abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik- MC/B mit Fernbedienung F

Ich habe diese Regelung an einem Rexola-biferral-RN hängen.

Die Anlage ist ca. 20 Jahre alt und war bereits im Haus.

Die Anlage wird gewartet und funktioniert noch gut.

 

Bei Lesen der Bedienungsanleitung haben sich nun einige Fragen ergeben.

 

1. Sowohl an der Regelung , als auch an der Fernbedienung F kann ich Betriebsmodi für den Heizbetrieb einstellen.

Was passiert wenn unterschiedliche Modi an den beiden Geräten eingestellt sind, welches Gerät bestimmt ?

 

2 Die Gasheizung hat auch einen Trinkwasserspeicher: Das Manometer am Speicher zeigt 55 Grad, an der Regelung werden nur 45 Grad angezeigt, ist das ein Problem ? Ich bin mit der Wassertemperatur zufrieden.

Gibt es bei dieser Regelung eine automatische Legionellen-Entkeimung durch kurzfristiges Aufheizen der Wassertemperatur? Kann man das irgendwo manuell einstellen ?

Die Fernsteuerung F spielt bei der Wassertemperatur offenbar keine Rolle.

 

3. Im Raum mit der Fernbedienung F steht bei uns ein Kachelofen.

Die Gasheizung ist aber offenbar witterungsgeführt, kann man diese Zusatzwärme irgendwie berücksichtigen ?

Man kann an der Fernbedienung 2 Temperaturen einstellen, die normale Betriebstemperatur und die reduzierte Temperatur.

Irgenwie scheint das Gerät darauf nicht zu reagieren.

Ich habe 16 Grad normale Betriebstemperatur eingestellt, ohne Kachelofen wird jedoch auf 23 Grad aufgeheizt.

Mit Kachelofen wird es dann sogar ungemütlich warm !

Spielen die eingestellten Temperaturen bei der witterungsgeführten Regelung keine Rolle ?

 

Es gibt auch eine Einstellung " Betrieb mit Raumtemperaturaufschaltung im Normal und im reduzierten Betrieb", spielt hier der Außentemperaturfühler noch eine Rolle ?

 

4. Schaltmodul FT: das schaltet offenbar zw. den Betiebsmodi hin und her, gibt es da die Möglichkeit einer Rückmeldung in welchen Betriebszustand sich die Heizung gerade befindet ? Bei meinem Fernschalter weiß ich ob er offen oder geschlossen ist.

 

Viel Fragen und noch wenig Ahnung 🙂

 

MfG G.

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Medtechnikus,

zu 1.: die Fernbedienung hat immer Vorrang und wirkt auf Heizkreis B

zu 2.: hier scheint entweder der Sensor, der für die Temperaturerfassung zuständig ist falsche Werte zu liefern oder mit der Verarbeitung auf der Elektronikleiterplatte stimmt etwas nicht.

Eine automatische Legionellen-Schutzfunktion gibt es nicht. Sie ist aber bei regelmäßiger Warmwasserentnahme auch nicht erforderlich, da ausreichend Wasserwechsel im Speicher gegeben ist. Ansonsten musst du, beispielsweise nach mehrwöchiger Abwesenheit, die Warmwassertemperatur einmalig an der Regelung auf einen Wert von über 60°C anheben. Die Fernbedienung spielt hierbei keine Rolle.

zu 3.: hier stellt sich die Frage, ob in dem Raum, wo die Fernbedienung hängt, Heizkreis A oder B beheizt. Sind die Heizkörper in diesem Raum im Heizkreis A angesiedelt, wird eine Reduzierung der Temperatur an der Fernbedienung, die auf Heizkreis B wirkt, keine Auswirkung haben.

zu 4.: Eine Möglichkeit zur Abfrage der Betriebszustände gibt es nicht.

Zur Zuordnung der Heizkreise solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Er kann vor Ort prüfen, wie die Heizkreise aufgebaut sind.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Medtechnikus,

zu 1.: die Fernbedienung hat immer Vorrang und wirkt auf Heizkreis B

zu 2.: hier scheint entweder der Sensor, der für die Temperaturerfassung zuständig ist falsche Werte zu liefern oder mit der Verarbeitung auf der Elektronikleiterplatte stimmt etwas nicht.

Eine automatische Legionellen-Schutzfunktion gibt es nicht. Sie ist aber bei regelmäßiger Warmwasserentnahme auch nicht erforderlich, da ausreichend Wasserwechsel im Speicher gegeben ist. Ansonsten musst du, beispielsweise nach mehrwöchiger Abwesenheit, die Warmwassertemperatur einmalig an der Regelung auf einen Wert von über 60°C anheben. Die Fernbedienung spielt hierbei keine Rolle.

zu 3.: hier stellt sich die Frage, ob in dem Raum, wo die Fernbedienung hängt, Heizkreis A oder B beheizt. Sind die Heizkörper in diesem Raum im Heizkreis A angesiedelt, wird eine Reduzierung der Temperatur an der Fernbedienung, die auf Heizkreis B wirkt, keine Auswirkung haben.

zu 4.: Eine Möglichkeit zur Abfrage der Betriebszustände gibt es nicht.

Zur Zuordnung der Heizkreise solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Er kann vor Ort prüfen, wie die Heizkreise aufgebaut sind.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren