abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC: Frostschutz für einen Heizkreis im Normalbetrieb

Liebe Community,

wir haben eine Trimatik-MC, die einen Heizkreis ohne Mischer, einen Heizkreis mit Mischer und die Trinkwassererwärmung (mit Speicher) steuert. Im Winter ist die Trimatik auf den Modus Normalbetrieb/Frostschutz geschaltet. Für die beiden Heizkreise (HK) sind unterschiedliche Zeiten programmiert. Als Beispiel: HK1: 8:00-18:00 Uhr und HK2: 14:00-18:00 Uhr

Folgende Frage: Wenn sich HK1 im Normalbetrieb befindet jedoch nicht HK2, also z.B. um 10:00 Uhr, ist dann der Frostschutz für HK2 aktiv? 

Grüße

Zotty

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Zotty,

zum genannten Zeitpunkt befindet sich der HK2 im reduzierten Betrieb und heizt auf den eigestellten reduzierten Raumtemperatursollwert. Der Frostschutz ist somit auf jeden Fall gewährleistet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Zotty,

zum genannten Zeitpunkt befindet sich der HK2 im reduzierten Betrieb und heizt auf den eigestellten reduzierten Raumtemperatursollwert. Der Frostschutz ist somit auf jeden Fall gewährleistet.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt folgendes "Problem".
Heute in der Früh habe ich unsere Heizung im Keller angeschaut und festgestellt, dass die Pumpe von HK2 nicht lief. Die Pumpe von KH1 lief dagegen, wie programmiert, im Normalbetrieb. Als ich dann die Zeiten für HK1 so angepasst habe, dass HK1 und HK2 gleichzeitig Normalbetrieb haben ist auch die Pumpe von HK1 angesprungen.
Ist das vllt irgendwas an der Konfiguraiton verstellt?

Grüße
Andreas
Welche Vorlauftemperatur war denn im Heizkreis 2 und welche Außentemperatur war zu diesem Zeitpunkt vorhanden?

Beste Grüße °be
Im Heizkreis 2 war die Vorlauftemperatur bei ca. 40-45 °C. Die Außentemperatur lag bei -10°C bis -5°C.

Grüße
Andreas
Und wie stand der Mischer? Für den Kesselkreis war der Frostschutz ja gewährleistet.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

wie der Mischer stand kann ich leider nicht sagen.
Eventuell habe ich auch die Sache mit dem Frostschutz nicht richtig verstanden. Schützt der Frostschutz nur den Kesselkreislauf oder auch die angeschlossenen Heizkreise?

Grüße
Andreas
Wenn nur der Frostschutz aktiv ist, werden lediglich die Pumpen angesteuert, der Kessel auf Mindestkesselwassertemepratur gehalten und der Mischer bleibt geschlossen.

Wenn sich die Anlage jedoch im reduzierten Betrieb befindet, bleibt der Mischer im Regelbetrieb.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren