abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich meine Heizung im Sommer zeitweise abschalten?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der übernommenen Heizungsanlage und bin absoluter Laie. Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen, aber natürlich gibt es nicht auf jede Frage bereits eine passende Antwort.

Meine Anlage besteht aus:

Vitoflame 200

Vitotronic 200

Vitocell 100

2 Vitosol 100 und dem Solartrol-E

Mit letzterem setze ich mich gerade auseinander.

Ich habe letzte Woche Öl getankt und die Heizung zu diesem Zweck abgeschaltet. Seit dem wollte ich wissen, was die Solartermie auf dem Dach leistet und hab die Heizung nicht mehr angeworfen.

Kann man das machen, oder ist das aus irgendeinem Grund schlecht?

Die Werte des Solartrol-E hab ich in den Auslieferungszustand (50% 8K 75°C 1l/min) eingestellt.

Vorgefunden habe ich 20% 30K 75°C 1l/min - kann sich das jemand erklären?

Die 75°C möchte ich wegen der Verkalkung beibehalten.

Differenztemp. kann ich mir auch noch erklären, aber was bewirkt der Hysteresefaktor und die daraus resultierende Schalthysteresen?

Was verursacht die Vorgabe Volumenstrom?

Als Vier-Personen-Haushalt schaffen wir aktuell drei Duschen und eine Badewanne.

3 ANTWORTEN 3

Hallo cheintausend,

hast du die Serviceanleitung der Solartrol zur Hand? Wenn nicht, findest du diese im Link: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851...

Auf Seite 77 wird der berechnete Hysteresefaktor nochmal beschrieben. Die Differenztemperatur ergibt sich aus der Speicher- und Kollektortemperatur. In dem beschriebenen Beispiel schaltet die Solarkreispumpe ein, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Kollektor über 12 Kelvin liegt. Der Volumenstrom ist abhängig vom verbauten System und den Kollektorflächen. Man stellt ca. 30 bis 50 Liter in der Stunde pro Quadratmeter Kollektorfläche ein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,
ich bin gerade einen Schritt weiter gekommen. Da ich zwei Module Vitosol 100 Typ s/w 2,5 auf dem Dach habe, soll ich nach Handbuch 3-4 l/min. einstellen. Damit komm ich aber nicht auf Deine 30 - 50 l/h
Das mit der Hysteresefaktor check ich aber immer noch nicht. Wenn ich zwei Zahlen multipliziere, dann gibt es ja immer mehrere Lösungen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen? 4x4=16 und 2x8 auch, oder 8x2
Wozu gebe ich eine Differenztemperatur vor, wenn anschließend der Faktor eine andere vorgibt.

Und meine Frage ist noch nicht beantwortet. Kann ich die Heizung aus lassen, oder bekomme ich evtl. Probleme mit irgendwas?
Muss/soll ich die Einstellungen wieder ändern, wenn ich die Heizung wieder zuschalten muss?

Das Beispiel erklärt es doch. Wenn du eine Differenztemperatur von 12K
einstellst, dann entsprechen die 25% einer Schalthysterese von 3K.

Die Schalthysterese ist der Schritt zwischen den 9 und den 12 Kelvin.

Die Vorgabe der Volumenströme habe ich noch mal geprüft. Bei den alten Vitosol 100 wird als Richtwert für zwei Kollektoren ein Volumenstrom von 3,5 Liter in der Minute angegeben.

Um deine Frage zu beantworten, ja die Heizung kann im Sommer auf Abschaltbetrieb gestellt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren