abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200-E Einstellung für Nachrüstung mit Einzelraumthermostaten

Hallo zusammen,

ich habe eine Brennwert-Gasheizung zur Warmwassererwärmung und Heizung (Viessmann Vitodens 300 W). Im gesamten Haus habe ich eine Fußbodenheizung, die über eine Vitotrol 200-E Fernbedienung gesteuert wird. In der Steuerung der Heizung ist ein Heizkreislauf angeschlossen, der über einfache mechanische Steller im EG und im OG in die Räume verteilt wird.

Nun möchte ich die Anlage mit Einzelraumthermostaten (digital) als Nachrüstung versehen, sodass die Steller über die jeweiligen Thermostate in den Einzelräumen, auf eine Temperatur hin geregelt werden.

 

  1. Was muss ich an der aktuellen Fernbedienung (Vitotrol 200-E) einstellen, sodass der dort verbaute Temperatursensor nicht als Master agiert und den Heizkreislauf auf Basis des einen Sensors regelt?
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur in dem Raum, wo sich aktuell die zentral verbaute Fernbedienung befindet, erreicht, die Anlage nicht weiter feuert, bzw. die Ist-Temperatur hält (ungeachtet von der Temperatur der Einzelräume).
  2. Lässt sich die Nachrüstung der Einzelraumthermostate überhaupt sinnvoll mit der aktuellen Fernbedienung verbinden, oder erfordert es eine andere Fernbedienung?
  3. Macht es einen Unterschied, ob die Einzelraumthermostate von Viessmann oder von einem Fremdfabrikat sind?

Wäre gut, hier ein paar Antworten zu bekommen. Danke im Voraus!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren