abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektortemperatursensor Vitosolic 100 mit Flachkollektor - Welche Spannung 24 V DC?

Hallo,

 

für die Auswahl des richtigen Überspannungsschutzes bzw. Blitzschutzes von DEHN oder CITEL benötige ich die Information, welche Spannung der Kollektortemperatursensor 36/S1 der Vitosolic 100 hat. In der Anleitung von Vitosolic 100 auf Seite 10 steht "Kleinspannung", aber keine genaue Angabe. In den Keller  zur Heizungsanlage geht eine zweiadige Leitung.

 

Wir haben zwei Flachkollektoren BJ 2014 auf dem Dach, daran ist der Sensor angeschlossen. Die Flachkollektoren selbst sind geerdet bzw. in den Überspannungsschutz integriert, aber die Sensorleitung in den Keller zur Vitosolic 100 selbst nicht. Diese will ich nun gegen Überspannungen absichern. Die Leitungslänge ist ca. 12m, falls dies wichtig ist.

 

Danke!

 

Grüße,

Hartmut

4 ANTWORTEN 4

Hallo Hartmut,

 

deine Vitosolic wurde von Resol mit Modifikationen von Viessmann hergestellt.

 

Resol bietet für Zweck einen Überspannungsschutz

 

https://www.resol.de/de/produktdetail/46

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

danke für den Tipp. Interessant wäre aber noch, mit welcher Spannung V DC der Fühler angesteuert wird.

 

Viele Grüße,

Hartmut

Hallo Hartmut,

 

warum schraubst du an der Vitosol nicht die Abdeckung auf und misst die Spannung an den beiden Kontakten??

So würde ich da zumindest machen, geht auch noch  deutlich schneller al eine Beitrag zu schreiben 😉

Oder hast du kein Voltmeter?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

da haste recht. Ich bin aber bei Elektrosachen Laie (hab auch kein Messgerät) und lass den Elektriker mal messen.

 

Viele Grüße,

Hartmut

Top-Lösungsautoren