abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit der Interpretation beim Durchführen v. Relaistest bei Trimatik B.bei T-Stellung

Relaistest bei Trimatik B: T-Stellung d. PWs + Sonne bei ( -3) zur ÜBERPRÜFUNG d. Brenners:

1. muss der Test bei laufendem Brenner durchgeführt werden? oder während die Heizanlage steht?

2. wenn nicht bei laufendem Brenner, muss der Brenner nach dem Anspringen wieder ausgehen? wenn Ja, wie lange muss ich warten, bis er ausgeht?

3. Wenn der Brennerrelais einen Kurzschluss hätte, heizt er weiter? und klickt er nicht im Hintergrund? oder kann auch klicken, trotz Kurzschluss oder einer Störung?

bei TR-Testung: bei rausgezogenem Knopf d. TRs geht der Brenner an und wieder aus, oder ? wenn ja, müsste er bis zur eingestelleten Oberen Grenze aufheizen, wenn man den Knopf in An-Stellung so belässt allerdings?

Danke i. Voraus für eine Antwort

Tuto

 

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo Tuto,

im Relaistest aktivierst du, wie der Name bereits vermuten lässt, einzelne Relais.
Das bedeutet, dass immer nur das Relais angesprochen wird, welches du gerade zum Test angewählt hast.
Wählst du das Brennerrelais, geht der Brenner in Betrieb und wählst du das Pumpenrelais, geht der Brenner aus und die Pumpe in Betrieb.

Sollte das Brennerrelais hängen, geht der Brenner im Relaistest nicht aus.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin
"Sollte das Brennerrelais hängen, geht der Brenner im Relaistest nicht aus."
Was bedeutet das genau? Ich wähle PWS(T) + Sonne(-3), dann springt der Brenner an. Er müsste, ohne dass ich die Position der Sonne abändere, von allein wieder aufhören zu funktionieren, oder? Wenn ja, nach wie viel Zeit, Minuten, Sekunden?
wenn nein, dann habe ich im Brennerrelais ein Kurzschluss oder?
Gruss Tuto

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, dass du das von einem Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt. Solange das Relais angesteuert wird, ist der Brenner auch in Betrieb, sofern er von der Sicherheitskette nicht weggeschaltet wird.

Weißt du denn was ein Kurzschluss ist? Ein Kurzschluss würde dazu führen, dass die Sicherung auslöst, das hat mit der Ansteuerung nichts zu tun.

Gruß

Hast du schon mal geschaut ob der Kaminkehrer Schalter eine Make hat ala "Kurzschluss" ?

Poste mal die Seriennummer der Trimatik, vielleicht kann man im Schaltplan noch mögliche Ursachen erkennen.

Hallo Permalink,
S.-Nummer: 7405765
meines Erachtens hat der Schorni-Schalter keinen Schaden. ich habe allerdings Visuell kontrolliert. Nach Einschalten fährt er alles hoch und bei erreichter Kesseltemperatur von ca. 75°c- 79°c schaltet er wieder ab. Das Hauptproblem ist, dass bei Sommermodus(Wasserhahn) verhält sich die Regelung wie im Absinkemodus ( Grüne LED an + KWtemp. ca. 61°c, fast andauernd). Mein Verdacht ist, dass das Brennerrelais von sich aus reagiert und das Relais einen "Kurzschluss" hat. Der HB. war da, konnte nichts finden, ging mit der berühmten Aussage und ? im Gesicht: " neue Reglung oder neue Heizanlage!"
Gruss
Tuto

ich nochmal,
natürlich kann auch ein Fehler in E-Leiter sein. Aber warum nur bei Sommermodus dieses Verhalten, nicht bei den anderen Modis?

Gruss nochmal Tuto

@hallo Benjamin
1. ich wollte hiermit dir sagen, dass ich, wo Permalink sich eingeschaltet hat, trotzdem dir eine Antwort schuldig bin und einen Dank, dafür dass ihr überhaupt bei solchen Fragen für die Menschheit da seid.
Das mit dem Fachmann und deren Verhalten bei solchen Sachen, würde ich sagen, ist so was enttäuschendes, dass man versucht, mindestens mir geht so, sein Bestes zugeben, um sie zu umzugehen. Natürlich sind nicht alle so, man kann nicht verallgemeinern.
2. meine Frage an dich ist trotzdem noch offen, ob der Brenner bei Relaistest von sich ausgehen muss, nachdem er beim Relaistest angesprungen ist. ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Gruß
Tuto

@ Benjamin
@ qwert089, ich muss mich korrigieren, das mit Permalink sticht als Unterschrift richtig ins Auge. bin nicht so oft hier.

