abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung des Solarkreislaufs

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Regelung des Solarkreislaufs. Ich besitze eine Vitocal 300-G mit Solarunterstützung für die Trinkwasser Erwärmung. Diese ist auf 50°C per Wärmepumpe eingestellt und ich glaube der Techniker hat die max. Temperatur auf 60°C gesetzt.

Die letzten Tage waren doch recht sonnig und der Kollektor zeigt über 70°C an. Auch der Vorlauf (vom Kollektor zum Boiler) hatte laut Temperaturanzeige an die 70°C. Der Rücklauf um die 40°C.

Dennoch lief, meiner Meinung nach, die Pumpe des Solarkreislaufs nicht (Durchflussmesser zeigte keinen Durchfluss). Ist das normal? Ist die Temperaturspreizung zu hoch? Oder kann es andere Gründe haben?

Die Speichertemperatur ging auch in den letzten Tagen nicht über 50°C. Somit denke ich nicht, dass hier ein Beitrag von der Solaranlage geleistet wurde.

Wie funktioniert diese Regelung genau? Wann sollte sich die Pumpe einschalten?

 

Danke,

Christian

6 ANTWORTEN 6

Hallo @machobo 

wenn ich es dem System korrekt entnehme, hast du die Vitosolic 100 Typ SD1 als Solarregelung installiert. Ich habe dir hierzu einmal die Bedienungsanleitung verlinkt. Wie auf Seite 7 beschrieben, solltest du zunächst prüfen ob alle Temperaturwerte (Kollektor- Speichertemperatur) korrekt erfasst werden. Wenn demnach eine Anforderung vorliegen sollte, schau bitte mal wie auf Seite 5 und 6 beschrieben, ob die Solarpumpe laut Symbol angefordert wird. Wenn dies der Fall ist, aber die Pumpe nicht anläuft, sollte von einem Fachmann die Ausgangsspannung des Schaltkontakts der Vitosolic und die Solarkreispumpe auf Funktion geprüft werden. 

 

Beste Grüße, Christoph

Danke für die Antwort. Ich habe mal alles überprüft und die Sensoren und die Regelung scheinen soweit ok. Jetzt frage ich mich ob entweder die Solarkreispumpe etwas hat oder einfach nur der Durchflussmesser.

Wird denn der Betrieb der Solarpumpe im Display symbolisiert? Hört man die Solarpumpe evtl. oder wird sie etwas warm, sodass man den Betrieb erahnen kann?

Im Display blinkt das Symbol für die Pumpe, wenn sie meiner Meinung nach pumpen soll. So z.B. gestern Mittag: Kollektor Temperatur bei ca. 75°, Speichertemperatur unten ca. 25°. Die Pumpe wird auch handwarm. Aktuell 07:00 Morgens ist sie kalt und das Symbol blinkt nicht. Somit vermute ich, dass zumindest die Regelung funktioniert.

Dann ist möglicherweise der Durchflussmesser defekt? Dieser hat nämlich auch gestern keinen Durchfluss angezeigt. Wobei, was soll bei so etwas kaputt gehen? Ev. Doch die Pumpe?

die letzten Fragen wird dir vermutlich nur eine Prüfung vor Ort schlüssig aufklären können. Auch wenn die Pumpe warm wird heißt das noch nicht, dass sie Medium fördert. Evtl. ist sie defekt, oder der Solarkreis muss gespült werden. Das sollte sich ab hier mal ein Fachmann anschauen.

Tja, so wie es aussieht ist der Motor der Pumpe defekt 😞

Jetzt muss ich wohl jemanden finden, der das Gerät mit einem entsprechenden tauscht. Offenbar gibt es diese Pumpe nicht mehr.

Top-Lösungsautoren