abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe als Zirkulationspumpe geschaltet?

Hallo zusammen,

 

Ich bin langsam am verzweifeln.. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Anlage beschäftigt (wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und bis dato kam ich nie dazu), weil wir vor wenigen Wochen Probleme mit der FBH hatten. Die Heizungsprobleme sind eigentlich gelöst, nun ist mir was ganz anderes aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass die eigentliche Speicherladepumpe als „Zirkulationspumpe“ am Kessel angeschlossen ist. Ich hatte immer wieder beobachtet, dass der Warmwasserspeicher schnell an Temperatur verliert, ferner braucht der Warmwasserspeicher ewig um das Wasser aufzuheizen (196L), zum Teil 1 Stunde für 5 Grad.

 

Deshalb habe ich aus Spaß die „Zirkulationspumpe“ in der ViCare App komplett ausgemacht (weil ich dachte, dass ich eine hätte und dies die Temperaturverluste erklären würde) und siehe da, der Warmwasserspeicher wurde gar nicht warm. Die Temperatur ist z.B. durch duschen etc. auf 30 Grad gefallen, der Kessel lief die ganze Zeit, hatte eine hohe Temperatur, Speicherladepumpe war laut der App an (es war aber leise im Raum, nichts lief), die Zirkulationspumpe war aus (da ich die ausgemacht habe). Selbst nach 2-3 Stunden ist der Warmwasserspeicher kein Grad wärmer geworden. Dann habe ich die „Zirkulationspumpe“ in der App angemacht und siehe da, es brummte leise im Raum und der Warmwasserspeicher wurde wieder gefüllt. Das würde für mich irgendwie sprechen, dass die „Zirkulationspumpe“ eigentlich die Speicherladepumpe ist. Sie sieht nämlich so aus (siehe Foto) und geht an wenn ich die „Zirkluationspumpe“ in der App anmache. Sie hängt direkt am Kessel und am Rücklauf des Warmwasserspeichers (siehe Foto). Ist meine Vermutung richtig und liegt das jetzt am falschen Anschluss an dem Kessel? Eigentlich würde ich erwarten, dass diese Pumpe automatisch gesteuert wird (wenn Warmwasser aufbereitet wird), wird sie aber nicht, da ich das selbst über die „Zirkulationspumpeneinstellung“ steuern muss. Das irritiert mich jetzt total.. Denn so wie es aussieht, habe ich gar keine Zirkulationspumpe, denn egal ob die an oder aus ist, es dauert immer was bis Warmwasser aus dem Hahn kommt. In der App verhält sich das eigentlich wie gewünscht - Warmwasser wird niedrig, der Kessel springt an, Speicherladepumpe springt an (laut der App), das Wasser im Kessel bleibt aber heißt und Warmwasser wird nicht warm. Mache ich manuell diese „Zirkulationspumpe“ an, wird die Temperatur des Kessels niedriger und der Warmwasserspeicher wird warm. Könnte mir jemand sagen wie ich das nachgucken kann, ob meine Vermutung ggf. stimmt? Ich hoffe es kann mich jemand aufklären. Danke! 

 

IMG_6255.jpegIMG_6184.jpeg

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren