abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe eine Viessmann Heizanlage 4 x VITOSOL-F Panels, VITOCELL 360-M Schichtspeicher plus Brenner VITODENS 300-W mit Solarmodul SM1. Am Mittwoch Ab

Ich habe eine Viessmann Heizanlage 4 x VITOSOL-F Panels, VITOCELL 360-M Schichtspeicher plus Brenner VITODENS 300-W mit Solarmodul SM1. Am Mittwoch Abend zeigte mit meine tägliche Kontrolle über das Vitrotrol Plus APP einen viel zu hohen Solarertrag an, außerdem lief trotz Sonnenuntergang meine Solarpumpe. Ursache war eine Falschanzeige meines unteren Speichertemperatursensor. Er zeigte 19 ° an, die Kollektortemperatur 34°. Eine Überprüfung am Speicher der Analogtemperatursensoren zeigte aber eine untere Speichertemperatur von 34° an, d.h. ich heizte durch die laufende Solarpumpe meinen Kollektor auf. Abhilfe konnte ich durch 2 maliges Netzfreischalten über die Sicherung der gesamten Anlage schaffen, Danach zeigte der untere, elektrische Temperatursensor wieder die richtige Temperatur an und die Solarpumpe schaltete sich aus. Dieses Spiel mußte ich heute früh zum dritten mal wiederholen, denn immer morgens liegt die untere Temperaturanzeige des Speichers zwischen 17 und 19° und somit falsch, was zu einem viel zu frühen Einschalten der Solarpumpe führen würde.

Meine Frage: Wie kann dieses Problem gelöst werden, liegt hier ein Defekt der Steuerung oder des Sensors vor.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort auf dieses Problem

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weimer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter Weimer,

hier sollte, wenn dieses Phänomen auftritt, mal der Sensor ohmisch durch den Heizungsfachbetrieb durchgemessen werden. In der Serviceanleitung der SM1 sollte die Sensorkennlinie ersichtlich sein. Unter Umständen muss der Sensor dann getauscht werden.

Das würde ich in jedem Fall empfehlen, bevor wir die Regelung in Betracht ziehen. Ein Sensor ist definitiv günstiger als die Regelung, deswegen den zuerst prüfen lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Peter Weimer,

hier sollte, wenn dieses Phänomen auftritt, mal der Sensor ohmisch durch den Heizungsfachbetrieb durchgemessen werden. In der Serviceanleitung der SM1 sollte die Sensorkennlinie ersichtlich sein. Unter Umständen muss der Sensor dann getauscht werden.

Das würde ich in jedem Fall empfehlen, bevor wir die Regelung in Betracht ziehen. Ein Sensor ist definitiv günstiger als die Regelung, deswegen den zuerst prüfen lassen.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens,
nur als kurze Rückmeldung zu meinem genannten Problem. Nachdem alle 2 Tage das Problem wieder aufgetaucht ist, habe ich den Sensor wie empfohlen vermessen, er entsprach genau der Kennlinie. Beim abziehen des Sensorsteckers zur Vermessung ist mir aufgefallen dass die Federkontakte kaum Vorspannung hatten und vermutlich auch etwas Korrodiert waren, obwohl wir einen komplett trockenen Keller haben. Ein wenig Contact 60 Spray an die Steckerkontakte hat das Problem komplett gelöst. Seitdem keine Ausfälle bzw. Fehleranzeigen des Sensors. Ich vermute dass bei der Montage der Sensorleitungen der Stecker nicht abgesteckt war und das Drehmoment der Schraubendreher zu einem Aufweiten der Federkontakte geführt hat, denn die Stecker können sich beim Anziehen der Leiderkontakte im Gegenstecker drehen, das ist nicht so schön. Diese Rückmeldung soll Allen dienen, die ein ähnliches Problem mit der Sensoranzeige haben.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen Peter Weimer
Hallo Peter Weimer,

vielen Dank für das Feedback. Wenn du noch Fragen hast, weißt du, wo du uns findest.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren