abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 Bj. 2001 HK-Pumpe nur im Schornsteinfegermodus aktiv

Liebe Viessmann-Community,

 

meine Vitodens 300 WB3 hat im Sommer 2023 durch einen Fachbetrieb eine neue LGM 7822553 eingebaut bekommen plus Wartung. Nach der Sommerpause läuft die Heizkreispumpe nur noch im Schornsteinfegermodus. Die Comfortrol zeigt "HK-Pumpe aus" an. Vor dem Platinenwechsel war stets die Anzeige "HK-Pumpe ein" zu sehen. 2018 wurde durch einen Fachbetrieb die Originalpumpe durch das Modell Viessmann Pumpe M-Wilo/4-3 stufig ersetzt.

Der Relaistest zeigt "05: Mischer HK A (ST. 52A) zu" an. Lässt sich die HK-Pumpe auf Funktion einstellen"?

 

Viele Grüße

Cornelia_1

 

22 ANTWORTEN 22

Hi Cornelia,

 

die Pumpe läuft sinnvollerweise erst an wenn auch geheizt wird.

Versucht die Therme anzuspringen? Kommt dann eine Fehlermeldung?

Zeigt das Display eine passende Außentemperatur an?

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

der Außentemperaturfühler wurde 06/2023 vom Fachbetrieb erneuert, die angezeigte Außentemperatur im Display stimmt. Die Therme springt an und bereitet das Warmwasser zuverlässig auf.

 

Die HK-Pumpe läuft hörbar, aber nur im Schonsteinfegermodus. Die HK-Pumpe läuft selbst dann nicht an, wenn die maximal mögliche Raumtemperatur angewählt wird, auch im Partybetrieb-Modus läuft die HK-Pumpe nicht. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

 

Viele Grüße

Cornelia

 

 

 

Hallo,

 

die Anlage steht aber nicht auf "Nur Warmwasser"?

Hallo Andre66

 

die Anlage steht auf Warmwasser + Heizung. Ganz so einfach ist die Problemlösung leider nicht.

Ich betreibe den Brennwertkessel nebst Solarthermie von Viessmann seit über 20 Jahren und habe seinerzeit selbst die Installation in Auftrag gegeben.

 

Viele Grüße

Cornelia

 

 

Hallo Cornelia,

 

stimmt, das wäre zu einfach gewesen. Also eine Frau, die sich auskennt.

Hast du nur 1 HK, mit oder ohne Mischer?

Sperrst du den Vitodens irgendwie durch die Solaranlage?

Warmwasser macht die Anlage nicht, bzw. "hängt" da fest?

Auf was steht Codierung 008?

Was macht die Pumpe im Relaistest?

Fühlerwerte sind alle ok?

 

Viele Grüße

Andre

Guten Abend Andre,

 

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Was ich bis jetzt beantworten kann:

- es gibt nur Heizkreis A

- die Codierung 008 steht auf 000 (also auf "ein"- okay)

- die Sensorwerte sind in Ordnung

- die Pumpe läuft im Relaistest

- aber die Vorlauftemperatur Sollwert: 40 Grad, Ist-Wert: 0 Grad

- seit 10 Tagen wird WW mehr nicht mehr durch die Solaranlage erwärmt (Leckage)

 

Viele Grüße

Cornelia

P.S. Ich habe ja nur den Feuerungsautomat LGM 29.55A5201 wechseln lassen. Könnte es sein, dass ich zusätzlich eine neue VR20 benötige? Elektronische Bauteile (Kondensatoren etc.) verändern ihre Werte im Laufe Zeit.

 

Hallo Cornelia,

 

Vorlauf IST 0 Grad? Das kann eigentlich nicht sein. Vorlauf ist ja bei dir eigentlich Kesseltemperatur. Zeigts die VL extra an?

Wenn der Sensor 0 Grad anzeigt, scheint er defekt zu sein oder die Platine VR20 kann die Werte nicht mehr verarbeiten.

Die VR20 wäre meine nächste Idee gewesen 😉

 

Viele Grüße 

Andre

Hallo Andre66,

 

wie kann ich den Sensor für die Vorlauftemperatur prüfen?

 

Viele Grüße

Cornelia

Hallo oder besser guten Abend Cornelia,

 

du hast ja nur 1 Heizkreis ohne Mischer (oder habe ich einen Denkfehler?), da gibt es keinen Vorlauffühler.

Das ist bei dir der Kesselsensor. Zeigt es denn eine Kesseltemperatur an?

VR20 wäre denkbar und ist auch oft die Ursache, aber wenn die Außentemp. passt und die Therme

ordentlich WW macht, sieht es nicht danach aus.

 

Es sieht nach "keine Wärmeanforderung" aus, aber warum ist jetzt das Spannende...😉

Passen die HK- Aktiv- Zeiten?

Mich macht Kesselsoll 40 Grad, Kessel IST 0 Grad stutzig. Vorlaufsensor gibts ja bei einem HK ohne Mischer nicht.

Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn der Kesselsensor defekt ist. Bei Kurzschluss oder Unterbrechung geht gar nix mehr, Kessel kühlt aus.

Wenn er 0 Grad liefert, bekommt die Regelung ja nur unlogische Werte geliefert, nur was macht dann die Regelung.

Warten wir erstmal ab, was Cornelia noch für Infos hat. Wichtig wäre Kessel IST und SOLL.

Vorlauf ist ja in dem Fall gleich Kessel.

Denke ich auch nicht: Er macht ja WW und dazu braucht er den internen VL- Fühler / Kesselsensor.

Der muss i.o. sein.

Also vermutlich doch noch VR20.