Trotzdem Gruss, nochmal
Tuto

>>Relais einen "Kurzschluss" hat.
Du bist an der Anlage, warum nimmst du nicht ein Multimeter und misst das Relais durch?
Laut Service-Anleitung für Trimatik 7450285 ist dafür Relais K1 zuständig.
Dann kannst du auch gleich noch testen ob das Relais nicht auf der Niederspannungseite doch von der Trimatik angesteuert wird. Dann liegt es nicht am Relais.

Kennst du dich mit Elektronik aus? Sind die Elkos auf dieser Platine aufgebläht?

Hallo u. Morgen
Ich bin und war an der Anlage. bin kein Elektroniker, mit 15 habe alte L.-Platten geschlachtet. die Elkos sehen alles gut aus, auch kein Spur von Brand o. Auslaufen v. irgendwelchen Flüssigkeiten. mein Ziel ist die Störung zu orten, bzw. einzuengen. danach werde ich die Infrage kommenden eventuell austauschen. Wenn ich allerdings entsprechenden Ersatz dafür finde.
sonst, die Regelung macht ihre Arbeit, und habe keinen Grund für einen Wechsel. der Schorni ist auch zufrieden.
Gruss
Tuto

@ qwert089
Hi, könnte ich noch mein Problem mit euch diskutieren?
ich habe Relais.-Test mehrmals durchgeführt, bei der Position PW ( T-Stellung) + Sonne ( -3) springt der Brenner an, geht aber nicht aus, er heizt weiter. könnte sein, dass der K1- Relais irgendwo klebt oder einen " Kurzschluss" hat. ich kann mit Multimeter umgehen, aber den Widerstand bei einem Relais habe ich noch nicht gemessen und weiss nicht, welche Werte ich erwarten kann. Ich vermute stark, dass dies die Ursache meines Problems ist. was meinst du?

Danke vorweg u. Gruss
Tuto

Relais K1.PNGHallo Tuto,

ging der Brenner bei deinen Test irgendwann mal wieder aus??
Es geht um einen Trimatik MC/B?

Ich würde unter entsprechender Sicherheitsvorkehrungen an der Freilaufdiode V18 die Niederspannung mit dem Multimeter beobachten. Ob dies Spannung nach dem Relaistest wieder abfällt. Wenn nein liegt es nicht am Relais.
Zusätzlich kann man auch den Schaltkontakt des Relais beobachten, ob sich der bewegt und die Kontakte öffnet. Das Relais müsste eine transparentes Gehäuse haben.

Evtl ist auch dieser Kontakt x6.5 verbunden, dann kann das Relais öffnen so viel es will.

Viel Erfolg.

qwet089
Danke für die Meldung.
1. Beim Testen machte der Brenner weiter und die Anlage fing an zu heizen. sie hörte nicht auf.
2. eine Trimatik B
3. Rein theoretisch würde auch Widerstandmessung, bei ausgeschalteter Anlage NATÜRLICH, zw. T1 - und T2 ( Stecker 41) eine Aussage darüber machen können, ob der K1 in Ordnung ist. wenn ich einen Wert von Null o. bis wenigen Ohm habe, dann ist der K1 dahin? ( noch nicht ausprobiert). Die Frage ist, welchen Widerstand müsste ich haben , wenn er in Ordnung ist?
4. K1 ist bei mir nicht durchsichtig
5. wie meinst du mit x6,5 verbunden?
Gruss Tuto

Hallo,

>>ausgeschalteter Anlage
Verträgt deine Anlage das? Wenn die Stütz-Batterie der Trimatik alt ist, sind dann die Codierungen weg.

1. wenn der Programm Schalter auf "Standby" steht, geht der Brenner dann dann aus??
3. Bei abgezogenem Stecker, müsste bei "Keine Brenneranfoderung" ein unendlicher Widerstand zwischen T1 und T2 sein. Gleiches gilt für x6.5 und x6.6

5. dass irgendetwas eine Brücke zwischen x6.5 und x6.6 schließt.

