abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC/B mit Fernbedienung WS/RS Raumtemperatur in "UHR" Stellung

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Steuerung der Raumtemperatur.

In SONNE an der Fernbedienung zeigt die Raumtemperatur über die Serviceabfrage Stellung 2 Adr. 5 und 6: 22°C.

In MOND Stellung zeigt die Serviceabfrage Adr. 5 und 6: 18°C.

Bei UHR Stellung zeigt die Serviceabfrage Adr. 5: 22°C und Adr.6:  6°C.

Ich habe bereits das Fernbedienungsmodul durchgemessen, hier ist alles wie es soll.

Anschluß 9 zu Anschluß 10 und 11 ca. 290 Ohm bei SONNE

Bei MOND ca. 270 Ohm und bei Uhr dann 9 -10 290Ohm, 9 - 11 270 Ohm.

Daher sollte eigentlich die Sollwertvorgabe für die Temperatur im UHR-Modus stimmen.

Warum gibt hier die Steuerung einen falschen Wert aus, und regelt auch so.

In der Stellung UHR fährt der Mischer Nachts zu, also Frostüberwachung, und nicht auf eine reduzierte Vorlauftempertur der Fußbodenheizung.

11 ANTWORTEN 11

Hallo xyz12345678,

welche reduzierte Raumsolltemperatur ist denn an der Regelung selbst eingestellt? Welche Fernbedienung ist montiert und wo genau liest du die Temperaturen ab? Welche Serviceabfrage meinst du?

Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

Beste Grüße °be

Trimatik-MC/B mit Fernbedienung WS/RS
An der Fernbedienung WS/RS sind 22°C für Tag und 18°C für Nacht eingestellt.
An der Heizungssteuerung gibt es diesen Service-Drehschalter hier auf Stellung 2 wie in der Anleitung beschrieben.
Das ist der wo auch auf Sonne Mond und Schneeflocke eingestellt werden kann. Öffnet man die Serviceklappe kann dieser dann in verschiedene Service-Stellungen gedreht werden.
Abfrage erfolgt dann über die Uhr mit "?" und dem Drehregler.
So kann man dann die Solltemperaturen ablesen und hier dann Adr5: Tag-Temp Adr6: red. Temp.

Poste bitte noch die Herstellnummer der Regelung.

Welche Solltemperaturen sind über die Regelung eingestellt (nicht an der Fernbedienung!)?

Beste Grüße °be

Es ist eine Trimatik-MC/B 7450 361.
An der Regelung kann man doch keine Solltemperaturen einstellen, sondern nur Kurven.
Über die Fernbedienung wird die Raumtemperatur geregelt, da kann man auch nur am Schieber etwas einstellen (blind)
Erst über die Serviceabfrage bekommt man die Soll-Raumtemperaturen, wie oben beschrieben.
Und die sind komischerweise im Modus UHR ganz unterschiedlich, als wenn ich SONNE oder MOND abfrage.

Natürlich hat die Regelung selbst zwei Regler, um die normale Raumsolltemperatur und die reduzierte Raumsolltemperatur einzustellen.

Dann bitte die Bedieneinheit unter Spannung mal rausziehen, mehrfach die Taste ">I<" betätigen, die Regelung ausschalten und dann die Bedieneinheit wieder einsetzen.

Danach bitte die Heizzeiten und die Codieradressen 00 und 01 kontrollieren. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Beste Grüße °be

Das unter Spannung rausziehen hab ich mal lieber gelassen.
Ich hab da gelesen das schon einige hier die Steuerung gehimmelt haben 🙂
Rückgesetzt hab ich mit >|< und die Codierung überprüft.
Auf der Adresse 00 und 01 steht jeweils 00 drinne.
Kann ich die Adresse 00 genauso ändern wie anderen, weil in der Bedienungsanleitung steht für diese beiden Adressen keine Änderung drinne.
Was bewirkt die Änderung?

Die Adresse 00 muss auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. Wie in den Unterlagen beschrieben, sollen die Adressen nicht geändert werden. Die beiden Adressen sind dafür da, dass die Bedieneinheit mit der Regelung kommunizieren kann.

Wenn du keinen Hartreset durchführen möchtest, können wir die Bedieneinheit leider nicht als Ursache ausschließen. Als weitere mögliche Ursache bleibt dann nur noch die Platine E6.3.

Beste Grüße °be

OK Danke.
Ich werde dann heute Abend die Adresse 00 auf 15 stellen.
Ich werde wieder berichten.

Wie zu erwarten, es hat sich nichts verändert.
Kann man eigentlich einen Schaltplan von der Elektronikplatine bekommen.
Ich würde mir gerne mal die Eingangs- und Ausgangsbeschaltung der Fernsteuereinheit anschauen.
Es kann doch nicht sein das die Steuerung bei gleichen Eingangssignalen das richtige macht, und bei unterschiedlichen so einen Mist anzeigt.
Auch wenn ich die Eingangssignale tausche also Anschluss 10-11, dann zeigt die Steuerung immer noch für Nacht die 6° an.
Sorry aber als Elektroing. leuchtet mir das nicht ein.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass ein Fehler auf der E6.3-Platine vorliegt. Einen Schaltplan kann ich dir zu dieser Platine nicht zur Verfügung stellen. Wenn du möchtest, kann ich dir aber einen Schaltplan der Regelung zur Verfügung stellen.

Dazu sende mir bitte eine E-Mail mit Link zu diesem Beitrag an "Social-Media@Viessmann.com".

Beste Grüße °be

Kann es sein das die Versorgung für die Fernbedienung mit Temperaturfühler hier zusammen bricht, wenn in der Stellung UHR beide Widerstände aktiv sind.
Im der TAG oder NACHT Stellung wird ja nur der Ausgang 10- 11 gebrückt und der nicht benötigte Widerstand bleibt offen.
Ich brauch ja nicht den Schaltplan der ganzen Platine, nur eben die Versorgungs-Schaltung und die nachfolgende Verstärkung der Widerstände, bis es dann in den ADC geht, alles andere könnt ihr ja schwärzen.
Top-Lösungsautoren