Ein bisschen habe ich den KTS aber trotzdem noch im Hinterkopf.

Nö, eher Richtung Zeitprogramm oder Heizkurve, also fehlende Wärmeanforderung.

Eine zweite VR20 zum Testen gehört aber in jeden (WB-) Haushalt...😉

Vielen lieben Dank für eure gesamte Unterstützung. Die eingestellten Heiz-Zeiten stimmen, die Kesseltemperatur wird immer aktuell angezeigt z.B. 65 Grad C.Ich habe soeben alle Werte der Facheinstellungen protokolliert.

Der Relaistest ergab folgende Werte: 01 Brenner: EIN

                                                            02 HK-Pumpe A: EIN

                                                             03 HK-Pumpe B: EIN

                                                            04 Speicherpumpe: EIN

                                                            05 Mischer HK A: ZU

                                                            06 Mischer HK A: AUF

                                                            07 Mischer HK B: AUf

                                                            08 Mischer HK B: ZU

                                                           10 Modulation: ZU; Brenner: EIN

                                                            11 Modulation: AUF; Brenner: ZU

                                                           12 Beimischpumpe: EIN

                                                           13 Zi.-Pumpe: EIN

                                                          14 Sammelstörung: EIN

Die Comfortrol ist HK A und HK B zugeordnet. Das verwirrt mich etwas. Ich meine nur einen Heizkreis zu haben und kann EG und OG nicht getrennt steuern. Jedoch muss der Brennwertkessel in einem Kreislauf das heize Wasser in die Heizkörper transportieren und auch in einem zweiten Kreislauf in den Duo-WW-Speicher befördern.

 

Verwundert hat mich soeben aber auch, dass HEUTE die Vorlauftemperatur im Soll nicht mehr den Wert 40 Grad C anzeigt, sondern 0 Grad C und der IST-Wert gar kein Wert angezeigt wird. Kurz vor Verlassen des Menues war dann auf einmal der SOLL-Wert der Vorlauftemperatur: 30 Grad C.

Diagnose Sensoren: 01 Außentemperatur: + 15 Grad C

                                 02 Vorlauftemp. HK A Wert:    C (keine Wertangabe)

                                 03 Kesselwassertemp.: 65 Grad C

                                04 Vorlauftemp. HK B Wert:    C (keine Wertangabe)

                                05 WW-Temp. 38 Grad C

                                06 Rücklauftemp. HK A Wert:    C (keine Wertangabe)

                                07 Raumtemp. Wert:    C (keine Wertangabe)

                                08 Abgastemp. Wert     C (keine Wertangabe)

 

Sämtliche Werte von Codierung 2 habe ich auch dokumentiert.

 

Wie kann ich die Vorlauftemperatur einstellen. Würde ein Reset helfen?

 

Nochmals vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

 

                                                    

Über die Comfortrol kann ich nur die Heizkennlinie für HK A einsehen:

 

Neigung: 1,1

Niveau: 0 K

Max. Begrenzung: 85 Grad C

Hallo Cornelia,

 

danke für die Infos. Mich wundert etwas, dass es einen Mischer A gibt, bzw. ansteuerbar ist.

Normal ist eigentlich der Heizkreis A der ungemischte Heizkreis.

 

Ist denn in deiner Anlage ein Mischer verbaut? Da Vorlauf A und B keine Werte bringen, denke ich mal es gibt keinen Mischer.

 

Was passiert denn, wenn du Kennlinie und Niveau voll hoch stellst? Schaltet die Pumpe dann zu?

 

Die Bedieneinheit ist vom Werk her auf beide Kreise eingestellt. Der 2. Ausgang geht dann halt ins leere.

Hallo Andre66,

 

danke für deine Erläuterung zu den beiden Heizkreisen.

Ich habe noch einmal auf die Installation geschaut und habe auf keinen Fall einen externen Mischer.

Jetzt habe ich die Neigung auf 3,5 und das Niveau auf 35 hochgestellt. Es ändert sich nichts. Die Pumpe schaltet sich nicht zu.

Auch die anderen Adress-Werte zur HK-Pumpe unter Codierung 2 scheinen zu stimmen:

0A8   000

0C5   000

 

Viele Grüße

Cornelia

 

 

Hallo Cornelia,

 

hast du mal bitte die Herstellnummer des Vitodens?

Hast du die Anleitung  für den Einbau der LGM Platine, bzw. hatte der Heizungsbauer diese? 

Die DIP Schalter stehen wieder so wie bei der defekten Platine und auch alle Brückenstecker sind wieder aufgesteckt? X6 und X7 dürfen nicht vertauscht sein.

 

Viele Grüße

Andre

Die Schalter hinten an der Comfortrol können auf HK A + B stehen. Das schadet nicht.

Du hast jetzt mit prüfen der Zeiten und erhöhen der Kurven alles Naheliegende versucht.

Die Dipschalter der LGM zu prüfen ist eine gute Idee. Ab jetzt wirds nämlich kompliziert... 😎

 

Hallo Andre,

 

die Geräte-Nr. ist 7148445101538102.

Ich habe sehr genau darauf geschaut, dass die DIP-Schalter richtig eingestellt werden. Und die Brückenstecker wurden vorher markiert und sind alle wieder richtig drauf. Die Anleitung für den Einbau lag im Karton. Er hat die Anlage danach auch überprüft, und der Heizkörper wurde warm. Allerdings kann ich nicht sagen, ob er die Funktion im Juni im Normalbetrieb oder im Schornsteinfegermodus getestet hat.

 

Viele Grüße

Cornelia

Top-Lösungsautoren