abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate

Ich habe eine Gasheizung Vitodens 300 aus dem Jahr 1998, die einwandfrei läuft. Im Frühjahr habe ich meine Heizkörper durch einen Fachmann mit ViCare Thermostaten ausstatten lassen. Als Kommunikationsmodul dienst mir ein Vitoconnect Opto2. Als ich jetzt im Hebst die Heizung das erste mal nach Umbau wieder in Betrieb genommen habe, stellen sich zwei Probleme heraus.

Problem 1: Trotz Nutzung des richtigen mitgelieferten Adapters, schließen drei meiner Heizkörper nicht vollständig und bleiben immer warm. Selbst bei Reduzierung auf 8 Grad und einer Raumtemperatur von 18 Grad ist dieses Phänomen zu beobachten. Da alle Heizkörper mit den selben Ventilen ausgerüstet sind, steh ich hier vor einem Rätsel. Die Hotline von ViCare hat im Livebetrieb auf online auf meine Daten geschaut und mir versichert, dass die Thermostate geschlossen sind. 

Problem 2: Es gibt immer wieder unterschiedliche Thermostate in weiteren Räumen, bei denen die Thermostate geschlossen sein müssten, weil die Soll-Temperatur bereits überschritten ist, in der App aber trotzdem angezeigt wird, dass der Raum beheizt wird. Die Heizung ist dann tatsächlich auch heiß (z.B. eingestellte Soll-Temperatur 17 Grad, tatsächliche Temperatur am Thermostat 19 Grad. Kein Standby sondern weiterhin Heizanforderung, siehe beigefügte Datei). Erst nach 30 bis 90 min fällt die Temperatur dann wieder ab und unterschreitet auch den Soll-Wert. Das System ist hier einfach zu träge und die Spreizung der Temperatur zu hoch. Das Verhalten zeigt sich überwiegend im "Reduzierten Temperaturbereich"

Folgende Fehlerquelle wurden bereits ausgeschlossen:

a) zu hohe Pumpenleistung

b) zu geringe Konnektivität zwischen Thermostaten und Kommunikationsmodul. 

c) die Thermostate zeigen dieses Verhalten sowohl in der Temperaturregelung-Einstellung "Eco" als auch "Komfort"

Die Anlage ist in diesem Zustand nicht zuverlässig und scheint mehr zufällig zu reagieren. Ich zögere aber noch, alles wieder ausbauen zu lassen und wieder herkömmliche Thermostate einzubauen. 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

J. Klink

IMG_1202.PNG
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren