abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieangaben ViCare-App

Ich habe seit einem knappen Jahr die Viessmann-App ViCare auf dem Handy. Damit verfolge ich den täglichen Energieverbrauch. Leider muss ich die Daten von Hand aus der App auslesen und manuell in eine Excel-Tabelle im PC übertragen. Das nennt man bei den Programmierern einen Systembruch, der immense Mehrarbeit beschert. So etwas sollte ein guter Programmierer gar nicht erst programmieren.

 

Ich habe also seit September 2022 tägliche Energiedaten in meiner Excel-Tabelle, gestaffelt nach Ertrag der Solarthermie für Warmwasser (wird in kWh angegeben) und nach Gasverbrauch für Heizung und Gasverbrauch für Warmwasser. Hier geht es nur um den Energieverbrauch für Warmwasser.

Die eingestellte WW-Temperatur ist 60°C.

 

Seit kurzem scheinen die Energiewerte völlig unglaubhaft, daher mein Beitrag. Zunächst mal die Situation.

 

Typische Werte für Warmwasser sind:

Gasverbrauch: Herbst bis Frühjahr etwa 0,5 bis 1 cbm Gas, umgerechnet also ca. 5 bis 11 kWh Gas pro Tag, manchmal etwas mehr.

Im Sommer schalte ich die Gasheizung oft aus (Solarthermie reicht aus), dann fällt kein Gas für Warmwasser an. An anderen Sommertagen werden neben der Solarthermie noch 0,1 bis 0,3 cbm pro Tag benötigt, also 1 bis 3 kWh Gas.

Solarthermie: 0,1 bis 0,3 kWh in Frühjahr und Herbst, im Sommer 1 bis 5 kWh pro Tag.

 

Das waren typische Werte bis genau zum 19.7.2023. Seither ist alles anders.

 

Exkurs:

Physikalisch benötigt man 5,91 kWh, um Wasser von 10°C (typisch für kaltes Leitungswasser) auf 60°C aufzuheizen. In der Praxis gibt es Effizienzverluste, also sagen wir mal ca. 6 kWh (ob es in Wirklichkeit 7 kWh sind, ist nicht so bedeutsam).

Da mein WW-Speicher 300 Liter hat, wäre also die maximal benötigte Energie ca. 3 mal 6 kWh = 18 kWh pro Tag (vorausgesetzt, es wird untertags nicht viel entnommen und nachgeheizt, aber das ist hier nicht der Fall, bei uns wird am meisten WW morgens und abends verbraucht).

Also sagen wir, dass der Energieverbrauch pro Tag maximal 20 kWh beträgt.

 

In unserem Fall wird der Speicher kaum einmal kälter als 30°C (typischer unterster Wert ist 36°C), also sollte der tägliche typische Energieverbrauch etwa die Hälfte, mithin ca. 10 kWh pro Tag betragen.

 

Dazu passen nun die typischen Werte beim Gasverbrauch von Herbst bis Frühjahr, nämlich 5 bis 11 kWh pro Tag. Das passt in etwa, auch wenn der (geeichte) Gashauptzähler deutlich höhere Verbräuche angibt als die Therme oder die App anzeigen. Ich vermute, dass Viessmann die Zahlen geschönt hat, um niedrigere Verbräuche vorzutäuschen. Das kennt man ja schon bei den Benzinangaben der Autoindustrie. Der Gaszähler zeigt ca. 25% höhere Verbräuche als die Therme oder die App, aber das liegt immer noch im Bereich, wo man sagen kann, der Gasverbrauch für Warmwasser ist plausibel.

 

Nun zeigte die ViCare-App bis genau zum 19.7.2023 so niedrige Erträge der Solarthermie an, dass das einfach nicht stimmen konnte: Auch wenn die Gasheizung ausgestellt war und es ein heißer Tag war, wurden kaum mal mehr als 5 kWh Ertrag pro Tag angezeigt. Dabei waren das Tage, wo wegen der Hitze ausgiebig geduscht wurde und der Verbrauch vermutlich höher als üblich, also deutlich höher als 10 kWh war. Das galt auch, wenn der Temperaturfühler Warmwasser von etwas über 60°C anzeigte, die Solarthermie also volle Leistung brachte. Die angegebenen Werte schienen mindestens um die Hälfte zu niedrig, vielleicht sogar noch mehr, zeigten also womöglich nur ein Drittel des realistischen Wertes.

 

Seit 20.7.203 ist alles anders. Nun werden Leistungswerte bei der Solarthermie angezeigt, die völlig übertrieben hoch sind. Um das zu zeigen, stelle ich mal die Tabelle vom 16.7. bis heute ein.

Die mittlere Spalte zeigt den Ertrag der Solarthermie, die rechte Spalte die Zuheizung mit Gas, damit 60°C erreicht werden.

