abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

heißes Wasser von Solar dem Rücklauf der Therme Vitodens 200-W zuführen

Ich möchte von der Solarananlage erwärmtes Wasser dem Rücklauf zu der Therme Vitodens 200-W zuführen.

Gibt es technisches Störungen, wenn das Wasser heißer ist, als in der Anlage selbst?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist mir schon klar, dass du die Solarenergie nutzen möchtest. Aber das ist nunmal der Nachteil der Solarthermie, dass man irgendwann nichts mehr speichern kann.

Und ich befürchte mind. eine Fehlermeldung, wenn du den Rücklauf höher aufheizt als den Vorlauf. Zumal die Vorlauftemperatur von der Regelung errechnet wird. 

Aber dass die Elektronik einen Schaden davonträgt, halte ich für unwahrscheinlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Was du meinst, nennt sich Rücklaufanhebung. Ist ein bewährtes Verfahren. Es muss nur der Pufferspeicher dafür geeignet sein.

https://www.heizung.de/holzheizung/wissen/ruecklaufanhebung-gruende-und-moeglichkeiten.html

Vielen Dank für die Antwort. Rücklaufanhebung ist mir bekannt. Hier wird ja vom Vorlauf eine 

Verbindung zum Rücklauf erstellt, um die Temperaturdifferenzen geringer zu halten. Der Rücklauf

kann also nicht heißer sein, als der Vorlauf. Meine Frage zielt darauf, wenn von der Solaranlage

in einem separaten Behälter erhitztes Wasser in den Heizkreislauf umgelenkt wird und dem

Rücklauf hierdurch heißeres Wasser hat, als der Vorlauf von der Therme, ob die Elektronik

der Vitodens 200-W deswegen nicht auf Störung geht. 

Wozu soll das den gut sein,wenn ich den Rücklauf höher aufheize als den Vorlauf ? 

Abgesehen davon hab ich dann keinen Brennwert mehr 

Ich möchte, wie mit der bisherigen alten Heizung, die Solarenergie weiter nutzen. Für den Moment, wo heißes Wasser kostenlos vorhanden ist, muss die Heizung doch nicht auch noch heizen. Es ist also bereits alles so angelegt und daher lediglich die Frage, ob die Elektronik der neuen Heizung es auch mit macht

Ist mir schon klar, dass du die Solarenergie nutzen möchtest. Aber das ist nunmal der Nachteil der Solarthermie, dass man irgendwann nichts mehr speichern kann.

Und ich befürchte mind. eine Fehlermeldung, wenn du den Rücklauf höher aufheizt als den Vorlauf. Zumal die Vorlauftemperatur von der Regelung errechnet wird. 

Aber dass die Elektronik einen Schaden davonträgt, halte ich für unwahrscheinlich.

Top-Lösungsautoren