- Bis jetzt hat keine Anstalten gemacht, dass das nicht zu verträgt!?
-> der Ablauf des R.-Tests war : PW ( T-Stellung) + Sonne ( -3), bei nicht laufendem Brenner = Brenner angesprungen, weitergefahren und bis er durch Kesselthermostat bei 79°c abgeschaltet wurde.
Ich hab gelesen, man sollte den obigen Test bei laufendem Brenner starten, wenn der Brenner ausschaltet, ist alles okay, wenn nicht, dann evtl. K1 -Problem?
1. wenn du so meinst, dass ich bei laufendem Brenner, den PW auf "Standby" drehe und beobachte, ob es ausschaltet? dann muss ich testen. Keine Ahnung.
3.. werde ich ausprobieren und 5 werde ich unter der Lupe nehmen
ich melde mich
weiterhin Gruss
tuto

Hallo qwert89,
ich melde mich nochmal.
also:
1. "Stanby" ist in der Lage den Brenner auszuschalten.
2. T1-T2-Widerstandsmessung bei abgezogenem Stecker und " Keine Brenneranforderung " ergab " OL." und kein Durchgang.
3. T1- T2 -Messung bei "Brenneranforderung" 0,6 Ohm und Durchgang gegeben.
ich denke somit ist K1 als Übeltäter ausgeschieden, oder ??? Ganz o. teilweise? oder Vielleicht ein Teilkleber o. Teilkurzschluss innerhalb der Spule? ich meine Verschleiß? oder doch Elkondesatorverschleiss?
4. meine nächste Frage ist, sind die Relais überhaupt auf dem Markt auffindbar zwecks Austausch? im Internt schwierig zu finden, wenn überhaupt. Gibt es Alternativen?
5. was mir aufgefallen ist, haben GLeiterplatte u. E6,2-Platte unterschiedliche VI.-Nummern, jeweils 7405765 u. 7407225.
Gruss
Tuto

Übrigens:
X6,2 u. X6,5 sind miteinander gebrückt. aber x6,5 u. x6,6 nicht gebrückt.
noch
Gruss
Tuto

>>1. "Stanby" ist in der Lage den Brenner auszuschalten.

d.h das Relais ist in Ordnung und scheidet als Fehlerquelle aus.

Die Aussentemperatur, Kesseltemperatur und WW Temperatur zeigt die Regelung korrekt an??
An der Heizkurve hat auch niemand rumgestellt?

Was wird denn als Kesselwasser Solltemperatur angezeigt?

Guten abend qwert089
die betreffenden Werte v. HZ.-Anlage v. gestern 20:00 , AT v. 18,9°c. Die Anlange war in Standby bei Nei.: 1,0 Kenn: 3,0
Soll- und Ist-werte:
1(AT) 3° 21°c
2 0°c -
3 (KTS) 56 °c 22 °c
4 50°c 20 °c
5 10°c 21 °c
Gruss

tut mir leid. Durch das Vi.-Programm wurden die Zahlen durcheinander, aber trotzdem erkennbar.

Hallo,
ok.
Also Kessel-Solltemperatur wären 56 Grad gewesen, und der Istwert 22 Grad (war das die Kessel Ist Temperatur?)
und WW Sol wäre 50 Grad und der Istwert 20 Grad (war das WW Ist Temperatur?)

Wenn du da wieder auf Sonne schaltest ist es klar da der Brenner startet.
Lies das bitte mal ab wenn der Brenner nicht abschaltet bzw aufgeheizt hat.


VG

Hallo,
ich habe diese Werte, zwecks Studium des Verhaltens der Anlage, notiert: Vor einigen Tagen, 13:30 Mittag, bei ca. 21°c ( ATS)
hatte der Kessel: einen Sollwert von 5°c ( während der Istwert 67°c betrug, aber der PW. auf "Wasserhahn" nicht auf "Sonne" stand. Bei derselben Neigung + Kennlinie.
Allerdings zu meiner Bewunderung war im Display bei "Kurzabfrage" Cb leer. D. h. keine Anzeige im Display. Nach Codierstecker geschaut, es hat einen.

Gruss Tuto

Das ist komisch.

Wenn du mal die Regelung stromlos machst und den Codiestecker einmal herausziehst und dann wieder reinsteckst und die Regelung neu startest?

Das hier
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/25365/Trimatik-MC-B
hört sich ähnlich an.
Vielleicht solltest du als nächsten Schritt mal die Lithium Batterie tauschen.

Mehr Ideen habe ich jetzt leider auch nicht mehr.



Hallo qwert089

ich wollte mich trotzdem für deine Begleitung bedanken.
ich schaue mal, was ich noch mache. An Batteriewechsel habe ich auch gedacht. und werde mit dem Codierstecker ausprobieren und wenn dich interessiert, dir Feed back geben.
Gruß
Tuto
Top-Lösungsautoren