abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wibutler Zentrale / Vitocomfort 200

Moin,

 

da ja Viessmann den Vitocomfort Server lt. interner Mitteilung am 20.06.2022 abschaltet, verlieren demgemäß alle installierten Vitocomfort Zentralen die Verbindung zum Viessmann Server.

 

Was das bedeutet ist aufgrund fehlender Informationen nicht so wirklich klar. Viessmann möchte ja nun gerne alle Kunden auf das Wibutler System bringen und dies auch mit der Zusage, dass alle bestehenden Komponenten wie Heizkörperthermostate, Klimasensoren, Temp.-Sensoren, Fußbodenverteiler, Steckdosen welche ehemals von Viessmann (2016 / 2017) geliefert worden sind implementierbar sind. In der Kompatibilitätsliste aus 15.07.2021 sind diese Module allerdings als abgekündigt aufgeführt und werden ersetzt durch die neue Vicare Reihe (Ziggbee).

 

Wir haben in unserem großen Gebäude mehr als 16 Stellantriebe, 26 Raumklimasensoren/Thermostate, manuelle Regler, sowie einen Fußbodenverteiler mit 6 Regelkreisen und mehrere Steckdosen am laufen. Da unsere Vitocomfort Zentrale im Untergeschoss neben dem Heizungsraum hängt, haben wir die Zentrale selbst welche nur eine kleine Stummelantenne (EnOcean) besitzt wegen des dBi Gewinns mit einer selbsgebauten Groundplane 868 MHz versehen. (Amateurfunker können sowas) Selbst Sensoren die in der obersten Etage sitzen > 30m mit mehreren Stahlbetondecken haben fast Vollausschlag.

 

Wir haben nun mal testweise die Funkstrecken enOcean mit einem geliehenen WiButler geprüft. Da dieser falls wir tauschen sollten den gleichen Aufhängungsort hat wie die Vitocomfort, haben wir die Erreichbarkeit über enOcean ausgemessen und mit dem WiButler geprüft. Das ist der reinste Essig, denn nahezu 46% aller Sensoren werden nicht mehr erkannt (Funkreichweiten seitig). Die Antennenkonstruktion im WiButler muss wirklich schlecht sein, da man versucht alle Funkstandards im Homemativ Bereich in einem kleinen Gehäuse unterzubringen. Es gibt auch keinen aussenliegenden Antennenstecker, damit man eine externe Antenne anschließen könnte, obwohl dies bautechnisch ja eigentlich möglich sein müsste. SMA Buchsen verbrauchen nun ja nicht wirklich viel Platz auf Platinen. Warum auch immer dies so gebaut worden ist, das weiss leider nur der Hersteller.

 

Damit fällt der WiButler vollständig als Ersatz aus. Wir werden sollte der WiButler pro 2 (wie von WiButler mitgeteilt) eine bessere Funkreichweite erzielen, kann man janoch mal drüber nachdenken.

 

Die Frage, die sich nun aber aus diesem Dilemma ergibt sind folgende:

 

1. Welche Funktionen entfallen durch Abschaltung der Vitocomfort Server in der Steuerung ?

 

2. Ist die Vitocomfort Zentrale dann auch weiterhin als nur noch intern erreichbare  Steuerung weiter  existent und läuft ?

 

3. Entfallen die historische Werte (Kurven) etc. ?

 

4. Oder läuft durch die Abschaltung die Vitocomfort dann auch nicht mehr nur als Steuerung intern ohne externe Erreichbarkeit ?

 

Wenn die Vitocomfort200 als nur noch intern erreichbare, aber dann weiter laufende Heizungssteuerung funktioniert, dann lässt man am Besten alles wie es ist und verzichtet lediglich auf die externe Erreichbarkeit. Selbst die Thematik mit den neuen IOS Versionen > 15.1.2 könnte man dann durch den Einsatz eines Ipads mit IOS Version < 15.x erschlagen.

 

Für eine Beantwortung o.a. Fragen bedanken wir uns.

 

mfg 

H.Reichel

Anwaltskanzlei Goering

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo H.Reichel,

 

wie uns mitgeteilt wurde, findet in dieser Woche eine Zusammenkunft mit Ihnen und unseren Experten statt, um gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten und die offenen Fragen zu besprechen.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir um Entschuldigung bitten und Ihnen gleichzeitig versichern, dass wir, genau wie Sie, sehr daran interessiert sind, dass Sie auch in Zukunft Ihre Anlage mit dem gewünschten Komfort betreiben können.

 

Beste Grüße

 

Hansi vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo H.Reichel,

 

wie uns mitgeteilt wurde, findet in dieser Woche eine Zusammenkunft mit Ihnen und unseren Experten statt, um gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten und die offenen Fragen zu besprechen.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir um Entschuldigung bitten und Ihnen gleichzeitig versichern, dass wir, genau wie Sie, sehr daran interessiert sind, dass Sie auch in Zukunft Ihre Anlage mit dem gewünschten Komfort betreiben können.

 

Beste Grüße

 

Hansi vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

ich habe die Vitocomfort 200 mit einer Viessmann Wärmepumpe/Eisspeicher und einem Lüftungssystem im Einsatz.

 

Bei mir sind einige Original-Viessmann-Komponenten im Betrieb: Fußbodenthermostate (jeweils 6 Heizzonen/Stellantriebe) per LAN, Energiesteckdosen, Zähleradapter, Bewegungsmelder.


Zusätzlich kommen unzählige Klimasensoren, Taster, Fenstergriffe, Öffnungssensoren und Schaltaktoren/Dimmer/Jalousieaktoren/Taster-Eingabemodule zum Einsatz. 

 

Leider gibt es den Fachbetrieb nicht mehr, über dem ich die Viessmann-SmartHome-Komponenten bezogen habe. Die Heizung selbst hat ein Viessmann-Techniker in Betrieb genommen.

 

Meine zuständige Verkaufsniederlassung hat keinerlei Info auf der Webseite zum Thema "Zukunft der Vitocomfort 200". 

 

Ich bitte daher um einen direkten Ansprechpartner.

 

Freundliche Grüße

  Stefan

Hallo Stefan,

 

wie wir in Erfahrung bringen konnten, stehst Du bereits in Kontakt zu den Kollegen unserer Verkaufsniederlassung in Kassel. Von dort wird auch eine Antwort kommen.

 

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Hallo H. Reichel,

 

wie ich gehört habe, konnte mit Dir bereits ein Lösungsansatz erarbeitet werden.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo,

 

ich habe bisher nur eine allgemeine Kontakt-Anfrage gestellt, um einen Ansprechpartner zu erfahren. Mal schauen, wie es weitergeht ...

 

Sonnige Grüße

  Stefan

 

Hallo,

 

leider warte ich immer noch auf eine Antwort/Reaktion der Verkaufsniederlassung Kassel.

 

Sonnige Grüße

Stefan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben zwei Zentralen im Einsatz und wollten uns ebenfalls bezüglich eines Austauschprogramms erkundigen.

Doch leider erhalten wir keine Antwort von Viessmann. Wir sind in der Nähe von Stuttgart. 

Am 07.03 und 16.03 haben wir Mails an die Zentrale gesendet und seither nichts mehr gehört!! 

 

Wir haben mit den Zentralen 2 Wohnungen welche damit versorgt werden. Heizungen, Lichter, Rolläden.

 

Unser lokaler Installateur der Zentrale ist nicht mehr vorhanden. Wir sind hier auf eine Zentrale Lösung angewiesen.

 

Bitte um entsprechende Hilfe.

 

vielen Dank

viele Grüße

Michael 

Hallo Hans,

ich würde mich auch über eine Lösung freuen. Dein Produktmanager hat mir den Wibutler als Ersatz für meine Vitocomfort 200 vorgeschlagen. Nur wie soll ich den Wibutler an meine Vitodens 200 anschließen? Der Wibutler hat keinen KM Bus? Eine Vitoconnect 100 als Zwischenstufe scheint auch nicht zu helfen, da meine Vitodens meines Wissens keinen Optobus hat.

Dazu kommt noch, dass die Thermostate und Sensoren bereits abgekündigt sind…

Wäre für einen umsetzbaren Vorschlag dankbar.

Viele Grüße 

Armin

Hallo Armin,

 

kannst Du mir bitte verraten, welcher Kessel genau bei Dir installiert ist. Die Hestellnummer vom Typenschild wäre hilfreich.

 

Beste Grüße Hansi

Es sind zwei Vitodens 200 in einer Wohnung mit zwei Stockwerken, die ich gerne mit einem WiButler regeln möchte, sofern das geht.

Herstelldaten: 7509353564408108

und 7509353564405107

Grüße Armin

Top-Lösungsautoren