abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic KW3 und Vitocell 100 Warmwasser wird zu schnell kalt.

Hallo zusammen, 

habe eine Vitotronic KW3, und eine Vitocell 100. Seit ein paar Tagen wird das Wasser zu schnell kalt. Erst kommt ganz normal das heiße Wasser und dann nimmt die Temperatur ab. 

Die Diagnose zeigt keine Auffälligkeiten. Woran kann es noch liegen, dass nicht genug Warmwasser produziert wird? 

Danke für eure Tipps. 

Ramazzotti. 

13 ANTWORTEN 13

Eventuell hat der Fühler einen Defekt ? 

Hallo Ramazzoti,

hast du das Problem bisher nur an Mischbatterien festgestellt? Du könntest mal testen, was passiert, wenn du den Hebel nur auf Heißwasser stellst. Ist ein Druckabfall zu bemerken? Falls ja, wird wohl das Rückschlagventil am Kaltwassereingang des Speichers festhängen, wodurch der Durchfluss/Druck reduziert wird.

Grüße °fp

Hallo Franky,

wie kann ich prüfen ob der Fühler einen Defekt hat? Es scheint mir, als ob nach einer gewissen Zeit zu viel kaltes Wasser eingeleitet wird. Der Kessel ist voll. 300 Liter. Habe auch die Anschlüsse alle geprüft. Warmwasser, Zirkulation sind alle auf Temperatur. Steuert der Sensor die Kaltwassermenge?

Danke für die Antwort.

Nein, der Fühler misst nur die Temperatur des anliegenden Warmwassers an der Tauchhülse. Da an den Anschlüssen wohl die richtige Temperatur anliegt, gibt's nicht allzuviele Möglichkeiten. Eventuell steckt der Fühler nicht mehr tief genug in der Hülse ?

Hallo zusammen,
jetzt ist es wieder so weit. Das Wasser wird nach 5 Minuten nur noch lauwarm. Für mich reichts, aber meine Frau wird leicht aggressiv. Beim Letzen mal, habe ich den Speichertemperatursensor neu platziert und dann hat es wieder funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Ich gehe mal von einem Defekt aus. Ich habe eine Vitotronic 300. Kann mir jemand sagen, welchen Speichertemperatursensor ich genau benötige? Finde leider bei Google nichts passendes.
Danke für die Antworten.

Schreib mal die Seriennummer der Regelung .

Hallo Franky, ich habe nur den einen Aufkleber gefunden:
Vitorond 200 mit folgender Nummer: 717 0296 3000 39100

Das müsste dieser Sensor sein: 7450633
Speichertemperatursensor NR.:5

Vielen Dank. Ich probiere mal mein Glück.

Hallo zusammen,
habe den Fühler ausgewechselt. Leider keine Besserung in Sicht. Was kann man noch machen? Danke für weitere Tipps und Ratschläge damit wir länger als 3-5 Minuten Warmwasser ziehen können.
Vielen Dank.
Ramazzotti

Hallo Ramazotti,

stellst du dies an jeder Warmwasserzapfstelle fest?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
das Problem besteht nicht mehr. Habe mal verschiedene Ventile vom Zulauf des Kaltwassers zu- und wieder aufgedreht. Hatte mich gewundert, warum die Kaltwasserleitung "lauwarm" war. Bisschen auf und zugedreht, dann wurde die Leitung auch wieder richtig kalt. Danach war das Problem weg.
Grüße Ramazzotti

Den Fühler habe ich vorher auch ausgetauscht. Nun habe ich noch einen funktionierenden, gebrauchten Speichertemperatursensor NR.:5 7450633. Wer Interesse hat einfach melden.
Top-Lösungsautoren