperatur. Der Zusammenhang mit der Frostschutzfunktion scheint in meinem Falle nicht gegeben zu sein.

Meine momentan einzige (hmm, ja, traurig) Hoffnung ist, dass der Fachmann, welcher die Erstinbetriebnahme durchgeführt hat dafür etwas aktiviert, jedoch nicht mehr zurückgestellt hat und die Heizkreispumpe darum irrigerweise im Stundentakt läuft. Die Anfrage ist gemacht, aber: Das ist Italien, da geht es allenfalls etwas länger, und ich stehe zeitlich etwas unter Druck. 😞

Meine Vorstellung (jaja, alter Träumer mit zuviel Phantasie geschlagen) wäre, ein Techniker von Viessmann steht hin und schreibt: "ja, das liegt an dem und dem, das ist darum so" oder: "ja, da scheint etwas nicht zu stimmen, muss man nachschauen". Hätte ich keinen Support der Firma gewollt hätte ich auch eine günstigere Anlage anschaffen können.

Thomas, ich danke dir herzlich für's mittdenken und wünsche dir ebenfalls ein gutes Jahr.

Herzliche Grüsse, Dan

Hallo Dan,

 

sorry, das mit dem (nicht aktiven) Frostschutz hatte ich dann wohl falsch verstanden. Trotzdem noch mal 'ne dumme Frage: Die 15 Grad Außentemperatur werden Dir auch an der Anlage so angezeigt? Nicht, dass der Außentemperatursensor defekt ist!?!

 

Du könntest auch mal folgendes versuchen. Die Anlage im normalen Heizbetrieb laufen lassen aber die Raumsolltemperatur z. B. auf 5 °C stellen. Dann sollte die Heizung ja auch nicht anspringen. Vielleicht "verstummt" dann auch die Pumpe? Ist nur so eine Idee...

 

Viele Grüße, Thomas 

Zitat: "Du könntest auch mal folgendes versuchen. Die Anlage im normalen Heizbetrieb laufen lassen aber die Raumsolltemperatur z. B. auf 5 °C stellen. Dann sollte die Heizung ja auch nicht anspringen. Vielleicht "verstummt" dann auch die Pumpe? Ist nur so eine Idee..."

 

Hallo Thomas,

genau so ist die Heizung derzeit eingestellt (effektiv geheizt wird momentan mit Holz, reicht momentan) Die Vitodens ist auf 5° eingestellt und springt drum nicht an (ausser ich fordere manuell Warmwasser an), die Heizkreispumpe läuft trotzdem stündlich... ich seh schon, so langsam grenzen wir mein Problem ein ;o)

 

Aussentemperatur... hmm.. ist mir auf der Anzeige der Vitodens gar nie aufgefallen... muss ich mal schauen ob da überhaupt ein Sensor verbaut ist.

Viele Grüsse, Dan

 

Ok. Dann hatte ich das wohl auch falsch verstanden 😞 Aber hattest du nicht zu Beginn geschrieben, die Heizung steht auf AUS? Oder ist das Pumpenverhalten das selbe, egal ob die Heizung auf AUS steht oder auf 5 °C Raumsolltemperatur läuft?

Noch ne dumme Frage. Du heizt nicht zufällig mit Flüssiggas? Dann wäre das Verhalten erklärlich.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ja, die Heizung steht unter Strom (ist also nicht mit dem Hauptschalter komplett ausgeschaltet), ist aber gemäss Vicare auf "Aus" (sprich: keine Heizung, keine Brauchwassererwärmung). Auch wenn die Anlage gemäss Vicare auf "Aus" ist läuft das Frostschutzprogramm weiter, sprich, solange die Anlage unter Strom steht aktiviert sich diese selbstständig wenn die Temperatur unter 5 Grad geht.

Egal in welchem Zustand die Anlage ist, sobald sie Strom hat läuft die Heizkreispumpe stündlich für 10 Minuten, was m.E. überhaupt keinen Sinn macht und falsch sein muss.

 

Ja, mit Flüssiggas. Mir war nicht bewusst das die Anlage auch mit anderen Energieträgern betrieben werden kann. Jetzt steigt die Spannung aber ;o)

Üblicherweise werden die Vitodens xxx mit Erdgas betrieben. Das ist auch die Standardkonfiguration bzw. der Auslieferungszustand. Der Betrieb mit Flüssiggas ist aber auch möglich. Dazu müssen an der Anlage ein paar Einstellungen geändert werden. Das hat dein Heizungsinstallateur sicherlich (hoffentlich) gemacht.

Laut meiner Serviceanleitung (Vitodens 300-W) ist bei Betrieb mit Flüssiggas eine Intervallzündung (Zwangszündung) des Brenners für 30 Sekunden vorgesehen. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute das ist ein Sicherheitsthema?!? Frag mal deinen Installateur. Vielleicht kennt der die Antwort.

Dass der Brenner für 30 Sekunden eingeschaltet wird, hast du vielleicht noch gar nicht bemerkt. Der Knackpunkt ist aber, dass bei jedem Brennerstart auch die Pumpe eingeschaltet wird. Und die hat eine bestimmte Nachlaufzeit. Bei dir vermutlich genau 10 Minuten.

Bei meiner Anlage kann man diese Intervallzündung des Brenners zwischen 1 h und 24 h einstellen. Bei 24 h würde der Brenner nur 1x am Tag zwangsweise eingeschaltet werden. Da du eine andere Steuerung hast, als ich, kann ich dir leider nicht sagen, wie bzw. ob man das an deiner Anlage verstellen kann. Das ist aber auf jeden Fall ein Thema, dass du mit deinem Installateur besprechen kannst.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

sorry für die späte Antwort, die Benachrichtigungsmail auf deinen Beitrag habe ich leider erst jetzt gesehen.

Mein Problem ist offenbar gelöst. Ich hatte einen lokalen Techniker hier, der konnte mir nach telefonischer Rücksprache das ganze wie folgt erklären:

Wenn ich die Anlage auf AUS/AUS (Heizung / Warmwasser) stelle startet die Heizkreispumpe einmal pro Stunde um die Temperatur mit dem Frostschutzprogramm abzugleichen, sofern die Vorlauftemperatur unter den eingestellten Wert (war bei mir auf 20°) fällt. Da der Brenner auf AUS gestellt ist wiederholt sich der Vorgang jede Stunde, weil die Anlage nicht versteht das AUS - AUS bedeutet und zu doof ist um zu merken dass, wenn die Temperatur beim Sensor 5° ist, dies bei abgestellter Anlage wohl überall so ist. Die Heizkreispumpe startet stündlich mit dem Ziel, die Vorlauftemperatur wieder auf über den eingestellten Wert zu heben; da der Brenner jedoch auf AUS steht ist das vergebliche Liebesmüh, darum nimmt die Pumpe nach einer Stunde einen neuen Anlauf. Vielleicht brennt ja in der Zwischenzeit der Heizungsraum und erwärmt das Wasser. Oder der Frühling ist plötzlich da. Dumm wie Toastbrot, das Ding.

Abhilfe:

Die Anlage wird auf EIN/AUS (Heizung/Warmwasser) gestellt, die Steuerung des Brenners übernehmen jedoch die Thermostaten im Haus. Sind diese auf 5° eingestellt startet der Brenner und die Heizkreispumpe erst wenn diese Temperatur am Thermostaten unterschritten wird, bzw. die Temperatur der Vitodens selbst auf Frostschutzniveau sinkt.

 

Dieses Vorgehen hat bisher (4 Stunden ohne Start der Heizkreispumpe, ohne Brennerstart) funktioniert, mal sehen was die Statistiken in Vitocare morgen sagen.

 

Fazit: a) Die italienischen Monteure und Techniker sind auf Zack, wenn sie denn mal auf dem Teppich stehen. b) Die Lösung scheint mir vergleichsweise simpel. Von der Firma Viessmann scheint nicht eine Person hier ins Forum reinzusehen, oder die Fragestellung war einfache unter der fachlichen Würde der sog. Fachleute. Naja, kann sich jeder selber ein Bild machen was dies zu bedeuten hat.

 

Dir Thomas nochmals Dank das du hier so aktiv mitgedacht hast.

Grüsse, Dan

 

Nachtrag: Huiii... 5 Beiträge geschrieben, ein neues Sternchen verdient... Au weia 😞

Nachtrag 2: Thomas, Du hast am 4.1 10.23 die Lösung bereits vorweggenommen, ich hatte es nur nicht verstanden 😉

Hallo Dan_Udine,

es freut mich sehr, dass deine Anlage jetzt zufriedenstellend läuft. Egal wer ober was zur Lösung beigetragen hat ( nur leider nicht Viessmann).

"Dumm wie Toastbrot. Das Ding" 😀😀😀
Muste laut lachen. Den Spruch muss ich mir merken.

Viele Grüße und bleib gesund, Thomas