abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC 7450 261-A die Pumpe Fußbodenheizung schaltet öfter mal ab; -10 Grad Heizleistung schlec

Trimatik MC 7450 261-A die Pumpe Fußbodenheizung schaltet öfter mal ab; -10 Grad Außen; Heizleistung ungenügend

7 ANTWORTEN 7

Hallo AdamB,

wann genau schaltet die Fußbodenheizung ab? Wird zur gleichen Zeit dann ggf. das Warmwasser bereitet?

Beste Grüße °be

Hallo,

danke für die schnelle Nachricht. Nee, das Abschalten bei Wassererwärmen ist normal und passiert auch so. Die Pumpe schaltet ohne erkennbaren Grund ab und sollte bei den Außen- und zu niedrigen Innentemp dies nicht tun. Die Pumpe vom Heizkörperkreislauf läuft weiter.

Wir haben nun die Pumpleistung eine Stufe erhöht, den Wahlschalter auf Dauer-Sonne gestellt und die Heizkurve versuchsweise verstellt, also ohne Erfolg.

Wurde auch der Vorlauftemperatursensor mal geprüft?

Beste Grüße °be

Ich hatte einen Test der Sensoren mittels Wahlschalter (auf 1 und auf 2 stellen und dann müssen beide LED´s aus bleiben) gemacht, der ok war. Zudem ist es ja so, dass der Heizkörperkreislauf ja arbeitet (Pumpe läuft).

Solltes es wahrscheinlich sein, dass der Sensor was hat, gibt es dann eine Notlösung - Sensor brücken oder so.

Kann auf ein Steuerungsschaden vorliegem und sind grundsätzlich weitere Schäden zu erwarten?

Der Relaistest ist keine genaue Abfragemöglichkeit für einen Sensor. Wenn der Sensor falsche Werte an die Regelung sendet, hat er weder einen Kurzschluss noch ist er unterbrochen. Die Regelung arbeitet dann aber nach dem falschen Wert.

Natürlich kann auch ein Schaden der Regelung an sich vorliegen.

Ich schlage vor, dass du die Regelung mal ausschaltest, die Schaltuhr und die Elektronikbox herausziehst, die vorhandenen Dippschalter mal mehrfach hin und her bewegst, dann wieder alles zusammensetzt und die Regelung wieder in Betrieb nimmst. Ggf. liegt nur ein Kontaktproblem intern vor.

Beste Grüße °be

Ah, ja. Könnte ich als Notfalllsung die Pumpe auch direkt über 230 V Direktanschluß ans Netzt laufen lassen: Grundfoss Alpha 2)

Ja, die Pumpe kannst du auch an 230V hängen und dann im Dauerbetrieb laufen lassen. Die Alpha2 ist ja ohnehin eine Hocheffizienzpumpe.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren