abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich meine Heizung im Sommer zeitweise abschalten?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der übernommenen Heizungsanlage und bin absoluter Laie. Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen, aber natürlich gibt es nicht auf jede Frage bereits eine passende Antwort.

Meine Anlage besteht aus:

Vitoflame 200

Vitotronic 200

Vitocell 100

2 Vitosol 100 und dem Solartrol-E

Mit letzterem setze ich mich gerade auseinander.

Ich habe letzte Woche Öl getankt und die Heizung zu diesem Zweck abgeschaltet. Seit dem wollte ich wissen, was die Solartermie auf dem Dach leistet und hab die Heizung nicht mehr angeworfen.

Kann man das machen, oder ist das aus irgendeinem Grund schlecht?

Die Werte des Solartrol-E hab ich in den Auslieferungszustand (50% 8K 75°C 1l/min) eingestellt.

Vorgefunden habe ich 20% 30K 75°C 1l/min - kann sich das jemand erklären?

Die 75°C möchte ich wegen der Verkalkung beibehalten.

Differenztemp. kann ich mir auch noch erklären, aber was bewirkt der Hysteresefaktor und die daraus resultierende Schalthysteresen?

Was verursacht die Vorgabe Volumenstrom?

Als Vier-Personen-Haushalt schaffen wir aktuell drei Duschen und eine Badewanne.

3 ANTWORTEN 3

Hallo cheintausend,

hast du die Serviceanleitung der Solartrol zur Hand? Wenn nicht, findest du diese im Link: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851...

Auf Seite 77 wird der berechnete Hysteresefaktor nochmal beschrieben. Die Differenztemperatur ergibt sich aus der Speicher- und Kollektortemperatur. In dem beschriebenen Beispiel schaltet die Solarkreispumpe ein, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Kollektor über 12 Kelvin liegt. Der Volumenstrom ist abhängig vom verbauten System und den Kollektorflächen. Man stellt ca. 30 bis 50 Liter in der Stunde pro Quadratmeter Kollektorfläche ein.

Grüße °pa
Viele Grüße