abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas 100 - Sockeltemperatur notwendig

Guten Tag,

in meinem Haus ist folgende Heizung verbaut:

Vitogas 100 - 18 kw (Fabr. Nr. 7520107007493106)

Vitotronic 150 Typ KB1 (Hersteller Nr. 7450350101764104) mit nachgerüstetem Außentemperaturfühler

Kesselcodierstecker F0

Vitotrol 200

Über die Codieradresse C5 ist eine elektronische Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur auf 35°C codiert, obwohl die Serviceanleitung hier einen Standardwert von 20 °C vorgibt.

Benötigt der Kessel zur Vermeidung von Kondenzwasser zwingend eine Sockeltemperatur, oder kann ich die Mindesttemperatur auf 20 °C absenken ohne die Lebensdauer des Kessels zur gefährden?

Freundliche Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo clemens81,

durch den Kesselcodierstecker wird eine Mindesttemperatur vorgegeben, um den Kessel zu schützen. Diese muss auch gehalten werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo clemens81,

durch den Kesselcodierstecker wird eine Mindesttemperatur vorgegeben, um den Kessel zu schützen. Diese muss auch gehalten werden.

Viele Grüße °fl
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Codierstecker habe ich nur zur Vollständigkeit erwähnt. Mir geht es darum, ob ich die Mindesttemperatur unter C5 auf beispielsweise auf 20 °C absenken kann ohne dem Kessel zu schaden; einstellen lässt sich das. Ich hatte es bereits kurz ausprobiert und das Heizverhalten der Anlage ist mit der niedrigeren Temperatur wesentlich angenehmer.
Besten Gruß
Wie bereits geschrieben, sollte die durch den Kesselcodierstecker vorgegebene Mindesttemperatur nicht unterschritten werden. 

Viele Grüße °fl
Vielen Dank,
woran erkenne ich denn, ob die 35°C unter C5 durch den Codierstecker vorgegeben sind und daher nicht verändert werden sollten oder vom Vorbesitzer des Hauses eingestellt worden sind? In der Serviceanleitung steht als Standard ein Wert von 20°C.
Sorry, C5 ist nur für den Heizkreis zuständig und kann verändert werden. Der Kesselschutz wird durch den Kesselcodierstecker vorgegeben und greift in jedem Fall vorher. 

Viele Grüße °fl
Herzlichen Dank!