abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik MC 7450261 Störung

Wenn ich das Wasser heize schaltet sich auch die Zentralheizung ein. Abgesehen von den dadurch steigenden Heizkosten ist es bei dieser Hitze ganz schlimm, noch das Haus zu heizen. Woran liegt es? Wie kann ich das beheben?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Wenanty,

 

könntest du die Aussage "Wenn ich das Wasser heize schaltet sich auch die Zentralheizung ein" bitte noch etwas definieren? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Klingt so, als müsste er die Warmwasserbereitung manuell auslösen. Und vermutlich ist hierzu die Schornsteinfegerfunktion aktiviert.

Genau darauf zielt meine Frage ab. 🙂 

Hallo Benjamin,

ich danke Dir für Deine Nachricht.

Mir geht es darum, dass mein Kessel die Heizkörper heizt, obwohl ich nur die Wasserheizung eingeschaltet habe.

ich muss also auf warmes Wasser verzichten und wenn ich es brauche und die Heizung des Wassers einschalte, muss ich gleichzeitig eine große Hitze zu Hause ertragen (zusätzlich zu der Hitze, die von draußen kommt.)

Woran kann es liegen, dass sich die Heizung selbst einschaltet?

Viele Grüße

Wenanty

Welches Gerät werkelt bei dir ?

Auf den ersten Blick hängt bei dir das Umschaltventil in der Mitte. So, dass der Kessel sowohl den Heizkreis als auch den Speicher befeuern muss.  Die WW-Bereitung dauert hier meist relativ lange.

Kurzzeitige Abhilfe bis zur Reparatur schafft hier nur das Zudrehen aller Thermostate oder ,wenn vorhanden, gleich die Absperrventile zum Heizungsstrang zu betätigen.

Was zeigt die Regelung denn an bzw. nicht an? 

Wie schaltest du die Warmwasserbereitung denn manuell ein derzeit? 

 

Hallo Benjamin,

ich danke Dir. Wir haben leider einen Fachmann nach Hause bestellt. Was er aber gemacht hat, weiß ich nicht.

Top-Lösungsautoren