abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LAN Modul reagiert nicht

Hallo zusammen,

seit ca. 9 Monaten verwende ich die ViCare App. Heute bekam ich die Meldung "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". An der Heizung (Vitodens 300) hatte ich eine Fehlermeldung 3E. Habe mehrfach das Lankabel (über Poweline mit Router verbunden) ausgesteckt, die Lan Verbindung deaktiviert / aktiviert, aber ohne Erfolg. Es erscheint nach kurzer Zeit eine Störung und das Verbindungssymbol zeigt ein rotes Kreuz. Im Router (FRITZ Box 7590 AX) wird die Viessmann Lancard mit IP Adresse angezeigt. Seit ein paar Tagen hat auch die App den Gasverbrauch pro Tag nicht angezeigt, nun kam allerdings dieses Problem noch hinzu. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß Jürgen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jürgen_S,

 

es liegt eine Störung bei der Verbindung von Anlagen mit LAN Modul vor, unsere Entwicklung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.

Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1261)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Jürgen_S,

 

es liegt eine Störung bei der Verbindung von Anlagen mit LAN Modul vor, unsere Entwicklung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.

Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1261)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hello!
I got the same problem. I am using ViCare from about 10 years and from yesterday my Vitodens 300 got the ErrorCode 3E (sever problem). 
Please repair it asap.
Best regards!
Tomek

Hallo Chris

danke für die schnelle Rückmeldung 

Gruß Jürgen 

Hallo,

 

laut unserem System sind die Anlagen wieder online und übertragen Daten.
Könntet ihr bitte Anlage und App prüfen, ob alles wieder korrekt dargestellt wird?

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Info. Ja, bei mir funktioniert es wieder. 
Nur der Gasverbrauch pro Tag wird in meiner App nicht angezeigt. Das ist gefühlt seit 2 Wochen so. Kann das daran liegen, dass momentan kein Gas verbraucht wird, da ich eine Anlage für warmes Wasser auf dem Dach habe. 
Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen_S,

 

klar, das ist möglich. 

Prüfe doch bitte mal an der Anlage selbst, welcher Gasverbrauch hier angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
An der Anlage sehe ich den Gasverbrauch.

in der App kommt bei der Tagesanzeige eine Fehlermeldung. Woche, Monat und Jahr wurde angezeigt. Allerdings bekommen ich jetzt gerade die Meldung, dass mein Handy keine Verbindung zum Server hat. An der Anlage ist aber alles i.O.

Jetzt habe ich wieder eine Verbindung.

Beim Gas Tagesverbrauch kommt die Meldung „ keine Daten verfügbar, für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet“ 

Das ist ja gerade auch so. Also würde die Meldung Sinn machen. Diese Meldung hatte ich in der Vergangenheit allerdings schon öfter, obwohl an den Tagen Gas verbraucht wurde.

Ich beobachte das ganze erst mal. Wenn die Meldung trotz Verbrauch nicht weggeht melde ich mich wieder. Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen_S,

 

tu mir bitte den Gefallen und schalte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Installiere in dieser Zeit auch die App neu.

 

Prüfe, ob sich an der Anzeige etwas gebessert hat.

Wenn nicht, poste bitte ein Foto des Gasverbrauches an der Regelung und einen Screenshot aus der App, damit man die Anzeigen vergleichen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris

habe das alles so wie Du beschrieben hast gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Hier die Anzeige in der App

 

IMG_7349.png

 hier die an der Anlage 

IMG_7348.jpeg

Hallo Jürgen_S,

 

leider kann ich dir nicht mehr folgen.

Du sprachst davon, dass dir an der Anlage Gasverbrauch angezeigt wird, allerdings ist auf dem Foto ein Gasverbrauch von 0,0kWh zu sehen, also kein Gasverbrauch.

Daher liegen auch in der App keine Daten vor.

 

Besten Gruß

Hallo Chris

war wohl ein Missverständnis in meiner Beschreibung bzw. Ausdrucksweise. Sorry!

Nochmals Danke!

wünsche ein schönes Wochenende 

Gruß Jürgen