(Weiter im Text nach der Tabelle)

 

So. 16.07.20230,7 kWh0,0 kWh
Mo. 17.07.20231,2 kWh0,0 kWh
Di. 18.07.20232,9 kWh0,0 kWh
Mi. 19.07.20231,8 kWh0,0 kWh
Do. 20.07.202381,5 kWh0,0 kWh
Fr. 21.07.202354,0 kWh1,1 kWh
Sa. 22.07.202377,5 kWh1,1 kWh
So. 23.07.202379,3 kWh1,1 kWh
Mo. 24.07.202343,8 kWh3,2 kWh
Di. 25.07.202320,8 kWh2,2 kWh
Mi. 26.07.202344,9 kWh2,2 kWh
Do. 27.07.20230,0 kWh3,2 kWh
Fr. 28.07.202324,2 kWh3,2 kWh
Sa. 29.07.202385,8 kWh0,0 kWh
So. 30.07.202383,7 kWh1,1 kWh
Mo. 31.07.202343,6 kWh3,2 kWh
Di. 01.08.202357,9 kWh1,1 kWh
Mi. 02.08.20230,0 kWh4,3 kWh
Do. 03.08.202356,9 kWh6,5 kWh
Fr. 04.08.202336,3 kWh5,4 kWh
Sa. 05.08.2023123,0 kWh0,0 kWh
So. 06.08.202323,3 kWh2,2 kWh
Mo. 07.08.20238,4 kWh6,5 kWh
Di. 08.08.2023104,0 kWh0,0 kWh

 

Am 20.7.2023 beginnt die Angabe mit unglaublichen 81,5 kWh, die die Solarthermie angeblich erbracht haben soll. Trotzdem wurde noch mit Gas nachgeheizt (stimmt!), weil die Solarthermie nicht auf 60°C kam.

 

Oder nehmen wir den 17.7.2023: Da war angeblich der Solarertrag nur 1,2 kWh und der Gasverbrauch 0,0 kWh. Das war aber vom Verbrauch her ein normaler Tag (keine Abwesenheit). Die Zahlen implizieren, dass bei normalem Verbrauch von grob 10 kWh nur 1,2 kWh an Energie nachgeschoben wurden, um das Wasser auf 60°C zu bringen.

 

Diese Zahlen sind doch völlig unglaubwürdig.

 

Ich frage mich, ob die Verbrauchsangaben der Viessmann-App überhaupt die Mühe wert sind, um in einer Verbrauchstabelle erfasst zu werden.

 

Ist die ViCare-App nur ein hübsches Gymmik, damit der unbedarfte Verbraucher ein gutes Gefühl hat?

 

Frage: Wie kann es sein, dass die Zahlen bei Solarthermie schlagartig und unglaubwürdig so in die Höhe schnellen?Da muss doch was beim Berechnungsalgorythmus geändert worden sein. Vielleicht hat man ja bei Viessmann festgestellt, dass die alten Werte nicht stimmten und hat einen Faktor geändert. Aber das wurde nicht besser, sondern schlimmer.

Immerhin ist die Anlage so geschaltet, dass sie bei Überhitzung abschaltet. Wie oben ausgeführt, kann die Leistung aus physikalischen Gründen 20 kWh pro Tag nicht übersteigen, und zwar Solarthermie und Gasheizung zusammengenommen.

 

Wer kann mehr dazu sagen?

Ich würde mir wünschen, dass

a) die Angaben glaubhaft wären.

b) die Zahlen elektronisch in meinen PC übernommen werden könnten.

 

2 ANTWORTEN 2

Hi,

die App ist nicht dafür gedacht, die Daten auszulesen, das ist ein Ansichtstool.

Falls du die Daten automatisch in ein Excel übertragen möchtest, musst du eine Software haben, die die API von Viessmann lesen kann. Gibt es im Bereich Hausautomation.

Viessmann gibt übrigens an, dass die Verbrauchsdaten in den Systemen um 20% abweichen können, da nicht der tatsächliche Verbrauch gemessen wird.


Vitocal 250 A13

Na ja, Ansichtstool oder Sonstwastool: Ich darf doch bittesehr erwarten, dass die Daten einigermaßen stimmen. Seit meinem obigen Post gab es mindestens zwei auffällige Änderungen in den Verbrauchsangaben, einmal eine zeitlang erheblich höhere Werte (irre hoch, völlig unglaubhaft, auch im Vergleich zum offiziellen Gaszähler des Gaslieferanten, also zu hohe Verbrauchsanzeigen), dann später eine Änderung zu Werten, die einigermaßen plausibel sind (aber immer noch deutlich zu niedrig im Vergleich zum Gaszähler). Ich habe das noch nicht ermittelt, aber die Angaben dürften grob geschätzt gut und gern um 20% zu niedrig liegen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Viessmann hier die Sensordaten aus dem Heizgerät in Verbrauchsdaten (Kubikmeter Gas) umrechnet und das erfolgt mit Sicherheit nicht im Gerät. Wie komme ich darauf? Weil immer wieder bereits von mir aus der App ausgelesene und dauerhaft notierte Daten Tage später in eben dieser App verändert sind. Es kann nicht sein, dass das Heizgerät das nachträglich ändert und der App die geänderten Daten meldet, sondern da muss eine Verarbeitung bei Viessmann erfolgen. Ich vermute, dass da immer noch an der Justierung herumgeschraubt wird. Man kann ja auch keine direkte Verbindung zum Gerät mit der App aufnehmen, sondern die Daten laufen immer über Viessmann. Direkt wäre mir freilich aus Datenschutzgründen lieber. Beim Auto kann man z.B. die Meldung an die EU-Behörden aus Datenschutzgründen abstellen - macht nur kaum einer, weil kaum einer weiß, dass sein Auto (bei neueren Modellen) heimlich seine Fahrdaten an Väterchen Staat meldet.

 

Viessmann dagegen hat keinen Datenschutz vorgesehen, sondern vernascht meine Daten, wenn ich meinen Verbrauch wissen will.

 

Liebe Viessmänner, ich gebe euch mal einen Tipp: setzt die Verbrauchswerte mal 20% höher an, dann könnte es ungefähr im realistischen Bereich landen. Ihr habt's natürlich schwer, weil ihr meine Anlage nicht eichen könnt....