abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann die Vitotronic 200 Typ Gw1 Witterungsgeführt steuern?

Hallo,

 

ich habe vor kurzem als Hausmeister auch die Prüfung der Heizungsanlage mit übernommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kesseltemperatur immer auf ca. 75 Grad gehalten wird. In der abgesenkten Zeit wird die Pumpe abgestellt, die Kesseltemperatur bleibt aber bei 75 Grad. Dies ist ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders einer witterungsgeführten Anlage und ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass die Vitotronic 200 vom Typ GW1 dies grundsätzlich nicht können soll, obwohl in der Steuerung alles dafür einstellbar ist. Die Anlage hat auch einen Außenfühler, jedenfalls wird die aktuelle Außentemperatur immer korrekt angezeigt. Meine Frage nun, stimmt das und wenn ja welche Umbaumaßnahme würden Sie empfehlen?

 

Hier die technischen Daten:
Steuerung: Vitotronic 200 Typ GW1
Kessel Vitorond 200 / 125-140kw Serien-Nr: 7144409100242105
Brenner: Vitoflame 100
Pumpe: Wilo-Top-E50/1-6 Serien-Nr: 100267

Rücklauftemperaturanhebung für Rondomat Best.-Nr.:7241 123 und 7242 128
Vitoair Best.-Nr.: 7339 703

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DieterPrange,

bitte entschuldige, dass wir uns erst jetzt an deinem Thema beteiligen.


Bei deiner Regelung wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben, da diese für die Sollwertberechnung zuständig ist. Unter Umständen kann Sie sogar dafür verantwortlich sein, dass das Bedienteil dunkel blieb.


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo.

Der Schornsteinfegerschalter wird ja nicht aktiviert sein sonst würde die Pumpe ja nicht ausgeschaltet bei Absenkbetrieb.
Schau doch mal im Diagnosemenü Tastenkombination ABSCHALTTASTE UND HEIZKÖRPER/WARMWASSERTASTE gemeinsam drücken bus im Display Diagnosemenü steht. Mit ok bestätigen. Mit Plustaste durchblättern und Werte Soll und Ist hier posten.
Nein, der Schornsteinfegerschalter ist nicht aktiviert, andererseits warum die Pumpe komplett abgeschaltet wird (incl. Display) ist mir irgendwie auch ein Rätsel. Selbst wenn die Kesseltemperatur runtergefahren würde, nützt es ja nichts wenn kein Wasser mehr zu den Heizkörpern gelangt. Ob hier wohl ein Verdrahtungsfehler der Installationsfirma vorliegen könnte? Lt. Beschreibung der Pumpe sollte jedenfalls das Display an bleiben und dort ein Mondsymbol für reduzierten Heizbetrieb erscheinen.

Gut, ich habe dann heute Morgen die Heizung wieder in Betrieb genommen, da ich sie derzeit abgeschaltet habe. Es ist ja nicht einzusehen warum bei den Temperaturen überhaupt noch Gas verbrannt werden sollte und Warmwasser ist ja nicht installiert. Beim Einschalten ist mir dann aufgefallen, dass Brenner und Pumpe sofort anspringen, die Kontrollleuchten und Display der Vitotronic jedoch nicht. Nach 1 Stunde dann nochmal nachgesehen und dann war auch Display und Kontrollleuchten an. Der Diagnosetest ergab dann:

Reduzierter Betrieb
Kesseltemp. Soll = 5°
Kesseltemp. Ist = 85°

Ich habe dann die Heizung wieder über den Netzschalter wieder ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet. Wieder das gleiche Bild, Brenner und Pumpe an, Vitotronic nicht. 15 Min. gewartet. Kein Zeichen von der Vitotronic. Dann alter Handwerkertrick, leichte Schläge mit Schraubenziehergriff gegen Rückseite der Vitotronic und siehe da sie läuft an. Danach Vitotronic geöffnet und alle Stecker und Kontakte gereinigt. Es ist kein Kabel lose gewesen und die Kontakte sahen eigentlich auch alle gut aus. Wieder zugeschraubt und getestet, aber keine Änderung. Gibt es da vielleicht ein altersschwaches Relais?
Schein als ob das Bedienteil einen weg hat.
Evtl ist die Pumpe falsch angeklemmt in der Regelung. Muss auf Stecker 20 montiert sein.
Codierung 00:1 muss auf 00:3 stehen. Codierung 61 muss auf 61:0 stehen.
Wie hoch ist Tagtemperatur und Nachtemperatur eingestellt sowie Heizkurve?
Jo, das mit dem Bedienteil könnte natürlich sein. Ich hatte über Nacht die Anlage jetzt angelassen und siehe da die Anlage macht zur Zeit das was sie machen soll, nämlich nichts. :)) Kesseltemperatur bei 27° und Pumpe aus. Liegt sicher daran,dass die Außentemperatur zur Zeit höher ist als die normale Raumtemperatur die derzeit auf 22° eingestellt ist. und die abgesenkte Raumtemperatur auf 20° . Die normale Kesseltemperatur steht auf 72° . Die Neigung ist auf 1,4 eingestellt und Niveau hat den Wert 2.

Die Pumpe ist auf Stecker 20. Daneben, also auf Platz 29, ist die Pumpe für die Rücklauferhöhung. Codierung 00:1 lässt sich nicht auf 00:3 stellen. Nur 1 oder 2 möglich. Codierung 61 lässt sich nicht einstellen, da von 4F nach 70 gesprungen wird. Habe ich mehrmals probiert, aber der 60er Bereich wird immer übersprungen.
Dann passt ja alles soweit. Nichts falsch verdrahtet. Dann würde ich nichts verändern an den Codierungen.
Ja, die Codierungen und Einstellungen sind wohl soweit in Ordnung. Pumpentechnisch habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden. Ich habe die 10v Steuerleitung der Hauptpumpe auf „off“ gestellt. Nun springt in der reduzierten Zeit die 2. Pumpe in der Rücklauftemperaturanhebung an.

Allerdings hat die Steuerung einen echten Schaden. Wenn ich die Anlage ausschalte und wieder neu in Betrieb nehme, beträgt die Solltemperatur 5°. Das entspricht der Tabelle der Heizkennlinien. Durchläuft die Heizung die nächste Heizphase, dann beträgt anschließend die Solltemperatur(Diagnose) aber immer 65°, wobei die Kesseltemperatur dann tatsächlich aber bei 75° liegt.
Ich denke es wird also Zeit eine neue Steuerung zu erwerben, sofern Sie nicht noch eine andere Idee haben. Soweit möchte ich mich erstmal recht herzlich für Ihre nette Unterstützung bedanken.

Hallo DieterPrange,

bitte entschuldige, dass wir uns erst jetzt an deinem Thema beteiligen.


Bei deiner Regelung wird vermutlich die Elektronikleiterplatine einen Defekt haben, da diese für die Sollwertberechnung zuständig ist. Unter Umständen kann Sie sogar dafür verantwortlich sein, dass das Bedienteil dunkel blieb.


Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren