abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsregelung in Kombination mit Raumthermostaten

Hallo Community,

 

ich hätte eine Frage bzgl. meiner Heizungsregelung.

Wahrscheinlich wurde die Frage schon mehrmals gestellt und evtl. auch schon klar beantwortet. Falls ja bitte ich um den entsprechenden Link, denn ich hab nach meiner eigenen Recherche leider nicht die komplette Klarheit erlangt.

 

Zur Ausgangslage:

- Neubau ("normale" Wärmedämmung, kein Energie-Effizienz-Haus)

- Fußbodenheizung auf zwei Stockwerken

- Luft-/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 222-s

- Regelung am Innengerät der Wärmepumpe selbst (Vitotronic 200 ?)

- Außentemperaturfühler

- analoge Raumthermostate in jedem Raum (mit den bekannten Zahlen von 0 (Schneeflocke) bis 5

 

Meine Fragen dazu sind die Folgenden:

Am Display der Wärmepumpe stelle ich "Raumtemperatur Soll" auf 20 °C ein.

So wie ich es nach meiner Recherche verstanden habe bewirkt dieser Wert, dass anhand der hinterlegten Kennlinie, in Abhängigkeit der gemessenen Außentemperatur, eine Vorlauftemperatur berechnet wird. Die Vorlauftemperatur steht in meinem Fall aktuell bei 38 °C.

Mit dieser Vorlauftemperatur sollte es der Heizung möglich sein mein Haus auf die gewünschten 20 °C zu heizen, falls die Kennlinie korrekt parametriert ist. Stimmt das so?

 

Frage 1:

Die gewünschten 20 °C (Raumtemperatur Soll) werden am Innengerät der Wärmepumpe nicht zurückgemessen, oder? Sprich die Heizung hat erstmal keine Kenntnis über das Erreichen dieser Temperatur? Macht ja auch keinen Sinn, da die Wärmepumpe im HWR steht.

 

Frage 2:

Jetzt kommen aber die Raumthermostate ins Spiel. Was passiert wenn ich diese bediene? Ich verstehe, dass diese die aktuelle Raumtemperatur messen und entsprechend die Ventile am Heizkreisverteiler öffnen und schließen (2-Punkt Regelung).

Sagen wir mal ich stelle das Drehrad auf Stellung 4, was laut einem Diagramm im Internet ca. 24 °C bedeuten soll.

Folglich öffnet das Thermostat das Ventil am Verteiler und von der Heizung mit 38 °C Vorlauftemperatur fließt so lange warmes Wasser bis die 24 °C erreicht sind und das Ventil wieder geschlossen wird. Habe ich das korrekt verstanden? Jetzt "fehlt" der Heizung das warme Wasser und beginnt Nachzuheizen, um die Vorlauftemperatur halten zu können.

Was ist jetzt aber wenn ich alle Thermostate im Haus auf das Maximum stelle und die Vorlauftemperatur nicht ausreicht um alle Räume entsprechend aufzuheizen. Die Heizung bekommt davon ja ersteinmal nichts mit, oder? Nur ich als Mensch merke, dass trotz geöffneter Ventile die Raumtemp. nicht erreicht wird und müsste manuell Hand an der Kennlinie anlegen, oder?

 

Frage 3:

Ist es "normal", dass jetzt im Sommer die Vorlauftemperatur auf 38 °C gehalten wird? Geheizt wurde in den letzten Wochen gar nicht. Aber ich denke mal, dass die Vorlauftemperatur auch wegen des Warmwassers vorgehalten werden muss?

 

Wie ihr merkt bin ich Laie auf dem Gebiet der Heizungsregelung. 

Ich hoffe ihr könnt mich kurz bestätigen oder korrigieren bzgl. meiner Aussagen von oben.

 

Grüße,

DanielR

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DanielR,

 

deine Wärmepumpe selbst kann nicht erkennen, ob die gewünschten 20°C tatsächlich im Raum erreicht werden. Das musst du selber machen und wichtig ist, dass sie erreicht wird, selbst wenn die Ventile alle offen/ Raumthermostate voll aufgedreht sind. Nachfolgend einmal die Erklärung, wie du die Kennlinie perfekt einstellst.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Die 38°C der angezeigten Vorlauftemperatur sind auch die der Warmwasserbereitung, das hast du richtig erkannt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo DanielR,

 

deine Wärmepumpe selbst kann nicht erkennen, ob die gewünschten 20°C tatsächlich im Raum erreicht werden. Das musst du selber machen und wichtig ist, dass sie erreicht wird, selbst wenn die Ventile alle offen/ Raumthermostate voll aufgedreht sind. Nachfolgend einmal die Erklärung, wie du die Kennlinie perfekt einstellst.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Die 38°C der angezeigten Vorlauftemperatur sind auch die der Warmwasserbereitung, das hast du richtig erkannt.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die späte Reaktion darauf.

Da es in den letzten Tagen aber zum ersten Mal richtig kalt wird konnte ich die Empfehlung erst jetzt wirklich testen.

Ich habe alle Thermostate voll aufgedreht und als Soll Temperatur 20 °C für den Heizkreis eingestellt. Bei dieser Einstellung wurde es mir im Haus aber etwas zu warm (gemessen mit Thermometer ~ 22 °C).

 

Dementsprechend habe ich die Kennlinie etwas angepasst und warte jetzt mal ab:

Zuvor:

Neigung: 0,4 

Niveau: 2 K

Jetzt:

Neigung: 0,4

Niveau: 0 K

 

Ich hoffe das war die richtige Vorgehensweise.

Angenommen ich habe die richtige Einstellung gefunden, lasse ich die Thermostate dann nach meinen Tests immer weiter auf Anschlag offen oder drehe ich z.B. auf Stufe 3 zurück und hebe die Kennlinie wieder ein bischen an?

Ich würde vorschlagen, wenn du bei verschiedenen Außentemperaturen erfolgreich getestet hast und der Meinung bist, dass die Einstellung passt, dann stellst du die Raumthermostate wieder wie gewünscht ein. Solltest du es dann insgesamt einmal wärmer oder kälter haben wollen, regelst du es nur über die Raum-Soll-Temperatur. Die Kennlinie lässt du so eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren