abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beinflussung der Heizanlage durch Funk

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Laufe des letzten Jahres haben wir durch einen örtlichen Errichter unsere Heizung gegen ein Produkt aus Ihrem hause austauschen lassen. Die Details zu der Anlage können Sie sicherlich am besten selber aus dem Datenspreicher auslesen, denn die Anlage ist mit dem Fernzugriff ausgerüstet. Ich habe aber auch ein paar Screenshots angehängt.

Mein Problem ist eine Beeinträchtigung durch Funkwellen im Kurzwellenbereich. Ich hatte das ganze Thema unserem Installateur bereits vor der Installation angetragen und dort sah man kein bekanntes Problem.
Die komplette Heizung wurde so in der Nähe der Antennenanlage installiert.

Die Funkanlage ist eine seitens der Bundesnetzagentur genehmigte Amateurfunkanlage der höchsten deutschen Klasse. Damit dar ich bis zu 750Watt Sendeleistung im Kurzwellenbereich „ in die Luft schicken“.
Da die Störungen der Heizungsanlage bereits wesentlich unter diesem Maximalwert anfangen, ist die Leistung auch nicht so relevant.
Die Störungen kommen beim Funkbetrieb im Kurzwellenbereich, UKW und höhere Strahlungen erzeugen keine Störungen.
Bei der Kurzwelle decke ich ein Spektrum von 7 bis 50 MHz ab.... grundsätzlich kann man sagen, je tiefer die Frequenz, je schneller fällt die Anlage in Störung.

Die Störung ist immer ein Ausfall des Brenners sowie der kompletten Übertragung.
So gut Ihre Heizungen ja sind... diese Interfacebox VT100 hätte sicherlich etwas massiver gebaut werden können.
Die Anschlüsse zum Hausnetzwerk sind bereits mit Ferritkernen abgeschottet.

Die Heizung hat natürlich einen Aussenfühler, der mit einem NYM Kabel angeschlossen ist. M.E. wirkt das wie eine Antenne für die Einstrahlungen in die Heizung.

Die Anlage ist unter der Mailadresse hanno@dk3hv.com in ihrem System registriert, Bildschirmausdrucke aber auch anbei.

Meine Bitte.... haben Sie aus anderen Fällen Erfahrungen zur wirksamen Abschottung, Entstörung etc. der Anlage? Jeder Tipp ist gerne willkommen, denn es ist schon lästig, jedes Mal nach dem Funkbetrieb auf den Dachboden zu steigen und die Heizung zu resetten.

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr

PS: Details und ein paar Bilder zu der Funkanlage unter www.dk3hv.com


----------------------------------
Hanno Vogels
Steinbergweg 1
D-47638 Straelen-Herongen

Tel: +49 (0) 2839 568901
Fax: +49 (0) 2839 568839
Mail: hanno@dk3hv.com

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo dk3hv,

 

ich habe deine Anfrage mit unseren Spezialisten besprochen.

Nach derzeitigem Stand liegen uns keine Informationen zu irgendwelchen Störungen in diesem Zusammenhang, vor. Wäre es möglich, dass du etwas detaillierter beschreibst was, wann passiert?

 

Zudem benötigen wir mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und die auftretende Fehlermeldung.

Hängt die Funkanlage zufällig im gleichen Stromnetz wie der Wärmeerzeuger?

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

also ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

 

-Prüfen, ob alle leitfähige Gebäudebestandteile (also auch Heizungs- Sanitärrohre, Gasleitung) auf der Potenzialausgleichsschiene aufgeklemmt sind)

 

Wenn keine Besserung, den Außensensor an der Regelung ausstecken (kommt zwar eine Fehlermeldung, Anlage läuft aber trotzdem)

 

Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, dann

 

- Die grün-gelb Ader der NYM-J-Leitung auch auf den Potenzialausgleich legen (mit Hilfe einer Abzweigdose)

 

Sensor wieder einstecken

 

Tritt der Fehler immer noch auf, eine geschirmte Leitung zum Außensensor verwenden z.B. J-Y(ST)Y oder noch besser Netzwerkkabel S/FTP, den Schirm auf den Potenzialausgleich legen.

 

 

Das sind aber nur Ideen, wie es funktionieren könnte. Kann nicht versprechen, dass es klappt.

 

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo,
Vielen Dank für die hinweise. Die Erdungsaktion habe ich schon komplett aus eigenem Idee erledigt. Das auch inclusive der Zentraler heizungstechnik

Komme ich als Anwender an den Teil, in dem die Aussenkabel aufgelegt ist? Der Vorschläge zu dem NYM ist gut, möchte ich gern probieren, ob es Einfluss hat.

welchen Kessel hast du denn? Baujahr?

Gruß
Heizing

Hallo dk3hv,

 

ich habe deine Anfrage mit unseren Spezialisten besprochen.

Nach derzeitigem Stand liegen uns keine Informationen zu irgendwelchen Störungen in diesem Zusammenhang, vor. Wäre es möglich, dass du etwas detaillierter beschreibst was, wann passiert?

 

Zudem benötigen wir mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und die auftretende Fehlermeldung.

Hängt die Funkanlage zufällig im gleichen Stromnetz wie der Wärmeerzeuger?

 

Beste Grüße °be

Hallo.
danke fuer die reaktion. bei einem einfamilienhaus haengt es sicherlich im gleichen stromkreis, aber auf jeden fall in einem völlig anderen strang. beides geht über komplett getrennte sicherungsautomaten.
bei dem nutzen, senden im kurzwellenbereich geht die heizung in diesen störungszusatnd. die zentrale spring in störung und ebenfalls das übertragungsgeraet. es handel sich um vitocom 100 sowie vitodens 200w . die störung im display ist in den meisten fällen störung teilnehmer 99
ich habe die anlage registriert und bei ihnen aufgeschaltet, so das ich dann auch kurz danach den ausfall per mail signalisiert bekomme
die genutzetne frequenzen sind im bereich 7 bis 30 MHz. die störungen treten ehr bei denniedrigen frequenzen, sprich bei 7 mhz auf. die sendleistung ist ca 750 watt. bilder zu meiner anlage koennen sie auf www.dk3hv.com sehen
vitocom 100 und vitodens 200w aus 2014
Hallo dk3hv,

aktuell ist es für mich erstmal unerheblich, welche Frequenzen du aussendest, wenn das Gerät auf Störung geht.
Für mich ist erstmal nur wichtig, welche Störung angezeigt wird.

Du hast geschrieben, dass das Gerät "Störung Teilnehmer 99" anzeigt.
Das passt zusammen mit der Störung an der Vitocom, denn diese ist immer Teilnehmer 99.

Somit ist auch klar, dass die Vitocom vermutlich von irgendeinem Signal gestört wird.
Das heißt aber nicht, dass die ganze Heizungsanalge auf Störung ist, sondern lediglich die Vitocom.
Der Heiz- und Warmwasserbetrieb sollte somit ganz normal gewährleistet sein oder?

Wenn nun die Vitocom und die Funkanlage im gleichen Strang sitzen, kann es zu Schwankungen der Netzfrequenz kommen und somit zu einer Störung der Vitocom führen.
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen würde ich vorschlagen, mal einen Entstörfilter zwischen die Vitocom und die Stromversorgung zu klemmen.
Sollte es trotzdem noch zu Störungen kommen, ist vermutlich eine separate Abschirmung der Vitocom erforderlich.
Das sollte dann allerdings mit einem Elektronikfachmann vor Ort besprochen werden.

Beste Grüße °be
Hallo,

hier noch der Link zum Öffnen des Gehäuses des Klemmkastens.

http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/vitodens-200-w-typ-wb2b-montageanleitung.pdf (Seite 10).

Sollte aber nicht mehr nötig sein, die Erklärung von @CustomerCareBen hört sich logisch an. Hier könnte auch ein Trenntrafo für die Sendeanlage helfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
danke fuer den link zur öffnung des gehäuses

den trenntrafo bzw einen netzfilter habe ich in der stromversorgung des senders und der endstufe
okay... danke fuer die interpretation der störung, das hört sich logisch an. ich habe um alle zuleitungen der übertragungseinrichtung schon ferritkerne gemacht, also netzwerkkabel, das rote kabel zur heizung und die stromversorgung. ich denke ich pack die ganze kiste mal in alopapier... mal sehen ob es dann besser wird. zu der warmwsserproduktion trotz störung kann ich wenig sagen, denn ich bin dann immer direkt zur heizung und habe sie resettet. das übertragungsgeraet hängt an einem anderen stromkreis als heizung und natürlich an einem anderen als die funkanlage.
für die funkanlage gehen 2 mal mit 25 amp abgesicherte zuleitungen in den keller, die heizung hängt auch seperat an einer ganz anderen sicherung

danek für den hinweis, ich probiere es
Top-Lösungsautoren