abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend100 LGM27 Nr. 15C1230 oder 13C1020?

Hallo

Ich möchte den Feuerautomaten LGM27 tauschen lassen, weiß aber nicht welcher der angebotenen richtig ist. Ist es 15C1230 oder 13C1020? Seriennummer des Automaten ist: 7415054309441108.

Danke und Grüße, Henning.

3 ANTWORTEN 3

Moin Henning,

 

versuch vielleicht mal, die Nr deiner Vitopend in der Ersatzteil-App einzugeben, vielleicht kommst du damit weiter... Die Nummer des Feuerungsautomaten findet sie erstmal nich direkt, k.A. ob der zu alt ist?

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo

Keine Ahnung, ist Baujahr 2003. Habe mir inzwischen selber geholfen und soweit demontiert, daß ich die Nr. der Platine abfotografieren konnte. Habe eine generalüberholte zu 369,- bestellt. Es wird übrigens die mittlerweile vierte Platine in diesem Automaten sein, denn sie wird zum dritten mal ersetzt. Wahrlich kein Ruhmesblatt.

Grüße, Henning.

Moin Henning!

 

Tatsächlich liest man hier häufig von Problemen mit der Elektronik 🙁 Wahrscheinlich ist es bei den Heizungs-Herstellern nicht anders als bei den 'Service-Fachbetrieben' - Elektronik ist erstmal nicht so der Kern-Kompetenzbereich des Heizungsbauers. 😟 

 

Ich hab selber mal in der Entwicklung und Herstellung von mikroprozessorgesteuerten Elektronikprodukten gearbeitet, und weiss, dass ein langfristig zuverlässig funktionierendes Produkt nicht von selber kommt. Man muss die Quellen systematischer Schwachstellen kennen und eine ganze Menge strenge Qualitätssicherung über den gesamten Werdegang auch der verbauten Komponenten und der Fertigung betreiben. Das braucht ein wenig Zeit und Erfahrung, aber auch viel diesbezügliche Anstrengung, bis das alles greift und vernünftig funktioniert.

 

Bei einem 20 Jahre alten Produkt (wie z.B. deiner Platine), wo der Wurm drin ist, wird sich im Nachhinein nichts dran ändern. Manchmal findet man z.B. auf Youtube Tips, wie man bekannte Schwachstellen tweaken kann. Besonders Elektrolytkondensatoren geben mit der Zeit zwangsläufig ihren Geist auf, weswegen manche Hersteller sowas garnicht mehr verbauen.

 

Wirklich nicht schön ist, dass die Qualitätsprobleme auch noch mit aktuellen Steuerungen auftreten. Das muss eigentlich nicht sein. Und bevor das im Griff ist, werden neue Baustellen mit der 'Konnektivität' aufgerissen, mit der es scheinens noch mehr Probleme gibt.

 

Viessmann wäre hier gut beraten, mehr für die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Geräte und zu tun - ein guter Ruf ist schnell eingebüsst, ihn aber wieder herzustellen ist sehr schwer und langwierig!

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren