abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung startet und stoppt alle 30 Sekunden - 5 Minuten den Brenner

Sehr geehrtes Viessmann Team,

 

seit letztem Winter beobachte ich an meiner Ölheizung (Trimatik MC 7410 065-A, Kessel Vitola-biferral, Brauchwasserspeicher HoriCell, Brenner Riello Gulliver Blu BGK1 DB) seltsames Hin- und Herschalten zwischen Betriebsmodi. 

 

Bei alleiniger Brauchwasserbereitung schaltet ca. alle 10 - 30 Minuten der Brenner ein, obwohl Kessel und Brauchwasser bereits 50°C haben, nur um nach 20-40 Sekunden diesen wieder zu stoppen. Ein bis zwei mal pro Tag wird auch die Umwälzpumpe für einige Sekunden eingeschalten.

 

Im Heizbetrieb geht die Heizung für mehrere Stunden am Tag in eine ständige Brenner-Start-Stop-Schleife über, meist bei Aussentemperaturen >5°C und bei Nachtabsenkung. Alle 30 sek. bis 5 min. stoppt die Umlaufpumpe, der Brenner startet für wenige Sekunden, wobei nicht die rote Brauchwasserbereitunslampe angeht (!). Teilweise unterbricht der Brenner sogar die Vorheiz-/Vorbelüftungsphase. Nach dem Brennerstop startet unverzüglich die Umlaufpumpe wieder.

 

Das Haus wird ordentlich geheizt, allerdings ist die Vorlauftemperatur bisweilen deutlich zu hoch für die Aussentemperatur, unabhängig davon wie die Regelkurve eingestellt ist. 

Ich vermute das der Heizölverbrauch verschlechtert ist dadurch und die Lebensdauer der einzelnen Komponenten leidet. Hinzu kommt, dass man mit der neuen Umwälzpumpe das Pumpenanfahren in der Nacht im ganzen Haus hört, was den Leichtschläfer nerven kann.

 

Ich bin sehr dankbar für Hinweise, was es genau sein kann. Ich wollte das sukzessive Austauschen von Sensoren und Steuerung vermeiden da kosten und zeitintensiv.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Bernhard Wagner

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bernhard_Wagner,

 

auf wie viel Grad heizt der Brenner denn immer hoch und wird ggf. parallel zur Speicherladepumpe immer die Heizkreispumpe mit angesteuert?
 

Wurden die Sensorwerte (Kessel-, Speicher-, Außentemperatusensor, etc.) mal geprüft?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

laut analogem Kesselthermometer variiert die Temperatur gerade um die 45-50°C. Auf der Digitalanzeige geht ändert sich der Anzeigewert ständig zwischen 40-55°C teilweise um 10° innerhalb von wenigen Sekunden unabhängig, ob der Brenner läuft oder nicht. 

Die Speicherladepumpe war die letzten 30 Minuten nicht an, dafür schaltet die Heizkreispumpe stehts bei Brennerstart aus (ohne rote Brauchwasserbereitungsleuchte). Der Brenner schaltet aber eh meist nach wenigen Sekunden bis 2 Minuten wieder aus. Zwischen durch ist wieder für 2 bis 8 Minuten der Brenner aus und die Heizkreispumpe läuft. 

Neu ist für mich die Beobachtung, dass die Heizkreispumpe teils kurz während der Brenneraktivität an und wieder ab schaltet. Ab und zu wird auch mitten während der Brenner läuft auf Brauchwasserbereitung geschalten (rote Lampe an). 

Die Temperatur vom Aussenthermometer fluktuiert übrigens zwischen 7 und 9°C.

 

Alle Vorgänge scheinen recht zufällig abzulaufen, aber doch in einer gewissen Regelmäßigkeit.

 

Die Sensorwerte wurden bisher nicht geprüft, weil meine bisherige Heizungsservice Firma eine gewisse Arbeitsweigerungshaltung zeigte, solange das Haus noch warm war (was es auch immer noch ist). 

 

Gruß aus dem Heizungskeller

Also springt der Kesseltemperatursensor mit seinen Werten oder wie habe ich deine Antwort zu verstehen? 

 

Das beschriebene Verhalten ist schon eher merkwürdig und für mich so nicht eindeutig aus der Ferne zu bestimmen. Das liegt vermutlich daran, dass hier auch keine klaren Informationen erfolgen, sondern alles etwas durcheinander ist.

Ich benötige eine konkrete Beschreibung wie die Anlage sich verhalt (Ablauf von A-Z) und was dabei die Sensorwerte machen. Zudem müssen die Sensoren mal abgeklemmt, gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie verglichen werden. Dazu bitte einmal den Fachbetrieb vor Ort kontaktieren. 

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html

Top-Lösungsautoren