abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 Ladebalken

Vitotronic 200 KW2 Modell 7187088

 

Problem: Nach dem Einschalten der Vitotronic  200 KW2 mit dem Netzschalter ganz rechts auf der Frontplatte zeigt das Display einen schwarzen Ladebalken an, der ständig weiterläuft, bis links im Display ein blinkendes Licht erscheint (Wahl des Heizkreises). Dann stoppt der Ladebalken. Mittlerweile haben wir auch ein blinkendes rotes Licht am Optolink-Modul erhalten. Auf dem Anzeigemodul der Tasten Heizung/Warmwasserbereitung leuchten keine Leuchten.

 

Das Drücken einer Taste auf der Anzeigeeinheit führt lediglich dazu, dass der gesamte Ladebalken vorgang erneut ausgeführt wird und auf die gleiche Weise angehalten wird.

 

Auf der Grundplatine der Vitotronic befindet sich ein Kommunikationsmodul (7828192) mit Batterie. Weiß jemand, ob die Einstellungen der Vitotronic auf dem Kommunikationsmodul gespeichert sind? Bedeutet die Taskleiste, dass die Anzeige angezeigt wird, wenn versucht wird, eine Verbindung zum Kommunikationsmodul herzustellen, um die Einstellungen abzurufen?

 

Am Vitotrol 200A Thermostat/Fernbedienung im Wohnraum wird die Außentemperatur sowie ein Fehlersymbol angezeigt. Ich vermute, dass der Vitotrol 200A-Thermostat/die Fernbedienung mit dem Kommunikationsmodul (7828192) „kommuniziert“, um diese Informationen zu erhalten, sodass es ertönt, wenn das Modul in Ordnung ist?

 

Meine Vermutung ist, dass das Bedienteil Vitotronic KW/GW/HK/MW (Teilenummer 7823986) defekt ist, aber da das eine 400 Euro Investition ist, hole ich lieber andere Meinungen ein.
 
 
8 ANTWORTEN 8

Ein endloser Ladebalken kann durchaus auf Kontaktprobleme mit der Bedieneinheit zurückzuführen sein. Einfach mal die Bedieneinheit abziehen und die Kontakte mit etwas Kontaktspray benetzen.

Wenn die Vitotronic 200 von ca. 2005 ist passt auch ein defekter Kondensator C5 auf dem Schaltnetzteil als Fehlerursache.

Dieser altert und verliert an Kapazität.

Bei drei von drei Netzteilen mit diesem Fehlerbild hat der Tausch des Kondensators das Problem behoben und ich bin nicht der Einzige der dies schon repariert hat.

 

Bei einer meiner Vitotronic 200 KW2 konnte ich kurzfristig das Ding wieder zum hochlaufen bringen wenn der Brennerstecker abgezogenh war und dann erst die Regelung am Netzschalter eingeschaltet wurde.

Den Brennerstecker dann nach vollständigem Hochlauf der Regelung wieder einstecken.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für den Tipp. Wir haben das Westernkabel bereits ausgetauscht. Sollten wir das Kontaktspray nicht auf beiden Seiten des Kabels verwenden? Das Kabel wird auf der anderen Seite mit der Hauptplatine verbunden. Sollten wir auch etwas Kontaktspray auf die Anschlüsse des Kommunikationsmoduls (7828192) auftragen?

 

Danke für den Tipp. Die Vitotronic 200 ist von 2010. Ist das Kondensatorproblem bei Modellen ab 2005 gelöst?

 

Andere Frage. Da wir keinen Fehlercode sehen können, da das Display nicht funktioniert, würde dies funktionieren: Wenn wir ein Optolink-Kabel und einen Computer mit Vitosoft-Software verbinden, könnten wir dann über diese Verbindung einen Fehlercode erhalten?

Eine Vitotronic 200 von 2010 hatte ich noch nicht zur Reparatur, daher kann ich nix dazu sagen ob inzwischen ein besser geeigneter Kondensatortyp/ -hersteller verwendet wird.

 

Wenn die Regelung arbeitet, würde eine Verbindung zum PC funktionieren. Allerdings spricht der Balken im Display eher m. e. dafür das die Regelung den Bootvorgang nicht abschließen kann.

 

Hast Du mal den Stecker am Brenner abgezogen wie oben beschrieben?

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich habe darauf gewartet, dass unser örtlicher Heizungsbauer das Kabel abzieht, aber das Abziehen des Kabels änderte nichts.

Ich habe über den Heizungsmann ein Viessmann Bedienteil Vitotronic - 7823986 (das Display) bestellt und er hat das gestern eingebaut. Dadurch wurde das Problem des roten Lichts an der Optolink-Schnittstelle gelöst und das Display zeigt die normalen Werte an, das war also positiv.

 

Da ich auch ein Optolink-Kabel bestellt habe und die Vitosoft-Demoversion ausprobiert habe. Das hat nicht funktioniert, bis ich die CP210x USB to UART Bridge VCP-Treiber installiert habe. Diese Software täuscht das USB-Optolink-Kabel so vor, dass es als serielle Schnittstelle fungiert.

 

Über das Vitosoft-Programm konnte ich den Wochenplan für Heizung und Warmwasser ändern. Um sicherzugehen, dass diese Einstellungen tatsächlich gespeichert wurden, habe ich ein paar Stunden später nachgesehen, und sie waren immer noch da.

 

Aber wenn ich versuche, diese wöchentlichen Einstellungen für Heizung und Wasser über das Bedienteil Vitotronic – 7823986 zu ändern, wird mir nur ein Fortschrittsbalken für Minuten angezeigt. Nach Drücken der OK-Taste kehrt die normale Anzeige zurück. Ich kann das Menü „Code 1“ und „Code 2“ aufrufen, aber die Tasten „+“ und „-“ funktionieren nicht, sodass ich diese Einstellungen auch nicht über das Display ändern kann.

 

Hat jemand eine Ahnung?

Weiß jemand, wo die Einstellungen gespeichert sind? Mit Einstellungen meine ich:

- Code1-Einstellungen

- Code2-Einstellungen

- Heizung nach Wochenplan

- Warmwasser nach Wochenplan

- usw

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nur um eine dieser Komponenten unten handelt oder ob auf beiden ein Teil der Einstellungen gespeichert ist

- 7828192 Elektronikleiterplatte (mit Batterie)

- 7823986 Bedienteil Vitotronic KW/GW/HK/MW?

Top-Lösungsautoren