abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit interner Umwälzpumpe

Hallo,

unsere Heizung ist eine Vitodens 300-W (Ser.-Nr. 7452947403549102) mit Vitotronic 200 Typ HO1C, Solaranlage mit zwei Röhrenkollektoren Vitosol 200-T Typ SPA2 zur Heizungsunterstützung und einem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 360-M (750 Liter) mit interner hydraulischer Weiche.
Laut den Serviceunterlagen sollte das Anlagenschema 4605029 sein.

 

Im Heizungsbetrieb läuft die interne Umwälzpumpe mit so hoher Leistung, dass die externe Heizkreispumpe das Wasser nicht wegschafft und dadurch der Speicher – je nach Vorlauftemperatur – aufgeheizt oder abgekühlt wird.

 

Das bedeutet, ich habe immer ungefähr die Kesseltemperatur im Speicher und das nicht nur im Bereich der hydraulischen Weiche, sondern auch im Warmwasserbereich.
Ich habe die Leistung der internen Umwälzpumpe so klein gestellt wie es geht (Kessel, Par. 31=10), aber sie pumpt immer noch ca. 660 Liter in der Stunde ohne zu modulieren. Vorher waren es zwischen 1.130 und 1.160 Liter.

Wenn ich in der Vitotronic bei der Diagnose die Kurzabfragen ausgeben lasse, bekomme in der Zeile 10 die Werte 21 00 00.
Das würde bedeuten, dass am Heizkreis 1 eine geregelte Grundfos-Pumpe angeschlossen ist. Es gibt aber an unserer Heizung nur den Heizkreis M2 mit Mischer-Erweiterung und einer geregelten Wilo-Pumpe.

Wie kann dieses Problem behoben werden? Kann das eingestellt werden oder benötige ich dafür einen anderen Kodierstecker?

Wer kann mir dabei helfen?
Unser Heizungsbauer meldet sich trotz diverser Anrufe und Mails nicht.

Gruß

Jürgen

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren