abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Heikreispumpe und Warmwasser

Hallo liebe Community und liebe Experten.

Ich bin neu hier und möchte allen vorher ein großes Kompliment machen, wirklich ein tolles Forum, fühlt man sich gleich gut aufgehoben.

Ich hab schon fleißig gelesen und gesucht aber nichts gefunden, was meinem Problem so richtig entspricht. Vielleicht kann mir jmnd helfen oder hat eine Idee.

Es geht um folgendes:

In unserem, im Juli fertiggestellten, Einfamilienhaus ist folgendes System verbaut.:
Vitosolar 300-F 750l
Vitodens 300-W
Vitosol 200-FM (4xSV2F)
Warmwasserzirkulation

Ab Einzug, Anfang August, lief das System im Abschaltbetrieb und dann nur im Warmwassermodus. Durch die viele Sonne wurde der Brenner kaum genutzt und es war immer richtig schön heißes Wasser da.
Im Oktober änderte ich die Betriebsart auf Heizen und Warmwasser, da es draußen langsam frischer wurde. Bis hier auch noch alles in Ordnung, da von der Solarthermie noch genug kam.

Aber seit es bei uns permanent kalt, neblig und bewölkt ist, also seit ca 2 Wochen, ist uns beim Duschen aufgefallen, dass zwar warmes Wasser kommt, dieses aber bei ca 10min Duschen schon merklich kühler wird (nicht kalt). Wenn man also zu Beginn der Dusche den Hebel auf etwas warm stellt, steht dieser am Ende fast auf Anschlag. Wir dachten uns erst nix dabei, waren ja verwöhnt vom heißen Sonnenwasser.

Aber gestern fiel beim Heimkommen auf das es kühler als sonst im Wohnzimmer ist obwohl das Thermostat schon seit dem Morgen „heizen“ anzeigt. 4std für ein knappes Grad Raumthemperatur (20 auf 21Grad), fand ich selbst für eine Fußbodenheizung zu träge. Ich schaute in den Heizkreisverteiler, kein Durchfluss obwohl Stellantriebe offen. Ich dachte erst wieder an Luft, da ich deshalb schonmal kein Durchfluss hatte, wurde aber behoben. 10min später auf einmal wieder durchfluss, wieder ca 10min später keiner mehr.

An die Heizung, Heizkreispumpe aus, Mischer zu, Vorlauftemperatur soll 0 grad? Brenner heizt, Kesseltemperatur soll 75grad, ist 54.

Vorrangschaltung ist mir bewusst, aber ca 15min später wieder geschaut, heizkreispumpe an, Mischer auf, Kesselthemperatur soll 54, ist 54... Einige Minuten später ging das ganze wieder von vorne los.

An diesem Tag wurde lediglich in der früh von meiner Frau für 10minuten warmes Wasser entnommen, es bestand also keine Notwendigkeit alle 15min warmes Wasser nachzuheizen.

Als ich am Abend meine Kinder gebadet habe kam das sonst „kühlere“ Wasser, brühend heiß aus der Leitung.

Warmwassertemperatur ist auf 55 gestellt.

Kann sich da jmnd einen Reim drauß machen?

Vielen Dank schonmal und entschuldigt den Roman.

Vlg Kai
7 ANTWORTEN 7

Da wäre als Erstes die Frage nach den eingestellten Heizzeiten und der Heizkurve. Wohlfühltemperatur eingestellt ?

Beachte bitte, dass ein Absenken der Temperatur für eine Fussbodenheizung keinen richtigen Sinn macht. Die Heizung ist dafür einfach zu träge. So kommen auch die 4h zustande, weil sich erstmal der Estrich aufheizt.

 

Hallo, beim Heizkreis ist zwar ein Zeitschema hinterlegt, dieses geht aber von 5-23uhr, Warmwasser steht auf Automatik.

Neigung ist 0,4 und Niveau auf 3.

Wohlfühltemperatur steht auf 22, wobei mir der Sinn dieser nicht ganz klar ist.

 

Die 4 Std waren nur in der Zeit wo ich daheim war, da lief die Heizung aber schon 7Std... also 11std für 2Grad. Das liegt aber daran, dass alle 20Minuten kein Durchfluss mehr ist hätte ich gedacht.

Die Tage zuvor war es ja auch nie ein Problem und es wurde warm, trotz Nachtabsenkung und -Graden am Abend. Temperatur hab ich sonst ohne Probleme im Wohnzimmer her gebracht. Erst seit Gestern spinnt es.

 

Nachtabsenkung werde ich trotzdem rausnehmen.

Ich denke die Therme ist ca. alle 20 Min. beim Bereiten von Warmwasser.
Zwischen Therme und Speicher fehlt wohl eine Schwerkraftbremse, oder der Heizungsbauer hat nach dem Befüllen der Heizungsanlage vergessen die vorhandene Schwerkraftbremse zu schließen. Dadurch zieht die Heizungspumpe das ganze Warmwasser aus dem Speicher.
Wenn du für ein paar Stunden kein Warmwasser benötigst, kannst du die Soll-Warmwassertemperatur vorübergehend auf Soll 10°C stellen.
Beobachte dann die Ist-Warmwassertemperatur und das Funkionieren der Heizung.

Danke ich werd das mal Prüfen, klingt plausibel.

Naja, die eingestellten 22°C stellen mehr oder weniger nur eine Berechnungsgrundlage dar. Die Vorlauftemperatur errechnet sich ja aus der Heizkurve, der Aussentemperatur und eben der Raumsolltemperatur. Im günstigsten Fall stimmt die Einstellung mit der tatsächlich erreichten Temperatur überein.

Hallo Kai,

was auch nochmal überprüft werden kann, ist die Funktion des externen Umschaltventils, was zwischen Puffer-Oben (Warmwasserbereitung) und Puffer-Mitte (Heizbetrieb) umschaltet.

Ich habe die Vermutung, dass dieses evtl. hängt oder gar nicht angesteuert wird. Das würde auch erklären, warum die Anlage länger bzw. öfters in die Warmwasserbereitung schaltet, weil die Anlage damit nicht mehr hinterherkommt, da nur der mittlere Bereich vom Puffer geladen wird.

Man kann das Umschaltventil im Aktorentest prüfen. Dazu musst du den Ausgang 28 anwählen. Den Aktorentest kannst du durch Drücken der Tasten OK und Menü gemeinsam für 4 Sekunden öffnen. Dann kannst du mal hören, ob du ein Ventil fahren hörst.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Genau das war anscheinend das Problem, 3 Wege Ventil wurde nicht angesteuert, da auf der Falschen Platine gesteckt. Böser Elektriker 😉
Jetzt schauen ob’s ordentlich läuft.

Vielen Dank an alle!
Top-Lösungsautoren