abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektorsensoren und Speichersensor vertauscht

Guten Tag,

ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meiner Solarthermie auf dem Dach. Diese läuft Tag und Nacht und heizt quasi im Winter die Solarpanelen permantet auf.

Zu meiner Heizung:

Wir haben eine Flüssiggasheizung Vitodens 300-W, Puffer Vitocell 340-M, Solarsteuerung: SM1 und Vitosol-F/-FM Kollektoren auf dem Dach.

Nach dem die verschiedene Heizungsbauer erfolglos waren das Problem zu lösen, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Letztendlich muss laut Montageanleitung der Solarsteuerung SM1 der 10kOhm Sensor im Speicher angebracht werden und ein 20kOhm Sensor auf dem Dach am Kollektor. Leider ist dies bei mir vertauscht worden und der 10kOhm Sensor hängt unerreichbar auf dem Dach und der 20kOhm Sensor im Keller am Speicher. 

Legt man die Nennkurven nun übereinander, zeigt der Dachsensor immer ca. 20°C wärmer an als es tatsächlich ist und der im Keller 20°C kälter. Aus diesem Grund läuft die Umwälzpumpe ununterbrochen.

Leider komme ich nicht aufs Dach.

Ist es möglich die Nennkurven zu tauschen, oder gibt es eine elegante Lösung ohne den Sensor auf dem Dach tauschen zu müssen?

 

Viele Grüße und Danke

Bernd

1 ANTWORT 1

Ein Tauschen der Kurven ist nicht möglich.

Was man mal versuchen kann: Den jetzigen Speicherfühler gegen den Passenden ersetzen. Der auf dem Dach misst zwar immer noch falsch, aber vielleicht heizt dann die Pumpe/Speicher den Kollektor nicht mehr, sondern umgekehrt.

Perspektivisch sollte aber ein richtiger Kollektorfühler verbaut werden.

Top-Lösungsautoren